TV-Programm: abschalten oder...

Diskutiere TV-Programm: abschalten oder... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; außerdem gab es eine Nominierung für den Grimme-Preis. Das ist nicht unbedingt ein Kriterium für "Qualitäts"fernsehen, was für mich durch einen...

  1. #1461 betateilchen, 08.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Das ist nicht unbedingt ein Kriterium für "Qualitäts"fernsehen, was für mich durch einen Blick in die Preisträgerliste der vergangenen 10 Jahre durchaus untermauert wird...
     
    Gioia gefällt das.
  2. #1462 S.Bresseau, 08.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Kriterien der Jury gehen über persönlichen Geschmack hinaus, und die Entscheidungen fallen nicht immer einstimmig.
    Eine Nominierung oder gar der Preis lässt mich jedenfalls hellhörig werden.
    Es gibt übrigens eine sehenswerte Doku von Dominik Graf rund um den Grimme-Preis (und die Stadt Marl), in der das aktuelle Fernsehen nicht sehr gut wegkommt:
     
  3. #1463 Gandalph, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Nominierung, was ist das schon, wenn man die Preisträger sieht? :D Da tendiere ich zu betateilchen! Und ob Parodie, oder nicht, aber auf etaws muss man es ja hinauslaufen lassen, um "etwas Besonderes" zu sein, und sich mit dem Konzept Erfolg zu versprechen, wenn`s aber nach dem Trailer auch scheinbar nur flacher Quatsch ist...
     
    Gioia gefällt das.
  4. #1464 betateilchen, 08.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Das Problem entsteht doch schon viel früher, nämlich bei der Anmeldung von Sendungen/Produktionen für den Preis selbst. Diese kann nur durch die Produktionsfirmen oder die ausstrahlenden Sender vorgenommen werden und die Jury dann aus diesen Anmeldungen auswählen kann - oder besser gesagt: muss. Es ist nicht so, dass dem Grimme-Institut selbst irgendwelche Sendungen "auffallen" und man diese dann für preiswürdig einstuft.
     
  5. #1465 S.Bresseau, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Wo hast Du denn das gehört?
    http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=46

    auf der selben Seite weiter unten:
    Das Grimme-Institut selbst wird auch, aber nicht nur von Fernsehanstalten getragen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grimme-Institut
     
  6. #1466 betateilchen, 08.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    gelesen...

    [​IMG]

    Natürlich darf man bis zum 05.01.2015 auch als Fernsehzuschauer "formlos per email" Vorschläge einreichen, die kann man sich aber auch an die Wand nageln.

    Anmeldeschluß für Produktionen war übrigens am 01.11.2014.
     
  7. #1467 S.Bresseau, 08.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Beim kurzen Querlesen auf deren Webiste konnte ich an drei Stellen, einschließlich der Statute, lesen, dass Zuschauer Vorschläge machen können, formlos. Was ich für ein Entgegenkommen halte, die Hürde ist niedriger als für Firmen. Selbstverständlich werden Sender und Produktionsfirmen eine Vorauswahl treffen und nur ihre vielversprechendsten Produkte einreichen und entsprechend aufbereiten.
    Ich habe keinen Einblick in das Verfahren und die tatsächlich Auswahl vor Ort, aber Behauptungen wie
    sind für mich unhaltbar. Nochmal ein Zitat:
    Auch gehen die Juroren nicht blind und unerfahren in die Begutachtung. Sie kennen die Produktionen, weil sie das Fernsehgeschehen über das ganze Jahr beobachten. Der von mir verlinkte Rainer Tittelbach ist ein gutes Beispiel.

    Voher stammt Dein Wissen, dass Zuschauervorschläge ignoriert werden? Kennst Du Juroren, kennst Du deren Vorgehen aus der Innenansicht?
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ich bin schon wieder etwas besänftigt ...
    - gestern gab`s wieder einmal "Gran Torino" ...
    - vorgestern lief "Zeit des Erwachens" mit Robbin Williams und Robert De Niro ...
     
  9. #1469 S.Bresseau, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Gerade eben läuft auf dem Ersten "Mord mit Aussicht".
    Die erste Staffel fand ich sehr schön, vor allem die ersten 3-4 Folgen.
    Die zweite solala.
    Über die dritte hatte ich ja schon ein bisschen was gelesen und wollte sie mir deshalb erst gar nicht antun. Jetzt also doch ein Versuch.
    Mein Gott, die haben sie ja komplett an die Wand gefahren, das ist nur noch eine Karikatur der Grundidee. Ich hab nach weniger als 10 Minuten weggeschaltet.

