Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

Diskutiere Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...

  1. m14163

    m14163 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin in die Runde,

    ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und immer einen Kurzschluss verursacht hat.

    Nun ist der neue Kessel verbaut und funktioniert traumhaft - leider nur ein bisschen zu gut. Selbst, wenn die Maschine aus ist, heizt er und lässt sich nicht über das Menü abschalten. Was hab ich falsch gemacht?

    Zusätzlich scheint der Kessel auch zu viel Druck aufzubauen, aber das kann ich über den Sensor noch nachjustieren.

    Viele Grüße,
    Masiar
     
  2. #2 Cappu_Tom, 11.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    9.392
    Zur Maschine: Mini Vivaldi I/II oder Dream/Dream T ?
    Um welchen Kessel geht es dabei?
     
    m14163 gefällt das.
  3. #3 m14163, 11.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2023
    m14163

    m14163 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine ist eine Dream T.

    Dampfkessel Boiler Spaziale Mini Vivaldi S1 ø 124x110 mm mit Heizung 1200w 230V...

    Sind die beiden Boiler nicht baugleich? Ich hab ihn nur auf Sicht geprüft und sehe keinen Unterschied zum alten der Dream T. Den Boiler habe ich von meinem Schwager bekommen und vertraut, dass er es geprüft hat.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 11.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    9.392
    Danke. Es ging mir dabei nicht um den Boiler an sich sondern um die Zuordnung von Schaltplan und Bedienung zur richtigen Maschine.
    Wie meinst du das mit "wenn die Maschine aus ist" - meinst du eventuell Standby ?

    Verstehe ich dich richtig, dass der Dampfboiler samt Temperaturregelung an sich funktioniert, du kannst ihn lediglich bei Nichtgebrauch des Dampfboilers nicht wegschalten?
    (bei "Dauer-EIN der Boilers müsste ja sonst auch die Übertemperatursicherung ansprechen)
    Das würde also bedeuten, dass die Kette: Temp.Sensor - Regler - Triac/SSR in Ordung ist.

    Die Boileranzeige (13) sollte sich sich dann über die Boilertaste (26) aus/ein schalten lassen =>
    Das Gerät darf dabei nicht im Standby sein!

    PS: ich habe die Maschine zwar nicht selbst - mich aber vor einiger Zeit intensiver dafür interessiert.
    Mir gefällt sowohl die Übersichtliche Bedienung als auch das Design. Ich habe es dann aber doch nicht 'getan' ...;)
     

    Anhänge:

    m14163 gefällt das.
  5. m14163

    m14163 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
  6. m14163

    m14163 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Genau,

    die Maschine ist im Standby und das Display ist inaktiv, insofern kann man den Kessel auch nicht "wegschalten". Trotzdem heizt sie fleissig vor sich hin :)
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    9.392
    Und wenn du die Maschine aufweckst, kannst du dann den Boiler wie beschrieben wegschalten [(13) => aus] ?
     
  8. m14163

    m14163 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das "Wegschalten" geht nicht. Das blaue Licht an der LED geht zwar ein und wieder aus, aber er heizt weiter. Kann es sein, dass das Relais defekt ist?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 12.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    9.392
    Du meinst Pos. (13) ?
    Du meinst Triac bzw. SSR?
    Wenn das defekt wäre (nicht abschaltet), dann müsste das Sicherheitsthermostat des Dampfboilers auslösen.
    Da kann ich aus der Ferne leider auch nicht weiterhelfen.
     
  10. #10 Gerwolf, 12.11.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    3.000
    Ich würde zuerst einmal ganz pragmatisch vorgehen: Maschine nochmal öffnen, alle elektrische Steckverbindungen auf sicheren Sitz prüfen, rekapitulieren, welche Verbindungen gelöst und evtl. falsch zusammengesteckt worden sein könnten. Das Abschaltsignal für den Dampfboiler scheint ja trotz erlöschender Lampe nicht registriert zu werden.
    Hier für die Experten der Stromlaufplan.
    upload_2023-11-12_10-29-36.jpeg
     
  11. m14163

    m14163 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Großartig, vielen Dank für den Schaltplan. Ich könnte mir halt vorstellen, dass bei dem Kurzschluss das statische Relais (RS2) gelitten hat. Hat jemand eine Ahnung, wo das in der Maschine sitzt?
     
    Gerwolf gefällt das.
  12. m14163

    m14163 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wenn hier noch jemand eine Idee hat, freue ich mich sehr!
     
Thema:

Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

Die Seite wird geladen...

Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  2. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  3. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  4. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...
  5. [Abgelaufen] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...