Syphon 1950er.

Diskutiere Syphon 1950er. im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Hallo, ein Speicherfund. Auf dem eigenen Speicher. Gut, hat jemand aus der Familie wohl vergessen. Dennoch überraschend. Kaffee daraus...

  1. #1 Dirk2/3, 20.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    [​IMG]
    Hallo,
    ein Speicherfund. Auf dem eigenen Speicher.
    Gut, hat jemand aus der Familie wohl vergessen.
    Dennoch überraschend.
    Kaffee daraus schmeckt erstaunlich lecker.
    Habe fast kochendes Wasser eingefüllt und den kleinen Spiritusbrenner druntergestellt.

    Gruß
     
    patty, opbass, Kofeinator und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Dirk2/3, 21.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Nach einigen Versuchen mit Aeropressfilternpapier stelle ich fest, daß es ohne Papierfilter besser schmeckt.
    Obwohl ein Teil des Kaffeepulvers nach unten gesogen wird.
    Das lagert sich brav unten ab und in der Tasse ist es kaum vorhanden.
    Vielleicht teste ich mal mit den neuen Syphonfiltern von Hario.

    Der Hario Syphon sieht aus wie ein Nachbau von meiner alten französischen.
    Gruß
     
  3. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Schönes Teil. Schaue doch mal, ob du auf dem Dachboden noch den Ständer für den oberen Part des Syphons findest.
     
  4. #4 Doppelfilter, 21.03.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    In der Sintrax - zum Beispiel - befindet sich ein fest eingebauter Dauerfilter aus Glas. Kein Metall, kein Kunststoff. Alles nur Glas. Einwandfreier Genuss.
     
  5. #5 Dirk2/3, 21.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Den Ständer gibt es nicht. (Falls es überhaupt jemals einen gab) :-(
    Der Metallfilter (es ist vermutlich Stahl vernickelt) hat relativ grosse Löcher.
    Es war u.U. mal ein Stofffilter vorgesehen.
    Schön ist daran auch : Kein kunststoff.
    nur Kork und Metall. Dabei ist es verschraubt.
    Gruß
     
  6. #6 Dirk2/3, 21.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    habe mich mal schlau gemacht.
    Der Hellem Siphon ist vermutlich ein Art Deco Entwurf aus den 20ern des 20. Jahrhunderts. Hellem ist/war eine französische Firma aus Lyon. Auf einigen Bildern erkennt man tatsächlich einen Überzug auf Stoff, der um den Filter gespannt ist.
    Ein silberner Ständer gehörte dazu und ein Glasbrenner.
    Bei meinem ist ein sehr ähnlich aussehender, aus verchromten Metall dabei. Ich schliesse daraus, das es mal so etwas anstelle gab oder ersetzt wurde.
    So sah das Ding mal komplett aus:

    https://linquenda.wordpress.com/2009/05/10/hellem-siphon-coffee-maker/

    Gruß
     
    andruscha und patty gefällt das.
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Genau den Ständer meinte ich. Habe den Syphon mit Baumwollfilter, Glasbrenner und Ständer letztes Jahr auf einem Flohmarkt gesehen und ärgere mich immer noch, dass ich ihn nicht eingepackt habe.
     
  8. #8 Dirk2/3, 21.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Der Ständer wird überbewertet. Steht nur im Weg rum. Ein Frotteehandtuch zum Ablegen tuts auch( zum Schutz).
    Aus welchem Baumwollmaterial (Dicke usw. )wird wohl der Filter sein?
    T-shirt Stoff?Ein feines Mash (Feinstsieb) sollte doch auch gehen.
    Gruß
     
  9. #9 Dirk2/3, 21.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was wollte der Händler denn haben dafür?
    Gruß
     
  10. #10 turriga, 21.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Welchen Duchmesser brauchst du denn? Vielleicht passt ja genau der von dem dir ja schon genannten Klon Hario Syphon!
     
  11. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich traue mich ja fast nicht, zu sagen, dass ich ihn für den Kurs nicht eingepackt habe. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 25 €.
     
  12. #12 Dirk2/3, 21.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Jepp,
    wollte ich ja heute besorgen, hatte mein Lieblingsröster leider nicht.
    Gruß
    Grummmel:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::mad::mad::mad::mad:o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O
     
  13. #13 Dirk2/3, 22.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bastel,Bastel.
    T-Shirt zerschnitten.
    Voilá!
    [​IMG]
    Vom Geschmack prima.
    Schön klar der Kaffee.
    Gruß
     
  14. #14 Dirk2/3, 25.10.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schon etwas her, aber mit dem Vorschlag Hario Baumwollfilter mit Nirohalter und Feder, Bezeichnung F-103S, ist endlich die alte Hellem Kanne wieder perfekt.
    Nach 3 Jahren Bedenkzeit :)
    Gruß
     
  15. #15 CONA Factory, 02.11.2018
    CONA Factory

    CONA Factory Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hellem ist unsere ehemalige Konkurrenz aus Lyon, Frankreich. Etwa 1990 vom Markt verschwunden. Alle oben genannten Marken inkl. Hario heutzutage sind clones (Nachfolger) von ein 'frühes' derartiges Cona Modell patentiert in 1910.

    Das glaserne Filterstäbchen wovon oben geredet wird, ist als Filtersystem eine Cona Weiterentwicklung gewesen in Zusammenarbeit mit einer Deutschen Glashütte, womit die Verbindung zu obengenanten 'Sintrax' (Ein Wagenfeld, Bauhaus Entwurf) entstand.
    Das Design der Cona hat sich seit den 50-er Jahre mit Verfeinerung weiterentwickelt als Wunderwerk technischer Erfindungen, bis an das heutige 2018 Modell 'Size D-Genius'. Das Filterstäbchen völlig aus Glass ist noch immer dabei. Funktioniert fabelhaft aber ist bei nicht notwendiges rühren .... uuhhmmm, wie sagt mann das ... nicht 'Idiotensicher'. Deswegen können Baristi als Alternative es auch mit 'Precision-Weave' Metallsieb-filter bekommen. Nicht besser, anders. Andeutung 'Genius' weist übrigens hin auf Brennerteil (2017 entwickelte edelstahl Docht brennt ohne Russ und verschleisst nie).
     
    -Dune-, orangette und wiegehtlasanmarco gefällt das.
Thema:

Syphon 1950er.

Die Seite wird geladen...

Syphon 1950er. - Ähnliche Themen

  1. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  2. [Verkauft] Komplettset Syphon Brewing: Hario MCA-5 inkl. Zubehör

    Komplettset Syphon Brewing: Hario MCA-5 inkl. Zubehör: Hallo liebe Syphon-Interessierten :) Ich verkaufe hier ein Komplettset als idealen Einstieg in die faszinierende Welt des Syphon Brewing. Einige...
  3. [Verkauft] Hario Coffee Syphon, MCA-5, OVP, Retro, rar und wie neu mit viel Zubehör

    Hario Coffee Syphon, MCA-5, OVP, Retro, rar und wie neu mit viel Zubehör: Liebe Kaffee-Netzler, ich verkaufe das abgebildete Kaffee-Syphon des japanischen Herstellers HARIO. Das Modell MCA-5 für 3 Tassen Kaffee gibt es...
  4. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  5. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...