Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? Derzeit mein Lieblings-Trinktässchen, weil mir der Caffè aus dieser Kelchform einfach am...

  1. #3041 Vincent Kluwe-Yorck, 09.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Derzeit mein Lieblings-Trinktässchen, weil mir der Caffè aus dieser Kelchform einfach am besten schmeckt. Ich halte die Form für ideal, weil sie unten schön eng ist, und sich die Crema dadurch optimal aufbaut, und oben ist sie weit genug, damit das Aroma nicht zu konzentriert wird. Perfekte Form.


    [​IMG]


    Ober- und Untertase gehören allerdings nicht zusammen, sind aber beide von der IPA. Die Untertasse gehört zu meiner Nannini-Tasse und ist eine der schönsten Untertassen in meinem Besitz. Ich mag sie, weil sie schön flach ist, und wenig von der Obertasse verdeckt. Die zur Obertasse gehörende Untertasse mag ich nicht, weil dieses Gallegrün gefällt mir nicht, und ich mag die außermittige / dezentrale Bodenvertiefung nicht:

    [​IMG]

    Im Regal stehen beide Tassen korrekt auf ihren eigenen Untertellern. Nur, wenn ich die Rainforest benutze, nehme ich dazu den Unterteller der Nannini. (Ich habe fünf Tassen mit dieser Form. Und drei davon haben auch einen hübschen Unterteller.)
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    [​IMG][​IMG]

    Die erste Tasse erinnert mich ein wenig an Vincents Tasse ist aber von ACF:cool:

    Ja und die zweite Tasse (hier noch mal in Schön) ist von IPA und meine (zur Zeit) Lieblingstasse ich mag die Kelchform auch am Liebsten und habe noch einige in dieser Art und Form.
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    [​IMG][​IMG][/IMG]
    Weil sie auch schön sind! Hier noch zwei aus der Reihe IPA Kelchformen:)
     
  4. #3044 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Klasse. Vor allem die Saquella macht mich neidisch! ;) Die Form gibt es glücklicherweise in den verschiedensten Spielarten. Mal sehen - vielleicht fotografiere ich auch meine anderen.

    EDIT: Hier meine Kelche. Nur das erste Bild ist neu (gerade eben gemacht) - deshalb in voller Größe. Die anderen Tassen habe ich schon mal gezeigt, deswegen in klein. Sind jetzt allerdings nur Ausschnitte aus den gesamten Fotos.


    [​IMG]


    Leider nur eine billige China-Imitation. Und das merkt man an der Qualität. Nachdem mehr und mehr italienische Firmen dazu übergehen, in China produzieren zu lassen, gehen die italienischen Porzellanerien nach und nach pleite (siehe ACF) und bald werden wir überhaupt keine hübschen Qualitätstässchen mehr bekommen - nur noch alte zu horrenden Preisen bei Ebay. Also deckt Euch ein, solange es noch geht!

    In erster Linie ist ACF leite, weil sie in den letzten Jahren immer mehr Ausschuss produziert haben, und die Händler nicht mehr bestellen wollten. Aber dahinter steckt natürlich der Preisdruck durch die Billigkonkurrenz aus Fernost.
     
  5. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Wie immer, schönes Foto Vincent!

    Aber sag mal, fehlt da nicht die "Sauciere-Gabel" an der Super Jolly? :)


    Grüsse Jazz
     
  6. #3046 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    So, hier jetzt noch die anderen Kelche nachgereicht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was meinst mit Sauciere-Gabel, Jazz? Sauciere oder Atomietzer-Piekser? ;)

    Meinst das hier, Jazzie? Was anderes hab ich nicht:

    [​IMG]

    Steht immer links neben der Waage, deswegen ist es nicht mit auf dem Foto oben.
    Jetzt hab ich schon so einen großen Tisch und ist immer noch alles zu eng!
    Am liebsten hätte ich eine 2-Meter-Platte und noch ein bis zwei Mühlen,
    z.B. die HG-One gefällt mir sehr, aber kein Platz dafür. So eine Handmühle hätte ich gerne.

    HG-One (Bild-Zitat - Foto ist nicht von mir):

    [​IMG]
     
  7. #3047 nenni, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Da mich Carboni und Vincent mit ihrer Sammelei/Liebhaberei :) angesteckt haben, müssen sie jetzt auch was von mir ertragen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #3048 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ja, die sind beide SEHR schön! Und tolle Qualität. Das ist noch italienisches Original. Die Martella ist wohl von IPA?

