ST extern aufheizen

Diskutiere ST extern aufheizen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich gehe gerade jede einzelne Handlung der Kaffeezubereitung durch, zwecks Aufbau eines effizienten Systems. Also der Siebträger...

  1. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    Hallo zusammen. Ich gehe gerade jede einzelne Handlung der Kaffeezubereitung durch, zwecks Aufbau eines effizienten Systems.
    Also der Siebträger braucht ja immer am längsten zum aufheizen. Erfolgt die Aufheizung im eingespannten Zustand durch die Brühgruppe, so entzieht man dieser wiederum auch Hitze und alles dauert umso länger.
    Zurzeit heize ich etwas Wasser im Wasserkocher und leere dieses über den Siebträger und Tasse. Dauert knapp über eine Minute von A biz Z.
    Kennt jemand andere Lösungen? Eine ultraschnelle Heizplatte mit Siebträgermulde oder so?
    Schnell muss es sein, irgendwas über 1 Minute hilft mir nicht.
     
  2. #2 quick-lu, 21.08.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.020
    Zustimmungen:
    24.256
    Ein bodenloser nicht.
    Aha, evtl. doch lieber sowas wie E.S.E. oder KVA?
     
    Potsdam_Kaffeebohne, Kaffee_Eumel, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  3. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    Ich benütze ausschliesslich Bodenlos.
    Dauert trotzdem am längsten. Wieso bei dir nicht?

    Bitte auf Seite 1 nicht abschweifen. Bin ganz genau an diesem Thema interessiert und nichts anderem.
     
  4. #4 quick-lu, 21.08.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.020
    Zustimmungen:
    24.256
    Und das obwohl ich einen rasanten Thermoblock habe:)
    Da bin ich ja auf weitere Lösungsvorschläge gespannt. Wer erfindet den ersten ST mit integrierter Heizung, 2x 100 oder doch lieber 150 Watt Heizpatronen?
    Es gäbe Tassenheizungen als Regal, da könnte man den ST drauflegen. Immerhin bis 55°C.
     
    bonsai gefällt das.
  5. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    Du hattest geschrieben, bei dir braucht der ST nicht am längsten von allem zum heiss werden, wenn es ein Bodenloser ist.
    Und das liegt am Thermoblock? Kann nicht folgen, sorry.
    thx, interne Heizung ist kein Thema.

    Andere Frage, welche ST-Temperatur ist optimal zum Zeitpunkt unter der Mühle?
     
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    5.251
    Das kommt ganz auf die Bohnen an. 89° Celsius bei hellen, 92° bei dunklen Bohnen. Hast du denn ein Siebträgerthermometer?
    ;)
     
    bonsai gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.926
    Zustimmungen:
    20.466
    Komisches Rezept - bei mir sähe das genau verkehrt herum aus. Ist denn etwa Gegenteil-Woche?
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel und S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 21.08.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.020
    Zustimmungen:
    24.256
    Nein, dass liegt am Bodenlosen.
    Aber ich habe deinen Stress nicht, mir kommt es nicht auf Zitat
    an, dass ist bei mir, trotz Thermoblock (den ich aus ganz anderen Gründen habe), kein Wettkampf.
     
  9. #9 quick-lu, 21.08.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.020
    Zustimmungen:
    24.256
    Wenn du einen SD- Mühle hast und nicht direkt in das Sieb mahlen musst, spülen, ausspannen, trocknen, einfüllen, tampen, einspannen, fertig. Macht vermutlich keinen nennenswerten Temperaturabfall (habe es noch nie überprüft), da wäre ein geschlossener ST wohl besser, da dieser die Wärme besser speichert (mehr Masse) als ein Bodenloser und das Sieb länger heiß hält.
     
    bonsai gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 21.08.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.020
    Zustimmungen:
    24.256
    Evtl. erklärst du uns noch ausführlicher, was deine Intention eigentlich ist. Wieso der Aufwand, was versprichst du dir?
     
  11. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    Die Intention ist den ST so schnell und aufwandgering auf die richtige Temperatur zu bringen.
    Einmal mehr Aufwand am Anfang, aber dann easy forever.

    Also den Bodenlosen auf 90 Grad.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.926
    Zustimmungen:
    20.466
    Schale mit kochendem Wasser
     
    Silas und bonsai gefällt das.
  13. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    Ja, so mache ich das zurzeit. bzw übergiessen.
    Schale zum direkt reinlegen ist sicher noch schneller und komfortabler.
     
  14. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    Das habe ich mir überlegt. Temperaturanzeigestation neben der Mühle mit Fühler/ Infrarot für:
    ST, Mahlgut, Gehäuse, ESC und Motor.....und verneint. Ich will nur das Nötigste, dies dann aber so effizient es geht.

    Ihr wartet wirklich 10 MIN? Kein Wasserkocher, niemand?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.926
    Zustimmungen:
    20.466
    Ich warte 5, weil ich nur 5 warten muss. Danach geht alles, wenn ich will, ganz schnell.
     
    randomo gefällt das.
  16. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    die Brühgruppe und Rest der Maschine wäre aber in 2 Min total bereit bzw aufgeheizt?
    Nicht dass ich meine, du müsstest etwas ändern. Es geht darum was möglich ist.
     
  17. #17 MrAndre44, 21.08.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Effizient ist relativ. Denke 300 ml Wasser kochen, um sie dann in den Ausguss zu kippen ist halt auf ne andere Art ineffizient. Ich warte meine 7-10 Minuten.
     
    Eric00, onflair und bonsai gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.926
    Zustimmungen:
    20.466
    Wenn meine digitale Anzeige auf meinen von mir voreingestellten Wert umspringt, könnte ich loslegen - den Siebträger müsste ich aber noch ein bisschen anfeuern, der hat noch keine (in dem Fall) 92°C.
     
  19. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    151
    Genau vom anfeuern:) sprechen wir.
    Ohne jetzt das Video zu schauen, wie lange gehts bis alles heiss ist ex ST?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.926
    Zustimmungen:
    20.466
    Ohne jetzt vor der Maschine zu stehen? Würde ich schätzen, (ohne es gemessen zu haben...) 2-3 weitere Minuten. Wären in Summe dann 7-8.
    Oder, ich nutze das dann 93°C heiße Wasser um den Träger auf Temperatur zu bringen.
    Bin aber geizig (nutze Volvic) und mag den erhöhten Wasserverbrauch nicht, weswegen ich lieber die 8 warte.
     
    bonsai gefällt das.
Thema:

ST extern aufheizen

Die Seite wird geladen...

ST extern aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe

    Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe: Hallo zusammen, Bei meiner Sibilla kann ich leider keine Anschluss für die Pumpe sehen. Wo schließe ich die Rotationspumpe an?
  3. externer Milchschäumer latte Art tauglich

    externer Milchschäumer latte Art tauglich: Hallo alle zusammen, eine ähnliche Frage wurde in diesem Forum gestellt. Da sie aber aus 2016 stammt, eröffne ich einen neuen Thread. Ich hoffe,...
  4. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  5. Suche externe Wasserpumpe

    Suche externe Wasserpumpe: Mahlzeit! Ich bin auf der Suche nach einer externen Wasserpumpe, am besten komplett mit Motor & Kopf für meine San Marco 95-21-2. Wer hätte denn...