Umbau Rancilio Rocky D zu S

Diskutiere Umbau Rancilio Rocky D zu S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit extrem günstig eine Rancilio Rocky D bekommen. Für den Hausgebrauch war der Doser aber eher unpraktisch....

  1. #1 Don Grano, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    Don Grano

    Don Grano Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe vor einiger Zeit extrem günstig eine Rancilio Rocky D bekommen. Für den Hausgebrauch war der Doser aber eher unpraktisch. Vor Kurzem habe ich dann den Entschluss gefasst die Maschine umzubauen.
    Den Doser abzunehmen ist schon gar nicht so einfach. Dafür muss die Mühle weitestgehend zerlegt werden:
    1. Bohnenbehälter abschrauben
    2. Bodenplatte abnehmen -> Schrauben von unten
    3. umfassendes Edelstahlgehäuse abnehmen -> Schrauben von oben
    4. Antrieb von Chassis trennen -> Schrauben von oben
    Erst jetzt kommt man an die beiden Schrauben, die von innen den Doser halten. An einer der beiden Schrauben hängt der Schutzleiter, den man später beim Zusammenbau auf keinen Fall vergessen sollte. Nach einer gründlichen Reinigung bei der das Fett zwischen Doser und Maschine beseitigt wird geht es zum kreativen Teil über.
    Ich habe die Schrauben des Dosers durch längere Schrauben ersetzt um später daran die Auflage für den Siebträger zu haben. Nachdem diese beiden Schrauben mit Hilfe von Muttern fixiert waren und der Schutzleiter an einer der Schrauben wieder angebracht war habe ich die Maschine wieder zusammengebaut. Bei der Gelegenheit habe ich den Netzschalter auf der rechten Mühlenseite und das Blindteil auf der Vorderseite vertauscht. Das ist bei der Bedienung ergonomischer.
    Den neuen "Rüssel" habe ich im CAD-Programm konstruiert und dann mit meinem 3D-Drucker ausgedruckt. Dabei habe ich von vornherein ein Aluminiumrohr für den eigentlichen Kaffeepulverdurchgang vorgesehen, das nach dem Druck eingesteckt wurde. Die Toleranzen wurden so knapp bemessen, dass das Rohr ohne weitere Befestigung im Kunststoffteil hält. Die die Fertigungstoleranzen bei der Mühle doch recht hoch sind, musste das Kunststoffteil trotz genauen Ausmessenens der Gegebenheiten an der Maschine etwas nachgearbeitet werden. Es wird innerhalb der Maschine auf den eigentlichen Mühlenausgang aufgesteckt und durch eine Art Kunststoffkeil in Position gehalten. An der Unterseite verkeilt sich mein Kunststoffteil mit der Gehäusefront.
    Die Auflage für den Siebträger wollte ich absichtlich sehr technisch wirken lassen. Zudem sollte der Trichterring auf dem Siebträger Platz finden. Die Auflage selbst besteht aus einem Aluminiumwinkel. Die Kontur ist von meiner Eureka-Mühle abgezeichnet.
    Falls jemand das nachbauen will, stelle ich gerne auf Anfrage das Druckfile für den "Rüssel" zur Verfügung. Auch weitere Details erkläre ich gern auf Rückfrage. Bilder der Mühle nach dem Umbau finden sich neben diesem Artikel in meinem Blog sturm.selfhost.eu. Leider war es mir nicht möglich hier Bilder einzustellen.
     
    espressionistin gefällt das.
  2. #2 Bastiposaune, 11.01.2016
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    Netter Umbau, um den hauseigenen Drucker zu testen. Den originalen Mahlgutauswurf gäbe es allerdings auch einzeln zu erwerben.


    Ist das Blindteil da locker drin oder muss man das rausschneiden? Den Tausch hatte ich auch schonmal angefacht.
     
  3. #3 Don Grano, 11.01.2016
    Don Grano

    Don Grano Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das ist mir schon bewusst, dass man alles kaufen kann. Mich persönlich reizt es allerdings selbst etwas zu konstruieren und umzusetzen, auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist. Auch die Auflage für den Siebträger gibt es fertig zu kaufen.
    Das Blindteil ist eigentlich genauso aufgebaut wie der Schalter. Also einfach die seitlichen Zungen zusammendrücken und Teil herausschieben. Absolut kein Problem.
     
Thema:

Umbau Rancilio Rocky D zu S

Die Seite wird geladen...

Umbau Rancilio Rocky D zu S - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!: Hallo, liebe Cafe-Gemeinde. Ist hier jemand unter euch, der/die die Fähigkeit hat mir zu sagen, ob ich meine Rocky S Mühle mit einen Timer...
  2. Rancilio Silvia V1 Duschsieb umbauen

    Rancilio Silvia V1 Duschsieb umbauen: Hallo Community, Ich bin hier noch relativ neu - ich versuche aber mal möglichst präzise mein Problem zu schildern: Ich habe vor knapp einem...
  3. Rancilio Silvia V3 - Kesselumbau

    Rancilio Silvia V3 - Kesselumbau: Moin Leute, ich habe mir im Herbst 2019 auf Anraten meines Ex-Freundes eine gebrauchte Rancilio Silvia V3 mit altem Boiler zugelegt. Ehrlich...
  4. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...
  5. [Zubehör] PID Umbau Rancilio Silvia

    PID Umbau Rancilio Silvia: Suche einen Umbau für meine Maschine im Raum Stuttgart, weil ich mich nicht ran traue. Gerne auch nur Unterstützung. Bitte mit entsprechender...