Umbau Mazzer SJ zum Direktmaler, was neues?

Diskutiere Umbau Mazzer SJ zum Direktmaler, was neues? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen Trichter finde ich ehrlich gesagt nicht schön. Eine Rutsche sieht mir zu sehr nach Baumarktlösung aus. Den originalen Doser mag ich leiden,...

  1. #1 onluxtex, 24.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Einen Trichter finde ich ehrlich gesagt nicht schön. Eine Rutsche sieht mir zu sehr nach Baumarktlösung aus. Den originalen Doser mag ich leiden, ist nur unpraktisch für den Hausgebrauch.
    Hat jemand schon einmal eine Rutsche vom Kaffemehlauswurf zum Doserauswurf gebaut, inkl. der Totraumminimierung? Das Innenleben wie Stern etc. müsste natürlich raus.
    Ich finde das ist schick und praktisch. Was meint ihr?
    Jemand hat auch schon einmal alles gelassen wie es ist und die Mühle mit einem Timer gekoppelt und gekleckert bis alles raus ist, den Totraum ausgepinselt und für den Stern ne Kegelabdeckung gebaut.
     
  2. #2 gunnar0815, 25.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Rutsche muss mindestesn 45° haben sonst bleib da alles drin liegen.
    Wenn schon was neues vielleicht in den Fach davor ein Rutsche. Dann könnte man ein Schaltung bauen die immer eine Portion vormahlt.
    Ware prima bei Besuch oder Feranstaltung.
    Könnte man ja auch abschaltbar für zu Hause machen.

    Gunnar
     
  3. #3 onluxtex, 25.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke für den Tip, habe ein Modell aus folierter Pappe gebaut, hast Recht, nicht genug Gefälle der Rutsche innerhalb des Dosers.
    Ich bastel gerade aus einem Trichter die Abdekung für den Stern, glaube, das wird's werden.
     
  4. #4 gunnar0815, 25.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit Trichter im Doser gab es hier schon Umbauten.
    Müsstets du mal suchen.

    Gunnar
     
  5. #5 caffeefrank, 25.11.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe bei meiner Mühlen den Doser leergeräumt und stattdessen einen Trichter eingebaut.
    Dann fehlt natürlich der Hebel aber das war mir egal. Ich hab dan mit Ober DSQ, EB und Mazzer Stark gemacht.
    Im Netz gab es mal ein Programm zum Designen von Auspuffen. Damit konnte ich ganz gut die Trichtervorlagen erstellen. "Cone Layout"
     
  6. #6 onluxtex, 25.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich probiere erstmal mit einem kleinen Plastikeinfülltrichter als Modell mit Doserstern und dann mit leerem Doser.
    Dank euch für die Tips. Ist immer wieder gut andere Meinungen zu hören um nicht betriebsblind zu werden
     
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich habe statt des Trichters eine runde Dose mit ähnlichem Durchmesser des Dosers dran gebaut und da rein einen Kunststofftrichter (aus einer 2 l-Colaflasche gebastelt). So hatte ich auch keine Probleme mit der kompletten Abdeckung des Motors ohne zusätzliches Blech. Funktioniert sehr gut, sieht anders aus und wenn ich mal die Dose passend farblich gestalten würde, sähe das auch nicht mehr hässlich aus.

    An die, die den Doser ausgeräumt haben: Habt ihr auch das Untere Teil aus Aluguss ausgebaut, aufgebohrt oder das einfach so gestaltet, dass das ganze durch den vorhandenen Kaffeemehlauslass aus dem Trichter rutscht?
     
Thema:

Umbau Mazzer SJ zum Direktmaler, was neues?

Die Seite wird geladen...

Umbau Mazzer SJ zum Direktmaler, was neues? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Umbau auf Timer mit Glashopper

    Mazzer Jolly Umbau auf Timer mit Glashopper: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mazzer Jolly die ich damals von Dosierer auf Timer mit Trichter umgebaut habe. Ich habe dabei einen Arduino...
  4. Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau)

    Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau): Hallo, es wird langsam Zeit sich von meiner Graef CM80 zu trennen. Ich könnte günstig eine Bezzera BB005 haben oder aber eine Super Jolly, die...
  5. Schalterumbau Mazzer Super Jolly

    Schalterumbau Mazzer Super Jolly: Hallöle zusammen Ich habe hier eine ur(alte) Mazzer Mestre, vermutl. Super Jolly. Die hat einen manuellen Timer mit Drehschalter: [IMG] Ich...