    Von Sammeln würde ich in meinem Fall allerdings nicht sprechen wollen: Ich habe meinen Bestand auf 32 Tassen runtergeschmolzen! ;)
    Aber Liebhaberei würde stimmen. Immerhin schmecken mir die verschiedenen Röstungen, die ich über das Jahr vertrinke, nicht aus allen Tassen gleich gut.
    Ich versuche immer eine Tasse zu finden, die nach meinem Geschmack am besten zur Bohne passt. Deshalb möchte ich möglichst viele Formen im Sortiment haben.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Bei der Martella steht Nuova Point unter und es ist so'n großes i mit rechts und links oben so ne Klammer oder Bogen, ist das das gleiche?
    Kenn mich so nich besonders aus, Espresso schmeckt aber draus ;-).
     
  10. #3050 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Nee - Nuova Point ist die Konkurrenz! ;) Wie auch Inker und PTM. Bin gespannt, wie lange es die Firmen noch gibt. Wobei ich mir um PTM am wenigsten Sorgen mache: Die haben schon immer auf hohe Qualität gesetzt. Und es wird immer Kunden geben, die sich ihren Ruf nicht mit Billigware aus Fernost versauen wollen. (Hoffe ich.)

    Die Martella ist wie meine Rainforest wohl eine Standardform, die von allen Firmen produziert wurde. Ich weiß nicht, wer das Design erfunden hat, und wer es zuerst produzierte. Aber offenbar hat er sich die Form nicht schützen lassen. Lohnt wohl nicht, die Schutzgebühr dafür zu zahlen. Und China kümmert sich ja einen Scheixx um Copyrights: Die kupfern alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Obwohl. Das Meiste, was die herstellen, wird ja von westlichen Firmen genau so beauftragt. Nur in den seltensten Fällen machen die unbeauftragte Eigenproduktionen. Glaube ich.
     
  11. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich habe die Gabel gemeint wo die Sauciere drauf steht und auf den frischen Kaffee wartet. Auf dem Foto sah es so aus, als ob an der Mühle nur die zwei Schrauben, die zur Befestigung der Siebträger-Gabel (bei Dir Sauciere-Gabel) dienen nur noch als "Überbleibsel" zu sehen sind aber halt ohne die Gabel. Aber da ist sie ja wieder...:) Vielleicht habe ich es einfach falsch gesehen.;-)
    Die HG-One ist wirklich eine schöne Mühle, da bin ich letztens auch erst gerade drüber gestolpert.

    Grüsse

    Jazz
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hab übrigens auch ne schöne IPA, läßt sich gut draus trinken, hat die richtige Wandstärke und wird zum Mund angenehm enger. Auch der Griff ist trotz fehlendem Loch, dafür aber vorhandener Prägung gut zu fassen. Und drinnen ist ne dünne Linie, damit man weiß, wieviel Espresso richtig ist :-D!

    [​IMG]
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    :)Vincent und Peter! Wegen euch bin ich noch mal schnell mit der Canon in den Keller gelaufen, denn dort fristet ein Teil meiner Samlung(dürfen nicht in die Küche weil kein Platz) Habe auch schon mächtig reduziert vor allen wo Club House drunter stand.....
    Aber Vincent du hast recht mit der Tassenform von Ipa, zum Beispiel Lavazza, auch unter den neuen Tassen steht IPA drunter, hoffentlich bleibt das so.
    [​IMG][​IMG][​IMG][/IMG]
    1 Bild meine Tassen im Keller, muss dringend mal was besseres her, weil es passen keine Untertassen mit rein(suche mir immer einen Wolf) Sind übrigens 32 Stück, in der Küche habe ich noch mal 10 Tassen. Dann noch 6 Danesi-Tassen die bei Besuch zum Einsatz kommen.

    2) Diese Tasse mag ich besonders gern und sie ist auch schon sehr lange bei mir. Getrunken habe ich noch nie aus ihr! Sie ist von Ancap und die Jahreszahl verbindet uns:oops:

    3) Die Rom-Tasse! (Vincent deine ist schöner!) ist wohl nur für Linkshänder....merkwürdige Tasse und ein mir unbekannter Hersteller: Alabarda Porcellane. Sie stand schon mal auf der Abgebe-Liste, aber bis jetzt habe ich es noch nicht übers Herz gebracht;-) Trinken mag ich nicht aus ihr, sie ist mir zu dünnwandig.
    Aber sie gehört mit der Dieme, Eureka und der cremefarbenden Segafredo zu meinen ältesten Tassen.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Soso, 1958 also :lol: :lol:!
    Von mir gibts kein Tassendatum, nur so'n entsprechendes Lied, wo das Leben anfängt...
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Doch, doch schau mal auf mein Vitrinen-Bild, untere Reihe 2 Tasse von Rechts!

    Passalacqua- Röster aus Neapel müsste dein Jahrgang sein- auch eine sehr schöne Tasse!
     
