Sowden SoftBrew

Diskutiere Sowden SoftBrew im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen , ich habe mir nun eine Sowden SoftBrew gekauft in der Größe 0,8 L. Leider finde ich nicht sehr viel über diese Art der...

  1. #1 alleachtung, 09.07.2015
    alleachtung

    alleachtung Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,




    ich habe mir nun eine Sowden SoftBrew gekauft in der Größe 0,8 L.

    Leider finde ich nicht sehr viel über diese Art der Kaffeezubereitung.

    Ich habe dazu die Mühle von Graef CM70 ist nicht die beste aber für den Anfang hoffe ich mal OK.

    Angefangen habe ich mit einem Kaffee von Jacobs Crema D Aroma und habe die Einstellung der Graef auf 25 gehabt , der Kaffee sah doch sehr fein gemahlen aus . Ich habe mal die Empfehlung für die French Press übernommen was den Mahl grad angenommen und auf Bildern sah es wesentlich gröber aus als mein Kaffeepulver . Na ja der Kaffee war keine Geschmacks Erlebnis !

    Dann fand ich hier einen Bericht über die Graef wo stand das die U-Scheiben raus sollten für French Press und siehe da der Kaffeepulver wurde wesentlich gröber und sogar der Jacobs Kaffee bekam Geschmack mit der groben Einstellung. Ich denke das der Mahl grad doch entscheidend mit ist für den Geschmack, auch wenn einige schreiben das es unwichtig sei .

    Nun habe ich von Supremo die Kaffeesorten, Anokhi AA, Plantation Sigri AA, Quequeisque und Yello Bourbon.

    Ich hoffe es kann mir doch der ein oder andere Tipps geben was die Kaffeemenge , wie Grob der Kaffeepulver sein sollte oder auch der Zieh Zeit geben .

    Ich hoffe auf eine Tipps .
     
  2. #2 alleachtung, 11.07.2015
    alleachtung

    alleachtung Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schade 100 Aufrufe nur keiner kann mir Tipps geben…scheinbar ist die SoftBrew nicht so verbreitet.

    Ich hatte gehofft durch einige Tipps schneller einen perfekten Kaffee hin zubekommen.

    Ich habe zwar hier schon im Forum gesucht nur nicht sehr viel gefunden über die SoftBrew
     
  3. #3 Aeropress, 11.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Brühprinzip dieser überteuerten (imho natürlich) Kanne ist identisch mit der French Press. Alles was Du dazu hier im Forum lesen kannst (und das ist ne Menge) kannst Du 1:1 übertragen. Kaffepulver recht grob, Ziehzeit ist Geschmackssache teste es aus ca. 3 Minuten als Ausgangsbasis.
     
  4. #4 Luckiluk, 15.07.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Hallo guten Morgen,
    also ich kann nur sagen, das die Softbrew ( habe die 1,3 l Version) für den Kaffeegeschmack eine Inovation ist, da der Geschmack gegenüber der Frenchpress einfach runder und ausgewogener herüberkommt. Habe daraufhin nach vielen Vergleichen ( Kaffeesorten, Brühtemperatur, Brühzeit) meine LeCruiset Stempelkanne wieder verkauft. Konnte mir auch nicht erklären, warum die Stempelkanne an den Geschmack des Kaffees aus der Softbrew nicht herankam.
    Allerdings war immer viel feiner "Pritt" in der Kanne. Das lag aber an meiner Graef CM 800, welche bei grober Vermahlung viel Staubanteil produzierte. Neue Mahlkönig Vario Home V3 angeschafft, Stahlmahlscheiben eingebaut und das Problem mit dem Staubanteil war gelöst. Herstellung des Kaffees bei der Softbrew: 1 liter Filterwasser, 60 gr. Bohnen frisch gemahlen -Stufe 8 m- bei der Vario. 750 ml Wasser aufgegossen 95 Grad, vorsichtig umgerührt bis Schaum kommt, Rest aufgegossen, 4 min ziehen lassen und genießen. Hoffe dir geholfen zu haben.
     
  5. #5 alleachtung, 15.07.2015
    alleachtung

    alleachtung Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten , das sind doch schon einmal ein paar Anregungen in welche Richtung ich mich orientieren kann. Das mit der Graef kann ich so auch bestätigen das die doch sehr viel Staubanteil hat und ich habe beide Unterlegscheiben entfernt und in der Gröbsten Einstellung ist der gemahlenen Kaffee immer noch recht fein. Ich denke das er gröber sein dürfte für die Softbrew und für die Frenchpress ganz bestimmt auch.
     
Thema:

Sowden SoftBrew

Die Seite wird geladen...

Sowden SoftBrew - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sowden SoftBrew 0.4 L

    Sowden SoftBrew 0.4 L: Wie neu,war nur Versuchsobjekt 40 Euronen [IMG]
  2. [Verkauft] Sowden Softbrew Oscar

    Sowden Softbrew Oscar: Biete hier eine Sowden Softbrew an. Größe beträgt 0,4l. Sie wurde nur sehr selten benutzt, da ich mit ihr nicht so richtig warm wurde und doch...
  3. [Verkauft] V: Sowden SOFTBREW Oskar 1,3 liter Filterkaffee Kanne

    V: Sowden SOFTBREW Oskar 1,3 liter Filterkaffee Kanne: Verkaufe meine kaum gebrauchte Oskar 1,3l wegen Umstieg auf das größte Modell Der Kaffe schmeckt sensationell gut und ist Ruckzuck zubereitet....
  4. Kaffee aus Sowden Softbrew Kanne ohne Körper

    Kaffee aus Sowden Softbrew Kanne ohne Körper: Hallo zusammen :) Seit etwa einem Jahr bereite ich meinen Kaffee mit der Sowden Softbrew Kanne und einer Zassenhaus Handmühle zu. Aber irgendwie...
  5. [Verkauft] Porzellankanne Sowden Oskar 1,3 l mit Edelstahl Mikrofilter "SoftBrew"

    Porzellankanne Sowden Oskar 1,3 l mit Edelstahl Mikrofilter "SoftBrew": Werte Gemeinde, ich verkaufe die große Porzellan-Kaffeekanne Sowden Oskar 1,3 l mit Edelstahl Mikrofilter, System "SoftBrew" in OVP. Kanne und...