1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von blue, 17. Dezember 2012.

  1. blue Mitglied

    Beiträge:
    83
    Hi Folks,

    ich bin auf der Suche nach Tutorials, am besten in Form von Videos, die die Grundlagen der Espresso-Herstellung mit einer Siebträgermaschine zeigen. Es muss sich dabei auch nicht explizit um einen Film handeln, der als Anleitung markiert ist, es reicht, wenn man die einzelnen Schritte gut erkennen kann; zusätzliche Kommentare dazu schaden natürlich nicht.

    Bei Youtube finde ich zuviele unbrauchbare Filme. Welche Videos könnt ihr empfehlen?

    Gruß,
    blue
  2. RolfG. Mitglied

    Beiträge:
    4.757
    Ort:
    Norrköping
    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    geh mal auf die seite von stoll-espresso, das wäre ein anfang.
  3. aideron Mitglied

    Beiträge:
    492
    Ort:
    Wuppertal
  4. nacktKULTUR Mitglied

    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Das ist sogar sehr gut. Sofern man die alemannische Sprache (Züri- resp. Bärndütsch) versteht. BTW, das ist in der Rösterei von Roger-aus-der-Schweiz in Langnau gedreht.

    nK
  5. blue Mitglied

    Beiträge:
    83
    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Bei Stoll finde ich viel Text, aber nur Videos von Reviews von Maschinen, Mühlen etc.

    Das Video von Anna Käppeli hatte ich neulich schon gefunden (und verstanden - hab einige Jahre in Süddeutschland gelebt, das hilft. Hach ich liebe Schweizer :) ).

    Ist das Video hier brauchbar?
    Rocket Espresso Giotto - The Espresso - YouTube
  6. aideron Mitglied

    Beiträge:
    492
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Das Video oben sieht schon ganz gut aus (Rocket Espresso). Er sagt z.B. dass man nach dem Leerbezug den Siebträger SOFORT einhängen UND SOFORT den Bezug starten soll. Nicht einspannen und dann in Ruhe Tasse suchen, Zubehör wegräumen und den Kaffee im Siebträger verbrennen lassen. Solche Basics sind gerade für Anfänger sehr wichtig, damit das dann zur Routine wird. Wobei ich für so ein Video eher eine Direktmahler-Mühle nehmen würde. Edit: So, mal komplett gesehen, echt gut das Video und der Mensch erklärt auch ganz gut. Nach dem Verstellen der Mühle würde ich bei meiner Mazzer erstmal so 5g Mehl in den Müll mahlen müssen, da sich der Mahlgrad nicht sofort auswirkt. Bei der Mühle im Video scheint das nicht so zu sein.

    Sehr informativ fand ich auch immer die Videos von Seattle Coffee Gear:

    Seattle Coffee Gear - YouTube

    Sind aber eher Vorstellungen von Geräten (und oft wird dann auch damit direkt Espresso gemacht).

    @blue:

    Hast Du denn konkrete Fragen/Probleme?
  7. nacktKULTUR Mitglied

    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Grundsätzlich ja, wenn man sich nicht an der penetranten Werbung für die Produkte stört. Es gibt auch noch andere Geräte als Rocket Giotto und RegBarber Tamper. Der Hinweis "When the temperature is below 92 degrees it's not extracting the right oils, if it is hotter than 96 degrees it's not extracting the right oils" ist grundsätzlich richtig, geht aber nicht darauf ein, dass es innerhalb dieser Spanne je nach Bohne ebenfalls signifikante Unterschiede gibt.

    Wertvoll ist die Information, dass man nach der Mühlenverstellung stets zuerst den Totraum freizumahlen hat, um die veränderte Einstellung auch in den Siebträger zu bekommen.

    nK
  8. nacktKULTUR Mitglied

    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Ja, die Anleitungen von Gail Williams und Kat Oak haben manchmal ihre eigene Komik, sind aber immer korrekt und charmant präsentiert. Absolut empfehlenswert.

    nK
  9. ElPresso Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    +1

    Die sind prima! Nachdem die komfortabel weit weg von uns wohnen, können wir den Werbefaktor, denke ich, getrost ignorieren. :)

    Hier nochmal der Link mit allen Videos von denen: Seattle Coffee Gear - YouTube
  10. silverhour Mitglied

    Beiträge:
    5.748
    Ort:
    Frankfurt
  11. blue Mitglied

    Beiträge:
    83
    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Die Videos kenne ich, sind witzig, aber in der Tat eher Vorstellungen von Maschinen und Zubehör. Ich habe den Eindruck, dass der Espresso, den die machen, häufig nicht Euren hohen Qualitätsvorstellungen genügen würde (zu wässrig etc.).

    Nein, konkrete Fragen/Probleme habe ich aktuell erstmal keine mehr, hab schon viel gelesen, gute Videos sind aber nochmal schöner.

    Ist nunmal ein Rocket Werbevideo, dafür finde ich das Product Placement noch recht dezent :)

    Ja, irgendwie sehr sympathisch produziert.

    Kenne ich :)
  12. ElPresso Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Weil der TE ausdrücklich nach Videos gefragt hat, und die Standardliteratur kein Video ist...
  13. silverhour Mitglied

    Beiträge:
    5.748
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    So etwas stört uns doch sonst auch nicht ;-)
    (und die Formulierung "am besten in Form von Videos" präferiert zwar Videos, läßt aber auch Raum für anderes....)

    Grüße, Olli
  14. ElPresso Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    AW: Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Touché. [​IMG]

Diese Seite empfehlen