Startschwierigkeiten

Diskutiere Startschwierigkeiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Startschwierigkeiten Hi so ähnlich ist das bei mir auch abgelaufen. Matsch im Siebträger, kein durchfluss.... Beiß dich nicht an den Mengen...

  1. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Startschwierigkeiten

    Hi so ähnlich ist das bei mir auch abgelaufen. Matsch im Siebträger, kein durchfluss.... Beiß dich nicht an den Mengen fest mach die Siebträger voll, streich sie glatt, Tampere moderat, schau das der Siebträger leicht einzuspannen geht wenn nicht weniger ins Sieb und ab gehts, zu langsam mahlgrad gröber zu schnell, feiner.
     
  2. lohr

    lohr Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten

    Jep, muss sagen mit dem 2er Sieb und der Technik die du beschreibst funktioniert es sehr gut :)
    Leider immer noch keine guten Ergebnisse mit dem 1er...
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Startschwierigkeiten

    Wenn unbedingt Einer, dann solltest du dir überlegen, ein LM-Einer zu besorgen. Mit dem ist es relativ einfach einen 5-7 Gr Espresso zu bekommen. Will ich mit meinem ECM-Einer etwas Brauchbares bekommen, muss ich ca. 10 Gr einfüllen, was mir meist zu stark ist. Daher habe ich auch das LM-Sieb gekauft.
     
  4. lohr

    lohr Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten

    Guter Tipp vielen Dank, wo und wie zu bekommen?
     
  5. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Startschwierigkeiten

    Habe mir auch überlegt ein LM-1er zu kaufen aber dann doch nicht. Dafür benötigt man noch einen anderen Tamper und am besten eine Einfüllhilfe. Zuviel Aufwand meines erachtens für einen einfachen Espressi. Ich habe am Anfang immer mit dem 2er geübt und ein "kleines" einer gekauft für 6g damit komme ich mittlerweile sehr gut zurecht und hab auch nur einen Tamper. Ist halt wirklich reine Übungs- und Gefühlssache. Wenn dir dann der Kaffee im einer immer noch zu stark ist und du nicht damit zurecht kommst kannst du dir das LM mit Zubehör immer noch holen. Leg es beiseite und lerne erst mal alles in ruhe kennen und mach dir keinen Kopf. Es dauert halt ein bischen.
     
  6. #26 Heinerich, 14.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Startschwierigkeiten

    Das wäre auch mein Tip gewesen. Ich brauche beim Wechsel zwischen dem 2er und dem LM-1er (beide von VST) i.d.R. keine Mahlgradanpassung vornehmen. Das sollte natürlich nicht als allgemein gültige Aussage verstanden werden.
     
  7. #27 Nincomkeeper, 29.08.2012
    Nincomkeeper

    Nincomkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten

    Moin, ich bin auch neu hier und seit gestern habe ich eine gelbe QuickMill 0835 bei mir in der Küche stehen.

    Seit heute morgen bin ich am üben, einen vernünftigen Espresso zu machen... gar nicht so einfach. Nach den ersten 20 Versuchen zeigte sich zumindest schon mal eine dünne Crema, aber das muss besser werden. Ich probiere es mal mit dem Tipp, deutlich mehr Kaffeepulver und das 2er Sieb zu nehmen. Bisher hab ich es nur mit dem 1er probiert. Wenn ich da aber (ungetampert) Pulver bis zum Rand einfülle, dann bekomme ich die trotz festem Andrücken nicht in die Maschine. Mal sehen, wie das mit dem 2er wird (ich mache eh normalerweise gleich einen für meine Frau mit).

    Milchschaum will mir allerdings momentan so gar nicht gelingen. Ausser heißer Milch mit 1mm Schaum obendrauf hab ich noch nichts hinbekommen. Hier muss ich wohl auch noch Geduld haben. Nicht gerade einer meiner Stärken...
    Trotz Videos auf YouTube kriege ich es einfach nicht hin. Liegt vielleicht auch daran, das bei der QuickMill der Dampfrüssel senkrecht ist und ich einfach noch nicht die richtige Position zum Rollen gefunden habe. In den Videos halten die das teil immer sehr schräg in das Kännchen, das geht bei mir so leider nicht. Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipp parat?
     
  8. #28 Tschörgen, 29.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    AW: Startschwierigkeiten

    Frage. Du weisst, wie du Ziephase und Rollphase erkennst?

