Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

Diskutiere Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...

  1. #1 Espressogenießer, 15.07.2023
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin:

    -kleine Abmessungen
    -2-4 doppelte Espressi, oft mit Milch, am Tag
    -meist dunkle bis mittlere Röstung, PID schön, aber kein absolutes muss, wenn ohne riesigen Aufwand möglich, würde ich gern wieder ab und zu hellere Röstungen trinken
    -gute Espressoqualität!
    -möglichst schnelle Aufheizzeit, wobei zur Not auch eine Zeitschaltuhr möglich ist
    -schnelle Bedienung
    -mich nervt das Entkalken der E61, das ich oft vernachlässige. Dort werde ich Wasser 5°dH haben, somit wohl kein so großes Problem. Das tank Auffüllen nervt mich auch etwas, aber bei der geringen Menge / Tag würde ich auf den festwasseranschluss verzichten und wüsste auch nicht, wie man den schön in der Küche integriert
    -idealerweise <1000€
    -Heißwasserauslass nicht nötig
    -schöne Optik
    -kein Blei etc

    gibt es so etwas?


    Was ich bisher gesehen habe:
    Ascaso Steel Duo: schon relativ teuer, Optik ok, Verarbeitung anscheinend nicht so? Dampfdruck?

    La Pavoni: Handhabung wohl aufwendiger? Mittlerweile will ich möglichst schnell ein möglichst gutes Ergebnis

    Zuriga: hat mir anfangs gar nicht gefallen, mittlerweile finde ich die Einfachheit und kleinen Maße super, aber sehr teuer und Wartezeit für Dampf

    nur Filterkaffee: überlege ich so langsam, da ich nichts passendes finde

    Quickmill Sunny: gerade erst gesehen, Optik geht so, auch schon recht teuer

    spaziale Mini Vivaldi: optisch übel?


    Mit Thermoblocks habe ich keine Erfahrung, die sind aber vielleicht die richtige Lösung für meine Anforderungen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.631
    Zustimmungen:
    41.342
    Nimm halt geeignetes Wasser, das ist besser als hinterher flicken…

    unmöglich bei Absolutheitsanspruch und schon gar nicht bis 1000€
     
  3. #3 Espressogenießer, 15.07.2023
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    was ist das für dich? 8°dH oder weniger?

    ich habe sowieso sehr weiches verwendet, sonst hätte ich noch viel öfter entkalken müssen


    Dann bis zu einem grad, der sinnvoll ist. :) Meine E61 hat sicher einen Bleianteil (inkl Kessel), deswegen verkaufe ich sie jetzt aber auch nicht.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 15.07.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Messing hat (fast) immer einen Bleianteil, wenn auch einen sehr geringen.

    Messing ohne Blei ist sehr teuer - das Material an sich, aber auch in der Verarbeitung (hohe Abnutzung der Werkzeuge).

    Messing ist aber auch - wegen der guten Wärmeleitfähigkeit - ein guter Werkstoff für Teile einer Espressomaschine.
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 Espressogenießer, 15.07.2023
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich dachte mittlerweile gäbe es auch einige Maschinen ohne bleihaltiges Messing. Das betrifft dann nur den Kessel, der aus Edelstahl ist?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Schau dir mal die Ascaso Dream PID an. 1100€ neu, 800€ als B-Ware, gleicher Thermoblock wie die Steel.

    Klein, schnell warm, kein Blei etc, als Thermoblock mit 5dh Wasser gefüttert absolut kein Problem. Umschalten von Brüh auf Dampftemperatur ist zwar nötig, aber beim Thermoblock geht das schneller als beim Kessel - während du Milch bereitstellst und nen Lappen bereitlegst, ist das Ding auf Temperatur.
     
    serkan und Espressogenießer gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ach und die Sunny kriegst du auch als Quickmill Luna günstiger, wenn du kein Flow Control brauchst
     
    Espressogenießer und Cappu_Tom gefällt das.
  8. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Teuer ja, Wartezeit für Dampf nein. Wenn man die Dampflanze beim Aufheizen aus- und wieder einklappt, heizt der Thermoblock mit auf und man kann nach dem Bezug ohne Verzögerung aufschäumen.
     
    benötigt und Espressogenießer gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.631
    Zustimmungen:
    41.342
    Sicher oder nur bleiarmes Messing wie fast überall?
    Soweit ich verstanden habe, verzichtet Ascaso nur bei den sehr teuren Profimaschinen vollständig auf Messing.
     
  10. #10 Kazodoro, 20.07.2023
    Kazodoro

    Kazodoro Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    Profitec GO!
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also 100% sicher bin ich mir nicht, aber das Wasserrohr im Thermoblock ist auf jeden Fall Edelstahl, das wird explizit angegeben. Auch sonst hätte ich geglaubt, dass von Ascaso nur Edelstahl und Aluminium verbaut wird, aber da kann ich mich auch irren - hast du da irgendwo was zu gelesen?

    Auf ihrer Homepage findet sich auf jeden Fall der Satz:
    - klingt für mich jetzt auch erstmal nach kein Messing.
     
  12. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    „Mit der Abkehr von [...] Messing werden die Grenzwerte für Blei und andere schädliche Stoffe bei der Zubereitung des Kaffees bei weitem unterschritten.“

    Klingt für mich wie eine Formulierung, die suggerieren soll, dass kein bzw kaum wahrnehmbar Blei verwendet wird. „Abkehr“ muss aber nicht vollständig sein; die Unterschreitung von Grenzwerten belegt nicht den Nachweis, dass es nicht vorhanden ist :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.631
    Zustimmungen:
    41.342
    Jo, Marketing at it‘s best :cool:
     
Thema:

Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Suche kleine "Reise"- Maschine

    Suche kleine "Reise"- Maschine: Hallo zusammen, ich suche eine kleine Reise Espresso Maschine. "Reise-" in Anführungszeichen, denn nachdem ich Aeropress, Picpresso, u.a....
  2. [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle

    [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle: Suche für den Urlaub eine Handhebelmaschine, zum Beispiel eine Europiccola, im Preisbereich um die 150€ Anforderungen: Sollte funktionieren :)...
  3. Suche Suche Rat für Kauf siebträger-maschine + Mühle für kleines café-restaurant 15-50 Tassen / Tag

    Suche Suche Rat für Kauf siebträger-maschine + Mühle für kleines café-restaurant 15-50 Tassen / Tag: Hallo, Folgende Situation, die ich versuche kurz & ausführlich zu schildern, zu der ich um euren Rat frage: Ein kleines café, an sich kleiner...
  4. [Erledigt] Suchen kleine Maschine

    Suchen kleine Maschine: Hallo liebe Boardmitglieder, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer kleinen Einkreisermaschine. Eigentlich schwebte uns anfangs eine...
  5. Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL

    Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL: Hallo Ihr Lieben, ich übernehme nächsten Monat ein kleines Café in Ostwestfalen. Leider fehlt mir noch das Herzstück des Cafés und daher suche ich...