1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Webseiten mit Informationen zum Thema" wurde erstellt von pingo, 29. Dezember 2012.

  1. pingo Mitglied

    Beiträge:
    1.855
    Ort:
    Hamburg
    Wir als Kaffeerösterei und Importeuere sind sehr gut mit einer großen Anzahl Kollegen in Europa vernetzt. Alleine auf Kooperationsveranstaltungen wie Roasters and Baristi, auf Messen oder im direkten Austausch trafen wird in den vergangenen zwei Jahren auf mehr als 200 Unternehmen die in Deutschland Kaffee rösten. Daher haben wir natürlich auch eine ganz gute Datenbank über unsere Branche.

    Bei der Pflege dieser Datenbank fiel mir in den letzten Tagen auf, dass sich alleine 2011-2012 über 80 neue Röstereien gegründet haben. Das ist doppelt so viel wie wir und auch die meisten Kollegen (und die Verbände) angenommen haben.

    Sehr hilfreich bei dieser Recherche sind:

    Ralf Duggens tolle und selbstlose Übersicht:
    espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de

    Die Seite der Röstergilde:
    Wählen Sie Ihre Spezialitätenrösterei in Ihrer Umgebung:

    die sehr guten aber eher historische Übersicht:
    Hauptseite

    und vielleicht noch:
    Geschäftskontakte

    ansonsten sind mir etliche Fakeseiten und Werbemüllseiten negativ aufgefallen.

    Kennt jemand von Euch noch weitere Übersichten?

    Danke,

    pingo
  2. 'Ingo Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Ort:
    23866
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Es gab mal Ansätze das in Google Maps zu führen, frag mich nicht inwieweit die aktuell ist
    http://goo.gl/gkxT3
  3. pingo Mitglied

    Beiträge:
    1.855
    Ort:
    Hamburg
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    stimmt! Kai-Uwe hat da viel Arbeit reingesteckt aber das ist nun auch eine Weile her...
    Danke!
  4. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.384
    Ort:
    MK
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Deutsche Röstereien sind bei Google Maps aus meiner Sicht beim ersten Durchklicken nur bedingt auf dem aktuellen Stand. Speziell NRW scheint eine Wüste zu sein...
  5. 'Ingo Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Ort:
    23866
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Den Link habe ich nochmal aktualisiert, nun referenziert er auf eine Karte die von hein-richs kaffeemanufaktur gepflegt wird.
  6. pingo Mitglied

    Beiträge:
    1.855
    Ort:
    Hamburg
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    ja, ist nun weitaus besser, deckt aber sogar im Süden bei Heinrich nur 1/4 der Röstereien ab, und in Hamburg sind es 9 von 43...
  7. leupster Mitglied

    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    Bremen
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    im bremen würden mir im raum lilienthal auch noch paar einfallen (die ich aber noch nicht verkostet habe)
  8. 'Ingo Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Ort:
    23866
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Dann hat Heinrich oder evtl. der Frerk ja was zu tun :D

    Alternativ könnten wir ja eine neue http://www.openstreetmap.de anfangen, kennt sich damit jemand aus, geht das mit OSM?
  9. pingo Mitglied

    Beiträge:
    1.855
    Ort:
    Hamburg
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Open Street Map trifft sich gut mit unserem Open Source Kaffeegedanken :)
    Ich würde meine Daten schon auch zur Verfügung stellen (da stecken hunderte Stunden Recherche drinne), sie müssten aber so aufbereitet werden (gerne mit OSM), dass sie nicht einfach abgegriffen werden können um alle Kollegen mit Spam vollzumüllen sondern nur als Suchhilfe für Interessierte dienen können.
  10. pingo Mitglied

    Beiträge:
    1.855
    Ort:
    Hamburg
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    ich habe nun tatsächlich 104 neue Röstereien bei mir eingepflegt, die in den letzten 3 Jahren entstanden sind....das ist sehr viel....
  11. 'Ingo Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Ort:
    23866
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Und die müssen alle überleben ^^
    Ich sehe schon Vox ein neues Sende format kreieren "Die Röstprofis" oder so....
  12. Smart Mitglied