    Gruss Tschörgen
     
  9. #29 Nincomkeeper, 29.08.2012
    Nincomkeeper

    Nincomkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten

    Ich habe zumindest versucht, das aus den Videos rauszuhören, bin mir aber nicht wirklich sicher.
    Bisher dachte ich es so: Erst die für ein paar Sekunden ganz kurz unter die (kalte) Milchoberfläche halten (kein Blubbern, sondern eher Zischen), dann etwas tiefer (und ein bisschen schräg), damit sich die Luft in der Milch verteilen und die Luftbläschen ganz klein werden. Nur höre ich da akustisch keinen Unterschied, ob ich den Rüssel nun 1mm oder 2cm unter die Oberfläche halte. Und eine schöne Kreisbewegung der Milch habe ich auch noch nicht hinbekommen.
     
  10. #30 Tschörgen, 29.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    AW: Startschwierigkeiten

    Hi.

    Hier lese mal da etwas rein. Milchaufschäumen

    Dann sollte es etwas klarer sein, worum es geht und auf was es ankommt.
    Sollten dann noch fragen kommen, gerne!

    Gruss Tschörgen
     
  11. #31 Tschörgen, 29.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    AW: Startschwierigkeiten

    Zugabe.

    Wenn du nur heisse Milch hast, Rollst du nur.
    Kurz erklärt. Die Ziehphase schäumt auf und die Rollphase mischt alles durch.
    Evtl. Ziehst du sogar, aber machst anschliessend alles etwas zu heiss. Dann fällt alles wieder
    zusammen. Wenn die Milch zu alt ist kann es auch sein, dass es nicht will.

    Gruss Tschörgen
     
  12. #32 Nincomkeeper, 29.08.2012
    Nincomkeeper

    Nincomkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten

    Kaffee-Wiki hab ich auch schon durchgelesen, aber ich denke, ich muss einfach nur fleissig üben. Ich mach das ja erst seit heute. Morgen probiere ich mal die Bärenmarke Milch, vielleicht klappt es damit ja schon besser.
    Erst mal danke für die Tipps, ich berichte dann mal, was beim nächsten test rauskommt.
     
  13. #33 espressionistin, 29.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    AW: Startschwierigkeiten

    Probier bei der Quickmill mal, überwiegend zu ziehen. Die hat nicht soviel Dampfpower wie eine Kesselmaschine, drum ist kurzes Ziehen zu kurz.
    Probier mal, die Dampflanze an der Milchoberfläche zu halten (ruhig senkrecht, das macht nix), so dass es ein schlürfendes Geräusch gibt, wenn das Volumen zunimmt, Kanne absenken, so dass die Lanzenspitze immer an der Oberfläche schrammt. Erst, wenn das Volumen deutlich zugenommen hat bzw. Die Temperatur fast erreicht ist, kannst du durch kurzes Rollen die Milch nochmal final mischen.
     
  14. #34 aideron, 29.08.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Startschwierigkeiten

    Zum Milchschäumen kann ich auch den Tipp mit kaltem Wasser+1 Tropfen Spüli zum Üben empfehlen, so hab ich einfach mal alles Mögliche probiert und irgendwann (nach keine Ahnung 10 Versuchen?) hat es dann Klick gemacht. So verballert man jedenfalls nicht zuviel Milch. Die Bärenmarke-Milch mit 3,8% Fett lässt sich aber recht gut schäumen, manche Bio-Milch hier aus dem Supermarkt geht hingegen fast gar nicht (reproduzierbar). Ich hab meist laktosefreie Milch da, die geht auch (mit 1,5% Fett meist).
     
  15. #35 Nincomkeeper, 30.08.2012
    Nincomkeeper

    Nincomkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten

    Danke für den Tipp! Ich habe es einfach mal mit Bärenmarke Milch und nur Ziehen versucht und so hat es das erste Mal geklappt mit dem Milchschaum! Noch nicht 100%ig, da er noch ein bisschen zu grobporig war, aber jetzt kann ich mich an das richtige Verhältnis von Ziehen und Rollen rantasten. Und vielleicht klappt das dann ja auch mit anderen Milchsorten.
     
  16. #36 espressionistin, 30.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    AW: Startschwierigkeiten

    Hey, das klingt doch gut! Dann noch viel Spaß beim üben :-D.
     
Thema:

Startschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  2. Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

    Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine: Die Maschine heizt auf, die...
  3. Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T

    Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T: Hallo zusammen, Nachdem mich das Fieber gepackt hat, habe ich mich wie entsprechend ausgestattet: Lelit PL41 Plus T und dazu eine bb005 Die...
  4. Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004

    Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004: Hallo zusammen, Ich bin nun mittlerweile 3 Monate mit einer Quickmill 3004 (zusammen mit einer Eureka Specialita) unterwegs und dabei eher...
  5. Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

    Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe): Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie...