Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? Ort ist klar. Mit der Impulsberechung tue ich mich etwas schwer. Hatte nämlich 'ne 6 in...

  1. #101 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ort ist klar. Mit der Impulsberechung tue ich mich etwas schwer. Hatte nämlich 'ne 6 in Mathe. :(

    Xiao,
    Hans-Werner Düsenheiser
     
  2. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Kann mal jemand aus Berlin beim Herrn Kluwe-Yorck Fieber messen... der will doch tatsächliche einer Fragestellung nicht wissenschaftlich auf den Grund gehen. Ich glaube der ist im Delirium!
     
  3. #103 Baristozopp, 02.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Das kommt schon noch! Er ist bestimmt noch am rumtüfteln!
     
  4. #104 KlausMic, 05.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich habe jetzt mal eine ganz andere Fragen zu den Tassen: Gibt es spezielle Espressotassen für Linkshänder? :shock:
    Es fällt auf, dass bei fast allen Tassen das Logo dem Trinker zugewand ist, wenn dieser die Tasse in die rechte Hand nimmt. Lediglich bei einer der bisher hier abgebildeten Tassen (die von Torrisi) zeigt das Logo zum User, wenn er die linke Hand verwendet. Und heute habe ich durch Zufall diese zet-Tasse gesehen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Musste natürlich direkt mitgenommen werden, falls sich mal linkshändiger Besuch ankündigt..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Tja, für so Spielereien braucht man nur die richtige Tasse:

    Die hier kann links wie rechts:

    [​IMG] [​IMG]

    Noch Fragen? :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  6. #106 Baristozopp, 05.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
  7. #107 KlausMic, 05.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Die Tasse stottert ja auch! Das güldet nicht! ;-)

    Aber wer bekommt nun das schönere Logo zu sehen? Der Links- oder der Rechtshänder? ;-)

    Und um irgendwie den Schwenk zum Threadtitel zu schaffen: schmeckt der Espresso evtl. besser, wenn man kurz vor dem trinken noch ein schönes Logo sieht? Das Auge trinkt ja mit!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    als linkhänder braucht man doch nur die tasse auf den kopf zu stellen um das logo zu sehen ?

    schnell weg, galgo
     
  9. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hey galgo,
    ist das nicht etwas link?:oops:
     
  10. #110 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Mir ist im direkten Vergleich übrigens etwas aufgefallen. In meinen Tassen mit einem relativ engen „Blütenkelch“ im unteren Teil und einer starken Rundung des Bodens baut sich die Crema sehr gut auf.

    Es entsteht eine dicke Crema mit erstklassiger Konsistenz und Haltbarkeit. Das muss mit dem Strömungsverhalten und den engen Verwirbelungen beim Bezug zusammen hängen. Und diese Qualität der Crema drückt sich auch geschmacklich in einem intensiveren Aroma aus! (Wer jetzt den Vergleich mit dem Zuckerwürfel AUF der Crema bringt, fliegt raus! ;) )

    Zur Erinnerung nochmal die Romcaffè-Tasse mit ihrem extrem stark ausgeprägten Blütenkelch:

    . . . [​IMG]
     
  11. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Guten morgen zusammen,

    Davon habe ich auch noch zwei Stück zuhause rumstehen und trinke da sogar hin und wieder raus, auch wenn diese Tasse nicht unbedingt optimal geformt ist. Habe mir überlegt, sie ebenfalls hier einzustellen, jetzt war jemand anderes schneller.

    es grüßt der Toph
     
  12. #112 Baristozopp, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Vincent, man könnte allerdings auch eine herkömmliche Tasse mit Zuckerwürfeln verkleiden, so dass sie eine blütenkelchige Form bekommt und auch so zu einer besseren Crema kommen.
    Flieg ich jetzt raus?
    Das Fließverhalten spielt ganz sicher eine Rolle. Nimm mal zwei identische Espressotassen beim Zweierauslauf und halte eine z. B. schräg näher an den Auslauf. Da hast Du dann garantiert zwei unterschiedliche Ergebnisse in der Tasse.
     
  13. #113 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hast Du das mal ausprobiert, Zoppi? Klingt auf jeden Fall einleuchtend. Sobald meine Möhre wieder läuft, probier ich das mal.
    (Hab sie gestern abgefackelt - warte auf ein Ersatzteil vom Tomaselli. Wenn ichs eingebaut hab, sollte sie wieder laufen. Hoffe ich. :( )
    Auf jeden Fall bin ich mir nach meinen bisherigen Beobachtungen sehr sicher, dass das Strömungs- oder Fließverhalten in der Tasse einen großen Einfluss auf das Ergebnis hat.
     
  14. #114 Baristozopp, 10.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Natürlich habe ich es ausprobiert, Vincent. Wozu sonst habe ich mein Labor direkt neben der Kaffee-Ecke.
    Leider hat mir ein wichtiges Messinstrument gefehlt: zwei identische Glastassen (da hätte man die Crema besser messen können). Also habe ich meine zwei Playmobil Tassen (Seltmann/Weiden) genommen.
    Rein optisch konnte man bereits sehen, dass der Füllstand der schräg gehaltenen Tasse etwas höher war. Beim Zuckertest hat die schräge Tasse drei Sekunden länger durchgehalten. Und nun zum Geschmackstest (da dachte ich ja eigentlich, ich schmeck keinen Unterschied): Doch der schräge Espresso hat eindeutig besser geschmeckt.
    Auf Fotos hab ich verzichtet, kann ich nicht richtig - das überlasse ich lieber Dir!
    Den Zucker habe ich dann mit meinem Füllfederhalter verrührt (macht man doch so, oder?)
    Bin gespannt, ob Du zum gleichen Ergebnis kommst.
     
  15. #115 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Klasse Test. Ich kann das ja mal mit meinen Shotgläsern machen. Da müsste man eigentlich auch die Verwirbelungen beobachten können. Und die Höhe der Crema kann man mit dem Linieal von außen abmessen, weil die Seitenwände ja gerade sind. Muss aber warten, bis meine Möhre wieder läuft.

    P.S. Jetzt kapier ich auch endlich, warum Freund Scottie Langöhr 4 Maschinen in Reserve hat! :D Hätte große Lust, mir wenigstend eine Bezzi als Zweitmaschine zuzulegen.
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Was hat denn Deine Gurke?

    Gruss
    Plempel
     
  17. #117 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hauptschalter durchgekokelt. Alte Rancilio-Schwäche. Aber noch Glück gerhabt: Kabelbaum ist diesmal heil geblieben.
     
  18. #118 Baristozopp, 10.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Da wäre jetzt ein Vollautomat gut, dann hätten wir Dich wenigstens steinigen können.
     
  19. #119 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Na da möchte ich ja nicht wissen, wie Du Deine FEINDE behandelst, Zoppi!

    P.S. Erst ermorden - und dann ganz langsam umbringen ?!? ;)


    Tataaa - Classe 6 in ein Cabriolett umgebaut. Nach dem Motto "Der nexte Sommer kömmt gewiss - und wenn es schon im Februar is".

    [​IMG]
     
  20. #120 KlausMic, 10.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Zoppi, lass mich bitte wissen, wenn Du auf irgendeinem Boardtreffen erscheinen solltest. Für den Fall eines aufeinandertreffens habe ich momentan so ein mulmiges Gefühl im Bauch..... ;-)

    Zum Thema gewölbte Tassen: ich bin schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, die Tassen nicht mehr mittig zu stellen. Eher so, dass der Strahl an der sich nach innen verjüngenden Seitenwand auftrifft. Gibt in meinen Augen ein besseres Ergebnis.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...