Tipps fürs Tampen

Diskutiere Tipps fürs Tampen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen zusammen, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp fürs gerade Tampen für mich. irgendwie will mir das nicht gelingen :( Ich habe...

  1. #1 Buddsn, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten morgen zusammen,

    vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp fürs gerade Tampen für mich. irgendwie will mir das nicht gelingen :( Ich habe schon versucht beim Tampen meine Finger an den unteren Ring zu legen um den Abstand zum Sieb zu spühren aber auch das klappt mehr schlecht als recht. Irgendwie wird das immer Krumm bei mir und das Ergebniss wird dadurch nicht besser.

    Danke und Gruß,

    Sebastian
     
  2. #2 domimü, 22.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Da du noch die Technik suchst und dich also nicht "umgewöhnen" musst: hier gibt es eine Videoanleitung: http://www.prorista.de/index.php?id=tamperbell - diese Haltung mit den Fingern an Tamperbase und Siebrand funktioniert auch mit anderen Fabrikaten, ob du gerade tampst oder nicht, spürst du dann beim leichten Drehen des Tampers. Nach wenigen Versuchen mit gleicher Arbeitshöhe klappt es.
    Ansonsten nicht versuchen, während des Tampens optisch den geraden Sitz zu kontrollieren, weil du dich da nur irgendwie verbiegst und das verbleibende Fingerspitzengefühl unbewusst vom Auge verdrängt wird.
     
  3. #3 silverhour, 22.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Was genau will denn nicht gelingen?

    Grundsätzlich wird das Tampern etwas überbewertet (was nicht heißen soll, daß es unwichtig sei) und viele neigen dazu, sich zu verkünsteln.
    Wirklich enscheidend ist in meinen Augen das sorgfältige und gleichmäßige Befüllen des ST. Mein Tip: Nach dem Einschütten eventuell etwas den ST schütteln und leicht auf der Tampermatte anklopfen, die Oberfläche mit dem Tamper kurz "plattdrehen" und kurz andrücken - fertig.

    Grüße, Olli
     
  4. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hi,

    supi ich werde mir das naach Feierabend mal anschauen. Hatte schon überlegt ob es Tamper auch mit ner Wasserwage gibt xD
     
  5. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Mein Problem ist eigl, dass wenn ich nach dem Tampen in das Sieb schaue muss ich feststellen, dass es nicht gerade ist ich orientiere mich da immer an der kleinen rille am oberen Siebrand. Dabei sehe ich halt, dass der Abstand zur Rille nicht gleichmäßig ist. Und auch beim Bezug ist es oft so, dass beim zweier Auslauf die eine Tasse minimal schneller fertig ist als die andere. Und das möchte ich gerne optimieren.
     
  6. #6 silverhour, 22.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Daher mein Tip mit dem Drehen (ohne Druck) - da sieht man schnell, ob der Tamper gerade steht oder schräg.

    Ohne Wasserwaage könnte der http://www.tidaka.net/de/Tamper/EPICO-Der-Heldentamper.html interessant sein - durch den hohen Fuß kann er kaum schräg stehen und falls doch gibt es Rillen am Base um auf Sicht die Schräglage zu kontrollieren.
    Aber ein wenig Schräglage ist nicht sooo schlimm, wenn der Rest stimmt.

    Grüße, Olli
     
  7. #7 plempel, 22.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Sehe ich auch so. Lieber den Mahlgrad oder die Füllmenge auf "weniger fest tampen" optimieren, dann kann durch das Tampen nicht mehr soviel kaputt gehen. :)

    Gruß
    Plempel
     
  8. #8 mcblubb, 22.10.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das hat aber nichts mit dem tampen zu tun. Der "Kaffeesaft" läuft durch ne kleine Bohrung unten im Siebträger und verteilt sich dann über den Auslauf auf die Tassen.
    Nach meiner persönlichen Beobachtung und Erfahrung gibt es da 2 (3) Ursachen:
    1.) Die Maschine steht nicht im Blei
    2.) Der Auslauf bedarf einer Reinigung
    (3.) ) Du bist zu empfindlich.... ;-)

    Gruß
    Gerd
     
  9. #9 plempel, 22.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Wobei sich 3.) mit Glück irgendwann von alleine erledigt. :)
     
  10. #10 CafeCostes, 22.10.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    @domimü: Danke für den Link zu Prorista, weniger jetzt wegen dem richtigen Tampern . . . eher wegen dieser wirklich schönen Tamper, muss gleich mal das Sparen anfangen :rolleyes:

    Übrigens ist da auch ein Video mit einer Tamper-Hilfe für das LM 1er Sieb, sehr schlau gelöst.

    Zum Thema selbst kann ich nur sagen, auch ich denke, das wird überbewertet. Ich mache das seit Jahr und Tag aus dem Handgelenk heraus, manchmal gelingt das nicht wie mit der Wasserwaage, manchmal schon. Entscheidend ist das Ergebnis in der Tasse, im Zweifel schau ich mir den Puck nach dem Durchlauf genauer an, daran kann man viel mehr sehen. Und zum 2er Sieb und dem Doppelauslauf wurde ja bereits gesagt, dass das nichts mit dem Tampern zu tun hat. Sofern man keine Espressobar betreibt, wo der eine Gast sich beschweren könnte, dass in seinem Tässchen weniger drin ist als in dem des Nachbarn, ist das nicht so wichtig.
     
  11. #11 S.Bresseau, 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Zum Thema "gerades Tampern": Manch einer hat sich was aus einer Orangenpresse gebastelt. Gibt es auch in teuer von z.B. Macap, dann aber mit einstellbarem Druck. So etwas wollte ich mir auch mal bauen, aus einem kleinen Bohrständer und einem dynamometrischen Tamper. Aber das kommt für mich derzeit nicht (mehr) in Frage, weil ich eiernd tampe, also leicht kreisend erst den Rand verdichte und dann mittig festdrücke. Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit Spratzeln etc.

    Unfassbar. Du bist seit 2005 hier im Forum registriert? :eek:
    Such doch mal nach "Boardtrichter". Zu dem ach so innovativen Prorista-Teil gäbe es einiges zu sagen ...
     
  12. #12 CafeCostes, 22.10.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Na, stell Dir vor :D liegt aber wahrscheinlich schlicht daran, dass ich kein LM 1er habe, daher auch kein Zubehör dazu brauche. Mein 1er-Sieb ist ganz anders von der Form. Ich weiß, da gibt es unendliche Diskussionen dazu, ich bin froh, davon vorher nichts gewusst zu haben, denn ich hatte von Anfang an mit diesem Sieb immer sehr gute Ergebnisse. Hätte ich dieses Detailwissen vor dem Kauf gehabt, ich glaube, ich wäre damals als Anfänger total verunsichert gewesen. Naja, hab ich damit halt Glück gehabt.

    So! Jetzt geh ich gleich mal schauen, was es denn mit diesem Boardtrichter, den ich ja eigentlich nicht brauche, auf sich hat ;)
     
  13. #13 S.Bresseau, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Gibt es ja mittlerweile auch für sämtliche anderen Sieb- und Tampergrößen, die Idee hatte aber ihren Ursprung beim LM 1er.

    Der Witz an der Sache ist, dass im Gegensatz zu anderen Einfüllhilfen, z.B. von OE oder dem bekannten abgeschnittenen Joghurtbecher, in der Mitte ein senkrechter zylinderförmiger Schacht entsteht, in dem man, ohne den Trichter abnehmen zu müssen, den Tamper einsetzen und sofort festtampern kann. Dann nimmt man beides zusammen wieder ab. Damit wird das Herumgesaue aus der Mühle eingedämmt, man kann wunderbar das Pulver im Sieb verrühren, beim LM 1er wird das Pulver schön in der mittigen Vertiefung zentriert, und das Tampern wird auch erleichtert.
     
  14. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Klingt spannend. Würde mich ja interessieren was es denn dazu interessantes zu sagen gibt:)
    Nur keine Hemmungen.
     
Thema:

Tipps fürs Tampen

Die Seite wird geladen...

Tipps fürs Tampen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...