Steuerbox Platine mit Hitzeschaden? (Bild)

Diskutiere Steuerbox Platine mit Hitzeschaden? (Bild) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Bild zeigt die Platine der Blackbox einer Isomac Relax, und zwar den Teil, der oben liegt und der sich deswegen dichter am Kessel befindet und...

  1. #1 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Das Bild zeigt die Platine der Blackbox einer Isomac Relax, und zwar den Teil, der oben liegt und der sich deswegen dichter am Kessel befindet und vermutlich mehr Hitze abbekommt. Auf der anderen Seite befindet sich eine zweite Platine, die etwas feinere Leiterbahnen besitzt und ähnliche, aber deutlich geringere Artefakte aufweist.
    [​IMG]
    Ich habe schon viele Platinen im Leben gesehen, aber so starke Wellen und Dellen in der Lackierung und möglicherweise sogar Ablösungen der Leiterbahn noch nicht. Gesund sieht das jedenfalls nicht aus.

    Ist das jetzt "Italian Engineering" bzw. eine zu lasche Qualitätskontrolle, oder tatsächlich ein Hitzeschaden? Würde es sich lohnen, hier Bauteile zu tauschen und Lötstellen aufzufrischen (die Box spinnt), oder soll ich es lieber gleich lassen?
     
    Jahuhu gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 12.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.314
    Zustimmungen:
    14.183
    If it ain't broke, don't fix it. :)
    Ich würde es aber mit einem Stück Armaflex gegen weitere Hitze abschirmen.
     
  3. #3 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Leider ist sie ja kaputt bzw. spinnt rum. Kurze Zeit nach dem Aufwärmen schaltet sich die Heizung ab. Dann nach 30 Minuten bis 1 Stunde warten, geht sie wieder an und bleibt es auch. Pressostat usw. alles ok.
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.314
    Zustimmungen:
    14.183
    ok, hab ich überlesen.


    Klingt nach thermischem Problem, das natürlich auch die Bauteile betreffen kann, nicht nur die Platine. Mir ist nicht klar ist, warum sie nach dem anfänglichen Erwärmen und dann längerem Abkühlen plötzlich problemlos läuft.

    Meine Elektronikzeit liegt schon etwas zurück, aber ich würde vermutlich die sichtbaren Lötstellen nachlöten und nachmessen, ob zwischen den Punkten, die auf der Leiterbahn verbunden sind, auch wirklich eine elektrische Verbindung herrscht. Wobei das ja im kalten Zustand anscheinend kein Problem ist.

    Die Isolierung würde ich auf jeden Fall einbauen.
     
  5. #5 stefan2, 12.01.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Die "Artefakte" sind bei der Schwallbadlötung entstanden. Die Leiterplatten sind ja aus Kupfer, welches vor dem Bedrucken mit dem Lack mit einer Verzinnung (Zinn und Blei Legierung) versehen wird. Dazu gibt es verschiedene Verfahren, doch das führt zu weit.
    Die Löttemperaturen im Schwallbar (370°) schmelzen die Verzinnung auch unter dem Lack an, und die "Welle" aus flüssigem Lötzinn schiebt diese vor sich hin, wo sie dann an der Kante der Leiterplatte hängen bleibt. Daduerch entstehen diese Dickenunterschiede. Der Kessel mit seinen max. 105°C kann das Zinn-Bleigemisch nicht zum Schmelzen bringen. Am deutlichsten sieht man dieses an der Auslaufkante aus dem Schwallbad, weil dann die Temperatur am schnellsten abkühlt, fällt der der heisse Lötzinnschwall weg.

    Deine Box hat nur 1 Relais, sehe ich das richtig? D.h. der Heizer wird hier m.E. gar nicht über die Box gesteuert, sondern nur die Kesselbefüllung. Ein Kontakt schaltet das Füll-MV, der zweite die Pumpe.
    M.W. steuert die Box wirklich nur den Wasserbezug.
    Verfolge doch den Strompfad, der zur Heizung führt. Du schreibst, der Presso ist OK. Gibt es da noch einen Sicherheitsthermostat gegen Trockenlauf/ Überhitzung? Oder wird der Heizer noch über ein Steuerrelais gesteuert?

    Grüße

    Stefan
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp mit Armaflex. Dieses "Tuning" werde ich der Maschine gönnen, sobald sie wieder ordentlich läuft.

    Danke für die Aufklärung zu den Artefakten. Also eine normale, aber offenbar seltene Erscheinung.

    Die Box hat 2 Relais, für Pumpe, Magnetventil (Tankbefüllung) und Heizung. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Elektronik einen intermittierenden Fehler hat, der die Heizung vorübergehend abschaltet (oder das Einschalten verhindert). Könnte der berühmte "Trafo Fehler" sein, der hier schon öfters diskutiert wurde.

    Ansonsten wundert es mich auch sehr, dass die Maschine nach ihrer einstündigen Aussetzer dann wieder stundenlang prima läuft.
     
