1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stralsund

Dieses Thema im Forum "Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,  " wurde erstellt von lukaslokomo, 15. Oktober 2012.

  1. lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Beiträge:
    489
    Ort:
    Hamburg
    Am Wochenende waren wir in Stralsund. Wirklich eine wunderschöne Stadt!
    Natürlich braucht man nach Ozeaneum einen guten Kaffee und später auch ein gutes Bier (--> ich sag nur Störtebecker!)

    Auf der Suche nach einem schönen Café mit hoffentlich auch gutem Kaffee sind wir im Scheelehof ins Kontor Scheele gestolpert. Und was soll ich Euch sagen, steht da doch ein nagelneuer Probatröster rum! Ich gleich erst mal die Funktion den Kindern erklärt, worauf die Bedienung sagt: morgen können sie sich das Rösten live anschauen, da ist Frau Rost unsere Rösterin im Hause.

    Wir also am Samstag hin und uns das Rösten angeschaut. Dauerte so eine 3/4h bis alles erklärt war und das Rösten fertig war. Hat Frau Rost klasse alles erklärt. Geröstet habe wir Scheelegold Espresso. Der Rohkaffee kommt aus Mexiko, Region San Louis Potosi im Tierra Nueva Gebirge. Bio Hochlandarabica.Diesen Kaffee als Filterröstung gab es als während des Röstens als Schümli (bin mir nicht ganz sicher, hatte vergessen zu fragen) - sehr mild, nicht bitter, ohne Milch und Zucker sehr gut trinkbar.

    Das war ne wirklich runde Sache und hat viel Spaß gemacht. Habe noch zwei weitere Röstungen mitgenommen. 1x Guatemala und eine 100% , die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Am Samstag vor unserem Besuch im Kontor Scheele waren wir im Monopol (kaffee-monopol.de) am Alten Markt, da gab es einen wirklich leckeren Espresso. Im Cappuccino gab es lokale Biomilch und LatteArt. Im Laden steht ein kleiner Röster. Es gibt 6 verschiedene Sorten Espresso und 6 Filterkaffee-Röstungen. Auch hier habe ich 2 Sorten mitgenommen. Ich bin sehr gespannt.

    Also, wen es nach Stralsund verschlägt, muss nicht auf guten Kaffee verzichten.

    Achso, Ozeaneum toll, die Aquarien im Meeresmuseum ebenfalls. (hier fand ich nur die Ausstellung zur Fischerei ein wenig arg unkritisch)

    Insgesamt ein tolles Wochenende, da das Wetter auch mitspielte!

    Viel Spaß, wenn es Euch auch dahin verschlägt

    Lukas
     
  2. lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Beiträge:
    489
    Ort:
    Hamburg
    Hier noch rin pasr Fotos. Ich hatte noch mehr, aber die waren dann weg, keine Ahnung, warum :(
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Beiträge:
    2.115
    Ort:
    Tinseltown
    AW: Stralsund

    Yep, das Monopol ist immer eine Empfehlung wert.

    Gruß,
    Volker
     
  4. Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Beiträge:
    14
    AW: Stralsund

    Wir waren letztes Wochenende auch im Monopol und können es nur empfehlen. Der Espresso war super und mit dem Besitzer konnte man auch ein bischen fachsimpeln:-o
     
  5. hutte

    hutte Mitglied

    Beiträge:
    139
    Ort:
    Wurzen
    AW: Stralsund

    Vom Dach des Ozeaneum hab ich auf der gegenüberliegenden Strassenseite das Kaffee+Rösterei Kaffeekult ausgespäht.
    Lecker Cappu plus lecker Kuchen und andere kleine Sauerein in einer urgemütlichen Atmosphäre... kann ich Euch sehr empfehlen.

    Die Barmischung hab ich mir mit heim genommen und ein bischen was zum Früstück für die Preßstempelkanne. War beides gut.... die Röstungen für die Preßstempelkanne waren besonders lecker.
     

Diese Seite empfehlen