Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Selbst modifizierender Programmcode. Der Stoff aus dem die Viren sind. Habe noch nicht gehört, dass das mit Arduino Code geht. Pointerarithmetik...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Selbst modifizierender Programmcode. Der Stoff aus dem die Viren sind. Habe noch nicht gehört, dass das mit Arduino Code geht. Pointerarithmetik geht, aber Programmcode dauerhaft ändern?
     
  2. #382 gunnar0815, 26.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Werde wohl einfach das USB Kabel zugänglich machen dann kann ich die Werte ja einfach über den PC einspeisen.
    Ein mal gefunden ändern sie sich ja nur wenn man die Siebe wechselt.

    Gunnar
     
  3. #383 gunnar0815, 28.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Werde jetzt wohl auch anfangen den Timer für die Nino umzubauen.
    Auf das 2 x 8 LCD müsste recht einfach gehen.
    Brauch ja nur den Text bzw. die Anfanszeilen umändern.
    Würde aber auch gerne die beiden Tasten der Nino nehmen anstatt des Drehreglers.
    Müsste doch eigentlich auch gehen. Z.B. Rechte Taste wie drehen nach rechts, Linke Taste wie drehen nach links und beide gleichzeitig gedrückt ist dann Select.
    Weiß zufällig jemand den Programmcode dafür. Schön wäre wohl auch wenn man länger drückt das dann das Menü durchläuft.
    Der müsste ja dann anstatt des Drehreglers rein geschrieben werden.

    Gunnar
     
  4. #384 gunnar0815, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab grade mal gemessen. Der Drehregler ist wie zwei Tasten dreht man noch rechts ist es die eine Taste dreht man nach links die andere.
    Könnte dafür auch einfach zwei Tasten nehmen. Für Select müsste ich dann noch eine Taste haben oder schauen das wenn beide gedrückt werden Select auslöst. Das hat er ja auch schon im Code muss ich nur noch finden.
    Weiß jemande die man einen Menülauf bei längerem drücken einer Taste hin bekommt?
    Das scheind gar nicht so einfach zu sein.
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung
    Geht wohl vernünftig nur über einen Timer Funktion die Zählt wie lange der Tester gedrückt wird und dann dementsprechend Aktionen verursacht.
    Gunnar
     
  5. #385 gunnar0815, 29.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Werde das Menü auch noch mal umsortieren.
    Leer
    Nachmahlen
    1
    2
    3
    +1
    +2
    +3
    -1
    -2
    -3
    Dann kommt man schneller an die Punkte die man regelmässig braucht dran.
    Man wechselt ja am meisten zwischen 1, 2 und Nachmaheln
    Gunnar
     
  6. #386 gunnar0815, 29.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das umändern das Menüs hat schon mal gut geklappt.
    Man muss bei allen Case 0 bis Case 11 die Daten faktor01, faktor1, faktor11 usw. und die zeit01, zeit1 und zeit11 usw. richtig zuweisen schon hat man eine andere Reihenfolge des Menüs.
    Reine Fleisarbeit.
    Würde für die Nino eigentlich gerne noch ein Menüpunkt ergänzen.
    Nachmahlen weiß nur nicht wie.
    Müsste ich noch ein Case an die Stelle einbauen.
    Sollte dann so lange mahlen wie der Taster Start gedrückt wird.
    Weiß jemand den Code dafür?
    Müsste ja eigentlich einfach sein.
    Gunnar
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das Nachmahlen ist doch schon dabei. Oder hast du das ausgebaut? Heißt "Add Grinding".
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #388 gunnar0815, 29.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man bin ich blöd.
    ADD GRINDING ist ja das Nachmahlen.
    Ja gut das werde ich das noch mal an 2er Stelle verschieben.

    Gunnar
     
  9. #389 gunnar0815, 29.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    ADD GRINDING lässt sich leider nicht ganz so einfach auf Position 1 verschieben.
    Position 0 ist ja LEER mahlen.
    Danach bleibt dann TIME und DOSE stehen bis Position 10 (ADD GRINDING)
    Nur die Case Nummer verändern geht da glaube ich nicht.

    Gunnar
     
  10. #390 MagicBugsBunny, 30.06.2014
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    Tach auch ....
    oh man :) ... das waren noch Zeiten wo man einfach nach gefühl gemahlen hat ... :)

    Der Link zu den Libs geht eigentlich, wenn ich das HowTo aufrufe und dort den Link klicke.
     
  11. #391 gunnar0815, 30.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei unter 2 Sek. für 8 g ist das nicht mehr so möglich.
    Bei der dreifachen Mahldauer geht das im Einer recht gut.
    Im Zweier fand ich es aber auch nicht mehr so einfach. Auserdem fiehl einem der Arm ab nach der langen Zeit.
    Mittwoch, Donnerstag werde ich mich am Nino Menü machen (2 x 8 LCD)
    Gunnar
     
  12. #392 gunnar0815, 01.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man bekomme den Menüpunkt ADD GRINDING nicht an die zweite stelle bzw. wenn ich ihn da habe von Case 10 z.B. auf Case 1 dann wird der gesammte Timer durcheinander gewürfelt.
    Da hängt an scheind noch etwas mehr mit dran.

