[Vorstellung] Thermoblock-Ersatz (?)

Diskutiere Thermoblock-Ersatz (?) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da ich nicht weiß, wozu die Diskussion am Ende gut ist, habe ich das Thema im gewerblichen Teil angesiedelt. Aus versch. Gründen, spielen...

  1. #1 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    Da ich nicht weiß, wozu die Diskussion am Ende gut ist, habe ich das Thema im gewerblichen Teil angesiedelt.

    Aus versch. Gründen, spielen Thermoblöcke keine größere Rolle in meinen Überlegungen, aber da sich Thermoblockmaschinen großer Beliebtheit erfreuen, überdenke ich das Thema immer mal wieder.

    Nun hatte sich vor einigen Wochen jemand bei uns angemeldet, der uns eine neue Heizeinheit zeigen wollte.

    upload_2023-9-26_17-23-3.png

    Er sagte (kurz zusammengefasst): Einsetzbar statt Thermoblock.

    Das Teil ist einfach erklärt:
    upload_2023-9-26_17-24-50.png

    Wir unterhielten uns etwas über die Technik, aber da er nur der Vertreter war, konnten Fragen zur 'Temperaturstabilität' nicht gänzlich beantwortet werden und er bot mir ein Entwicklungskit an.

    Später bekam ich Kontakt zu einem Entwickler, der damit ein Projekt realisiert hatte.

    Ich habe ihm erklärt, was meine Bedenken sind und er meinte: wäre ads ein klassischer Thermoblock, dann hätte ich 100% Rechnung und die Temperaturkurve wäre ein Zickzack. Bei diesem Teil wäre es aber nicht so. So viel weiter kam das Gespäch nicht und ich überlege nun, wieso diese Einheit wirklich Wasser konstant auf Temperatur halten kann (und meine Annahme falsch ist).

    Zum Beispiel sitzt der Sensor am Ausgang (so habe ich es verstanden). Wenn am Sensor Wasser angekommen ist, hat es die Einheit schon abgekühlt - und möglicherweise wird die Zieltempertur gemessen. Das Wasser, das aber zum gleichen Zeitpunkt in der 'Schlange' ist, dürfte deswegn deutlich weniger Wärme aufnehmen können. Erreicht dieses kühlere Wasser dann den Sensor, würde schon ein Heizen eingeleitet - aber für diesen 'Schluck' Wasser wäre das zu spät. Dabei aussen vorgelassen, dass es schwierig sein dürfte, immer genau die Energie an der Stelle zuzuführen, wo sie gebraucht wird.

    Nach meiner Meinung gibt das auch ein ziemliches Auf und Ab in der Temperatur und zwar viel mehr, als beim Thermoblock, der wenigsten noch Masse hat.

    Ich finde das Teil schon interessant. Vielleicht hat jemand eine Idee, wieso das doch gut funktionieren kann. Deswegen stelle ich es zur Diskussion.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 26.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    9.214
    Was ich in dem Foto nicht erkennen kann:
    Wie verläuft die Wasserführung und wie die Heizung?
    Was bedeutet "statt Thermoblock" - es bleibt doch immer ein Durchlauferhitzer ?

    Ich vermute mal, dass der sichtbare Teil die Wasserführung darstellt und die Rückseite eine beheizte Platte o.ä. ?
    Dann ist das Interessante an dieser Anordnung, dass "Hinlauf" und "Rücklauf" des Wassers durch die schneckenförmige Aufwicklung immer gegenläufig und parallel verlaufen.
    Das könnte auf den ersten Blick eine gleichmäßige Wärmeübertragung über die ganze Heizfläche bedeuten?
    Wie sich das auf das Zeitverhalten auswirkt, kann ich aber so einfach auch nicht abschätzen.
    Bin gespannt ;)
     
  3. #3 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    So hatte ich verstanden:

    upload_2023-9-26_18-40-52.png

    Gute Frage. Ich würde sagen: der ganze Rest.

    Man hat dieses Element explizit nicht als Thermoblock gesehen. Ich denke, dass da die Übergänge in der Definition eher fließend sind und dass man sich abgegrenzt sieht von den üblichen Thermoblöcken ala Quckmill, die noch recht viel Material drumherum haben.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 26.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    9.214
    Entschuldigung, ich habe da während deiner Antwort "live" an meinem Beitrag weitergearbeitet ohne "edit" Hinweis.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    Ja, wie bei einer Fußbodenheizung. Genau deswegen überlege ich auch, ob das besser sein kann.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    Das müsste das Resultat sein. Aber ich finde keine plausible Erklärung 'warum'.

    Was ich sehe: Man kann die ganze Fläche nur insgesamt heizen.

    Ich gehe davon aus, dass ein reines 'an/aus' nichts bringen wird. Also müsste man reguliert heizen. Aber wie hilft einem der Sensor da, wo das Wasser austritt ? Das ist mE alles zu spät und bei insgesamt 25 Sekunden geht das auch alles viel zu schnell.
     
  7. #7 langbein, 26.09.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.629
    Zustimmungen:
    11.800
    Ich verstehe nicht ganz, was das Besondere an dem Teil sein sollte.

    Aber das Problem habe ich doch bei jeder Temperatursteuerung. Die ist immer etwas träge. Das ist doch die Aufgabe eines PID das zu verbessern.