    Zum Glück kommt nachher um 10 noch der neue Nolan "Interstellar" - in meinem Lieblingskino , und in 4K :)

    ed: nochmal nachgelesen: http://www.sueddeutsche.de/medien/krimi-serie-angeschossen-noch-mehr-hoelle-1.2120527
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Läuft grad auf ServusTV Deutschland:

    "Halbblut" mit Val Kilmer - toll!!!
     
  12. #1472 S.Bresseau, 13.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
  13. #1473 Milchschaum, 13.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wie, läuft heute "Spiel mir das Lied vom Tod?" :p

    PS: Danke für den Tipp, den reaktionären Zinneman-Film wollte ich aus historischen Gründen schon lange mal wieder begutachten.
     
  14. #1474 S.Bresseau, 13.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    es läuft quasi das Vorvorbild :D
     
    nenni gefällt das.
  15. Gioia

    Gioia Gast

    Vom heute bis zum 20. November 2014 zeigt 3sat wieder täglich zwei von insgesamt zwölf für ihren Zuschauerpreis nominierte Filme, für die man auch abstimmen kann.

    Den Anfang und vermutlich auch das Rennen macht heute das vor kurzem gezeigte Tatort-Spektakel "Im Schmerz geboren" mit Ulrich Tukur und Ulrich Matthes.
     
  16. #1476 sven_berlin, 16.11.2014
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
  17. #1477 Gioia, 16.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2014
    Gioia

    Gioia Gast

    Seltsamer Weise kommen momentan seit sehr langer Zeit nur gute Tatorte, der letzte gerade von diesem Berliner Team war auch so einer.
    Hoffentlich bleibt dies noch möglichst lange so. :)
     
  18. #1478 S.Bresseau, 16.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    etwas OT, aus gegebenem Anlass :)
    (haben wir einen Aktuelle-Kinofilme-Thread?)
    finde ich sehr sehenswert, auch wenn das Drehbuch, insbesondere die Dialoge und die "comic reliefs", teilweise grober Unfug sind :) Grandiose special effects, toller Sound und viele gute Schauspieler.
    Auch wenn die Wertungen auf IMDB gerade durch die Decke gehen (#12 der top 250), kommt der Film meiner Meiung nach nicht an das Format des Vorbilds, Kubricks 2001, ran,
     
  19. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Heute abend Heute | 22:25-00:30 | kabel eins | Die Rocky Horror Picture Show
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Gestern gab's ich glaub auf Servus-TV "Vom Fliegen und anderen Träumen" mit Kenneth Branagh und Helena Bonham Carter - ich fand ihn toll und hoffe, daß er noch mal kommt und ich ihn dann ganz ansehen kann. Die beiden, besonders sie, haben toll gespielt.
    Der Film hat ja einige schlechte Kritiken bekommen wegen zu rührend oder so, aber es gibt ja zum Glück verschiedene Geschmäcker
     
Thema:

TV-Programm: abschalten oder...

Die Seite wird geladen...

TV-Programm: abschalten oder... - Ähnliche Themen

  1. Signalton im Wasserkocher abschalten

    Signalton im Wasserkocher abschalten: Hallo, weiss jemand wie man den lästigen lauten Signalton im Severin-Wasserkocher abschalten kann? ich habe ihn schon auseinander geschraubt, aber...
  2. Lelit Pl41tem beim abschalten knall

    Lelit Pl41tem beim abschalten knall: Hallo, Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat...
  3. Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?

    Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?: Hallo Leutz, sagt mal, wenn ihr bei einem 16g Sieb, einen 32g Bezug macht, schaltet ihr die Machine eher aus oder zieht ihr die die Tasse bei 32g...
  4. Autokorrektur abschalten bei android?

    Autokorrektur abschalten bei android?: Ich möchte beim Android-Smartphone (Samsung) meiner Mutter die Autokorrektur ausschalten. Laut Anleitungen aus dem Internet muss man über -...
  5. DeLonghi ECAM 22.110.B spühlt und brüht ohne abschalten

    DeLonghi ECAM 22.110.B spühlt und brüht ohne abschalten: Hallo Erst einmal danke für die rasche Aufnahme. Seid einer Woche bin ich Besitzer einer DeLonghi Magnifica S. Mein Schwager hat sich auf Grund...