    Gunnar
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Evtl musst du auch die alten Werte aus dem EEPROM löschen bevor es passt.
     
  14. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gunnar,
    Baust Du das gerade für die Mazzer Stark oder für die Nino?
    Ich wäre an einer Lösung für die Stark sehr interessiert, da ich meine X-Mill erst noch als Direktmahler und Timer umbauen möchte und dafür Anregungen suche.

    Peter
     
  15. #395 gunnar0815, 01.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Peter für beide macht generell mehr Sinn ADD GRINDING an zweiter Stelle
    Bei den Nino noch mehr da ich dort ja keinen Drehregler hab und die Bedienung im Menü länger dauert.
    manu den EEPROM müsste ich doch durch reset am Arduion gelöscht haben oder?
    Na werde mich noch mal durch den Code lesen und Start + Selekt probieren.

    Hab jetzt auch mal den 10 Gang Poti angeschlossen um den Mahlgrad abzufragen.
    Meine Idee wäre:
    Man will bei einer Mühle ja eigentlich zwei Sachen Verstellen.
    1. Druchflussrate
    2. Kaffeemenge
    Verstellt man den Mahlgrad verändert sich nicht nur die Druchflussmenge sondern auch die Kaffeemenge im Siebträger.
    (Mühlen mahlen schneller bzw. mehr Kaffee bei gröberer einstellung)
    Mit dem Mahlgrad könnte man das wieder rausrechnen.
    Oder die Kaffeemenge erhöhen ohne den Druckfluss zu verändern.
    Gunnar
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die automatische Korrektur bei Mahlgradänderung ist nur dann korrekt, wenn man die Durchflussrate nicht ändern möchte. Will man das aber bewusst kämpft man dann ständig gegen die "schlaue" Mühle.
     
  17. #397 gunnar0815, 01.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das trifft nur bei Punkt 2 Kaffeemenge zu da will man die Kaffeemenge vergrößern bzw. verkleiner ohne den Durchfluss zu ändern.
    Damit man da nicht gegen ankämpfen müss müsste es eine Menü Punkt dafür geben wenn man die Kaffeemenge verändern will.
    Bei Punkt 1 Druchflussrate wäre die Korrektur immer drin. Stellst du z.B. Gröber würde trotzdem die gleiche Menge Kaffee im Sieb landen.
    Die Druchflussrate würde sie dadurch schneller ändern beim Mahlgardänderung da die Mühle nicht beim gröber stellen mehr Kaffee mahlt bzw. beim feiner stellen weniger.
    Die intelligente Mühle ist eigentlich gar nicht intelligent hält einfach nur die Menge Konstant so das man wirklich nur einen Faktor verstellen kann.
    Gunnar
     
  18. #398 Katho, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Gunnar: da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mich würde interessieren, wie Du das optisch gelöst hast. Stehen die Bauteile weiterhin hinter der Mühle, oder hast Du eine Lösung gefunden alles in den Fuß der Stark zu packen? So wie ich mich erinnern kann meintest Du beim Einbau der Taster (vor dem Arduino) den Sockel recht voll gepackt. Hast Du evt. das ein oder andere Foto dazu?
    Peter
     
  19. #399 gunnar0815, 01.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klick doch unten auf den Link Mazzer Stark da ist der Umbau.
    Ja der Sockel ist schon recht voll. Spätestens nach dem Einbau des zweiten Anlaufkondensators.
    Raus kann aber ein Relais vom alten Timer. Rein muss nur das kleine 5V Netzteil und ein kleines 5V Relais.
    Das passt schon. Das LCD + Tastertur usw. kommt oben vorne dran in einer Kiste.

    Gunnar
     
  20. #400 gunnar0815, 01.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab mir den Code noch mal angeschaut.
    Es gibt 4 mal Case 0-9
    Case 0 ist dann z.B. für LEER.
    Im ersten Case 0 steht dann "LEER" im zweiten die Zeitberechnung, im dritten dann "LEER" und im viereten dann die Faktorberechnung.
    Über der esten Case 0 LEER steht dann noch als Daureingabe DOSE TIME und über dem dritten Case 0 LEER steht als Daueingabe dann DOSE FAKTOR.
    Wenn ich jetzt irgendwo Case 1 ändere müss ich das wohl auch bei den anderen machen.
    Und da vor ADD GRINDING lcd.claer steht muss ich die Anzeige DOSE TIME und DOSE FAKTOR wieder aktivieren da sie ja gelöst worden ist.
    So müsste es aber gehen.

    Gunnar
     
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...