  16. #3056 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hach - entschuldige, Jazz. Hab auf der Leitung gesessen. Jetzt kapiere ich erst, was Du gemeint hast. Aber ein gutes Auge hast Du! ;)

    Die Super Jolly gab es doch die ersten Jahrzehnte nur mit Dosierer. Deshalb hat sie den dicken Siebträger-Halter, der tiefer angeschraubt ist als das dünne Gabel-teil bei den E-Modellen mit ihrem Trichter. Als ich meine Jolly damals umgerüstet habe von Dosierer auf Trichter, war der Halter natürlich viel zu tief. Hab dann einfach zwei neue Löcher einige Zentimeter höher gebohrt und den Halter entsprechend höher gesetzt. Geblieben sind die alten Löcher, in die ich für die bessere Optik einfach kurze Schrauben gesteckt habe. Jetzt sitzt meine Sauciere beim Mahlen dicht unter dem Trichter und es geht nix daneben. Aus dem Winkel oben sieht man es nicht so gut. Aber ich mache mal rasch ein Foto frontal und stelle es in ein paar Minuten hier ein.

    EDIT: Neues Bild vom Siebträgerhalter der SJ:

    [​IMG]

    Weil Du so genau hinkuckst, Jazz: Der schwarze Strich am unteren Rand des Halters ist eine Gummimanschette. Die habe ich auf den Halter gesteckt, damit die Sauciere beim Mahlen nicht vom Halter rüttelt.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Schöne Tasse, stimmt aber auch nicht, fehlt eins, muß ich weiter suchen :cool:.
     
  18. #3058 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Zu der Tasse von Alabarda Porcellane: Gibt eine ganze Reihe von Einzeldesignern, die nicht bei einer Firma angestellt sind und z.B. das Logo für einen Kunden entworfen haben. Die geben dann manchmal auf Kundenwunsch die Tassen bei einem der großen Hersteller in Auftrag und lassen ihren Namenszug unten draufdrucken. Da weiß man dann nicht, von wem die sind. Ich hab auch sowas: Ricardo Irgendwas z.B. Ich vermute, die Alabarda kommt such aus der Ecke.

    Deine Mokaflor im Kellerregal ist übrigens von Club House, Carboni - also gleich wech damit! :) Meine habe ich inzwischen auch ausrangiert: Club House ist ein italienisches Designbüro, das in China produzieren lässt. Gehört also nicht zu den Guten. Meine einzige schinesische Tasse aus Schinesien ist noch die Moklaflor von Post #3049. Diebehalte ich auch als "Beleg". Und weil sich's gut draus trinkt. Sie ist zierlicher als die italienischen Originale: etwas 1 mm niedriger und die Öffnung 2 mm enger. Und ich mag Tassen, die zierlich wirken.

    Die Linie innen ist tatsächlich sehr praktisch, Nenni. Eine meiner Lieblings-Trinktassen (die Costadoro) hat das auch. Daher weiß ich, dass sich das beim Bezug sehr gut macht.

    [​IMG]

    Leider auch von Club House, wie ich gerade feststellen musste. Allerdings nur die Obertasse. Der Unterteller stammt von der IPA und ist wunderschön und ziemlich ungewöhnlich. Deshalb habe ich sie behalten.
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Von wegen Club house, habe ich doch alle aussortiert:cool:Knallhart waren schon ein paar schöne dabei:-|[​IMG][​IMG][/IMG] Sorry auf die schnelle, mieses Licht und die Miniknipse, aber das lass ich nicht auf der schönen Mokaflor sitzen, zum Trinken ist sie mir ein bisschen zu üppig, aber in der Vitrine macht sie sich gut.
    Noch mal danke für die Auskunft über die Rom-Tasse und noch eine Frage, deine Nanini ist das eine neuere, die ist sehr hübsch. Im Sommer bin ich in Siena und schau bestimmt mal bei Nanini vorbei.
     
  20. #3060 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Schschsch*************e. Angeschmiert. Lauert wirklich überall. Hab ich doch glatt eine Fälschung gekauft. Das Original hätte ich gerne - und dann auch noch von PTM, meiner Lieblings-Porzellanerie. Würde ich sonstwas für geben.

    Ah. *IDEE!* Carboniiiii? Warst Du nicht überhaupt und schon immer mein allerbester Freund? Ich hab einige sehr, sehr, sehr schöne Tassen aussortiert, die nicht ins Regal passen. Tausche drei davon gegen die Mokarflor! Na?!? los - ran. So'n gutes Angebot gips nie wieda! (Sind alles die guten Hersteller - den Mist habe ich schon lange weg!)

    Die Nannini habe ich schon einige Jahre. Weiß nicht, ob es die noch gibt. Aber wenn Du dort bist, können die Dir garantiert ein Café nennen, die ihren Caffè ausschenken, und auch die Tassen haben!

    Hier meine gefälschte Tasse. Man sieht, die Grafik des Originals ist deutlich differenzierter gearbeitet: Die Kuppelhaube des Petersdoms ist fantastisch gemalt. Und auch die Schriftzüge sind viel kunstvoller.

    [​IMG]
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...