  7. #7 gunnar0815, 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Box hat zwei Doppelrelais und schaltet entweder bei
    Bezug = Magnetventil Brühkopf + Pumpe
    oder bei
    Kesselfüllung = Magnetventil Kesselfüllung + Pumpe.
    Die Heizung wird vom Presso geschaltete. Eventuell gibt es noch ein Leerlaufschutzschalter für die Heizung. Der ist aber auch nicht in der BlackBox.
    Wenn die Heizung nicht geht müsstest du mal messen wie weit der Strom den kommt. (bis zum Presso)
    Kann am Pressostat oder am Einschalter liegen.

    Gunnar
     
  8. #8 stefan2, 12.01.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Solche Wellen hatten wir eigentlich immer, als ich noch eine solche Maschine im kleinindustriellen Rahmen einer Ing.-Firma bedient hatte. (so um 1980) Das hat etwas mit der Art zu tun, wie die Verzinnung aufgebracht wird, und wie dick die Zinnschicht unter dem Lack war. Stört ja nicht weiter, sieht halt nur komisch aus.

    Auch Gunnar bestätigt ja, dass die Box nur das Wasser schaltet. Also, Fehlersuche im Heizerkreis, Presso-Heizung-ggf. Sicherheitsthermostat.

    Grüße


    Stefan
     
    gunnar0815 gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. #10 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Geld keineswegs zum Fenster herausgeworfen: Die neue Box ist inzwischen eingebaut und behebt den Fehler 1A.

    Was auch immer mit der alten Box los ist, der Tausch hat mir erst einmal mindestens zwei Tage Basteln erspart. Bei meinem akuten Zeitmangel ist das schon ein Gewinn ;-)
     
  11. #11 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag: Die Box schaltet sehr wohl auch die Heizung. Ein Pin ist genau so beschriftet und mit einem Relais verbunden.
     
  12. #12 gunnar0815, 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Freu mich für dich. Vielleicht hast du beim Umbauen eine Korrision behoben. Denke immer noch nicht das die alte BB kaputt ist.
    Hat mit der Heizung meines Wissens überhaupt nichts zu tun
    Gunnar
     
  13. #13 gunnar0815, 12.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Pressostat schaltet je nach Kesseldruck die Heizung.
    Wenn hat die BB eventuell den Überhitzschutz der Heizung mit eingebaut.

    Gunnar
     
  14. #14 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke auch dass die Box die Heizung eher in Ausnahmefällen abschaltet als aktiv einschaltet.

    Aus welchem Grund auch immer hat ein Defekt halt zu dieser (vorübergehenden) Abschaltung geführt. Hier im Forum ist zu dem gleichen Problem des öfteren von Trafo tauschen bis Elkos ersetzen berichtet worden, um den Fehler zu beheben.
     
  15. #15 gunnar0815, 13.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist es der Trafo verhält es sich fast immer so das die Maschine erst normal arbeitet und dann wenn der Trafo zu warm wird nichts mehr geht da er nicht mehr genug Spannung hat. (Bezug und Kesselfüllung gehen nicht mehr)
    Würde die alte BB aufheben der Fehler ist bestimmt nicht groß.

    Gunnar
     
  16. #16 czesanne, 14.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Die alte Box hebe ich mir auf jeden Fall auf.

    Seltsamerweise lief die Maschine nach 30 min bis 1h meistens wieder von allein an und danach war stundenlang alles gut. Zuviel Wärme scheidet daher als alleinige Ursache wohl aus. Eher sowas wie schneller Temperaturanstieg (beim ersten Aufheizen). Oder eine rein elektronische Sache (Elkos?). Wie dem auch sei, sollte ich die Box nochmal aus der Schublade holen, werde ich einfach alle Elkos und den Trafo ersetzen. Wenn es das nicht bringt, wandert sie auf den Müll.
     
Thema:

Steuerbox Platine mit Hitzeschaden? (Bild)

Die Seite wird geladen...

Steuerbox Platine mit Hitzeschaden? (Bild) - Ähnliche Themen

  1. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  2. [Zubehör] Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version

    Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version: Nachdem sich meine Steuerbox verabschiedet hat (Heizung geht nicht mehr aus), suche ich eine neue. Die von Imprezza passt leider nicht. Hat...
  3. [Verkauft] Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc

    Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc: Leider mal die falsche gekauft Ist neu und unbenutzt Passend für Bezzera Maschinen: Magica Mitica S MN Giulia Galatea Strega B2013 Neupreis ca...
  4. [Verkauft] Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306

    Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306: Hallo Forum, verkaufe eine gebrauchte Steuerbox passend für die Dalla Corte Mini und Super Mini. Teilenummer ist vermutlich B-MC-0306. Sie stammt...
  5. [Erledigt] Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.)

    Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.): Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Isomac übernommen, bei der zwar die Steuerung vorhanden, angeschlossen und funktionstüchtig...