    Beiträge:
    229
    Ort:
    NRW
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Der Markt bereinigt sich von selbst. Ich habe selbst ein paar Kaffeeschütten von einem jungen Röster gekauft, der pleite gegangen ist.
  13. ComKaff Mitglied

    Beiträge:
    2.226
    Ort:
    Berlin
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Keineswegs vollständig und auch nicht explizit auf Röstereien abzielend, ist das Kaffeewiki aber auch eine Quelle: Rohkaffee kaufen
  14. 'Ingo Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Ort:
    23866
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Aus dem Nachbarforum
    Rösterliste

    Quijote fehlt^^
  15. Heinerich Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Ort:
    Bochum
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Nicht nur Quijote.
    Auch Röstart in Bochum
    Mayas in Hattingen
    Die Kaffee Düsseldorf

    und wahrscheinlich etliche mehr.
  16. pingo Mitglied

    Beiträge:
    1.855
    Ort:
    Hamburg
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    wer ist das? ich mein Quijote....

    aber das Forum...ist das nicht ein Delongi Händler? Ich kannte es auch garnicht....
  17. blu Mitglied

    Beiträge:
    6.253
    Ort:
    Freiburg
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Hi,

    uups, ich kannte das Forum auch nicht und freue mich für die VA-Fraktion (scheint mir die hauptsächliche Zielgruppe zu sein?).

    Zur Karte: Es ist ws. wenig sinnvoll, wenn nun jeder eine eigene bastelt. Ralf D. hat die afaik älteste Sammlung in D, nämlich espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de, wobei früher eben nur die Datenbank und keine Kartenansicht verfügbar waren. Deshalb hatte Kai-Uwe (von godshot) die Idee eine google-map anzulegen (eig. für Cafes) und ich hab' dann halt eine für Röstereien angelegt. Ich finde 350.000 Hits seit 2008 nicht schlecht, wobei das ganze noch nicht sinnvoll genutzt ist.
    Mittlerweile gibt es ja von ralf d. eine App für apple-Jünger (und hoffentlich bald auch für Android *wink mit dem Zaunpfahl!*). Wer Ideen hat wie man "meine" Map "verwerten" (ich meine damit nicht zu Geld machen, sondern sinnvoller nutzen) kann, kann ja gerne Vorschläge posten. Ich glaube die Zeiten, dass eine Person den Datenbestand pflegt sind eig. vorbei.

    lg blu
  18. nobbi-4711 Mitglied

    Beiträge:
    5.256
    Ort:
    Würzburg/Magdeburg
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Mehr Augen sehen mehr... ich kenne alleine in Magdeburg 2 ( ;) ) und in Hannover 3 Röstereien, die auf Deiner Karte fehlen...

    Greetings \\//

    Marcus
  19. Heinerich Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Ort:
    Bochum
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    In Deiner Map sind, zumindest auf Bochum bezogen Röstereien verzeichnet, die es nicht mehr gibt.
    Könnte die Map nicht von "allen" mitgepflegt werden? Ggf. irgendwie auch mit dem Forum hier oder dem KaffeeWiki verknüpft?

    Das sit von mehreren angesprochen/gewünscht worden. Soweit ich weiß, wurde das von ihm definitiv verneint, was für Android zu machen.....
  20. Dufte Bohne Benutzer gesperrt

    Beiträge:
    30
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Hallo smart- auch wenn du drei kaffeeschütten dein eigen nennst- die unter Ek verkauft wurden ist der junge Röster weder pleite noch sonst was-
    das Gewerbe ist nach wie vor angemeldet- ich bin nur sehr krank- was ich dir niemals wünsche...also etwas mehr Rücksicht bitte.
    nach wie vor gibt es pinocchio-kaffee.de- nur zero oder light...
    lg. Gabi

Diese Seite empfehlen