    Vielleicht funktioniert das System etwa so, wie das bei eurer Xenia (als Gesamtsystem von Kessel bis zur Brühgruppe) umgesetzt ist...alle Teile vom Kessel bis zur Brühgruppe auf derselben Temperatur. D.h. die Heizung hat konstant bspw. ca. 94 Grad und die Heizzschleife ist so lang, dass annähernd jede Durchflussmenge bis zum Ende der Schleife auf 94 Grad ist.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 26.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    9.214
    Fortsetzung meiner Spekulation:
    Wenn die rückwärtige Heizplatte über die gesamte Fläche gleichmäßig beheizt wird und
    Wenn die Wärmeabfuhr durch die gegenläufige Leitungsführung ebenfalls über die Fläche gleichmäßig ist​
    dann sollte der Messort der Temperaturmessung für die Regelung der Heizplatte nur eine geringe Rolle spielen und damit auch die Regelbarkeit verbessern.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    Dachte ich auch. Aber das klappt nur mit dem vorgeschalteten Boiler, der Wasser für ungefähr 4 doppelte Espressi in richtiger Temperatur vorhält.

    Schalte ich den Brühboiler aus, dann fährt die Gruppe temperaturmäßig Achterbahn. Ich hatte (aus Marketingründen) sehr gehofft, dass wir die Gruppe nur als 'Thermoblock' ganz ohne Boiler nutzen können, aber das ergibt trotz der ~3 Kilo Messung nichts was den Namen 'Konstanz' verdient. Aber vll. ist das eben überhaupt nicht vergleichbar.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    Du meinst der Sensor misst die Platte, nicht das Wasser.
     
  11. #11 langbein, 26.09.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.629
    Zustimmungen:
    11.800
    @Iskanda ich meine den Vergleich zu Xenia anders. Die Spirale wäre der Ersatz für Euren Brühkessel... eine warme Brühgruppe bräuchte man immer noch. Nur gibt es bei euch doch keinen Offset zwischen Kesseltemperatur und Brühgruppen- Temperatur und Wassertemperatur

    Meine Überlegung war dahingehend, dass die Heizspirale einfach so lang ist, dass sie nur auf die gewünschte Temperatur (bspw. 94 Grad) gebracht wird und so eigentlich gar nicht das Wasser, sondern nur die Temperatur der Schleife gemessen wird.
     
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.781
    The new Swiss Unica Pro - Page 6

    Ist wohl bei der Unica Pro verbaut und funktioniert am Ausgang auf +-2°.
    Der Trick der Dickfilmheizer ist wohl dass das Wasser sehr flach über die Heizung fährt, so dass es wirklich die Temperatur der Heizung annimmt und nicht wie beim Thermoblock Flussabhängig ist. Natürlich ist die Heizleistung weiterhin auch vom Fluss abhängig sowie der Wassereingangstemperatur.
     
    Silas, tobsn und clickclack gefällt das.
  13. #13 langbein, 26.09.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.629
    Zustimmungen:
    11.800
    Die Maro1 hat das doch (wenn sie mal kommt) auch...
     
    Silas gefällt das.
  14. #14 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    Ja, so ist das wohl gemeint. Aber klappt das über den ganzen Bezug?

    Das wären 4°C Differenz (im Bezug).
     
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.781
    Anscheinend ja. Vermutlich weil da wirklich wenig Wasser drin ist. Da der Fluss sich dann deutlich langsamer ändert als man die Temperatur regeln kann, ist das dann gut beherrschbar.

    Ja, deswegen haben sie immer Brühgruppen zum "glätten".

    Anscheinend gibt es noch weitere Vorteile, wie eine Widerstandsänderung des Materials bei Überhitzung. Die Website die bei der HB Seite verlinkt ist ist ziemlich interessant.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.764
    Zustimmungen:
    20.083
  17. #17 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    Gute Idee.

    Dann ist eine Sache geklärt:

    upload_2023-9-26_20-51-20.png

    So hatte das der Vertriebler auch erklärt.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 26.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    9.214
    Ja, das ist meine Überlegung. Ich habe zu meinen Gedankengang hier eine linear vereinfachte Skizze gemacht:

    Erhitzer.jpg

    Oben die Ausführung, wenn die Wasserführung über in einer Richtung der Heizung folgt.
    Dabei wird bei Durchfluss der linke Teil des Blocks deutlich kälter sein als der rechte Teil des Blocks.
    Bei Stillstand werden sich diese Temperaturen ausgleichen.
    Beim nächsten Bezug wird sich wieder ein Gefälle einstellen.

    Unten die von dir gezeigte Ausführung, wenn die Wasserführung gegenläufig der Heizung folgt.
    Durch die unterschiedliche Wassertemperatur der beiden Leitungen (vereinfacht in % ) bleibt die mittlere Wärmeabgabe an das Wasser konstant und damit auch die Temperatur über die Länge des Blocks.
    Bei Stillstand bleibt die Temperaturverteilung unverändert, ebenso beim nächsten Bezug.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 26.09.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.344
    Zustimmungen:
    22.375
    Das wäre vermutlich die beste Variante. Es wird aber die Temp. im Wasser gemessen. Das ist mE zu spät.
     
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.781
    Nein, das ist genau richtig.
    Die Maschinen lassen den Heizer normal mit Wasser durchströmen und erst bei der richtigen Temperatur wird das Wasser Richtung Brühgruppe geschickt.
    Man hat also die richtige Temperatur und die passende Heizleistung zum Fluss. Wird nun das Ventil zur Gruppe aktiviert, bleibt der eingestellte Fluss und damit die Heizleistung. Der Fluss sinkt mit steigenden Druck. Das passiert allerdings über Sekunden hinweg. So kann der Regler die Heizleistung dauerhaft anpassen, so dass insgesamt die Wassertemperatur recht gut geregelt werden kann.
    Sprünge im Fluss oder der Solltemperatur wären deutlich kritischer, die kommen beim Espresso aber normal nicht vor.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Thermoblock-Ersatz (?)