Umsteiger Hilfestellung (VA -> ST) - Gaggia/Graef ES90/Quickmill ?

Diskutiere Umsteiger Hilfestellung (VA -> ST) - Gaggia/Graef ES90/Quickmill ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Grüß Gott werte Forums-Teilnehmer, mein Name ist Steve, woher ich komme, könnte man, mit viel denkerischer Leistung, meinem...

  1. #1 Oberfranke, 25.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und Grüß Gott werte Forums-Teilnehmer,

    mein Name ist Steve, woher ich komme, könnte man, mit viel denkerischer Leistung, meinem Nutzernamen entnehmen ;)
    Wir hatten bis vor weniger Zeit einen (einfachen) Vollautomaten (Saeco Crema) und waren im Großen und Ganzen zufrieden.
    Was uns störte, waren folgende Punkte:
    • Crema nur dürftig
    • Reinigungsaufwand doch recht hoch
    • Reparaturen waren nur deshalb "im Rahmen", da ich mir bei einer solch einfach konstruierten Maschine nahezu immer selbst helfen konnte (auch zerlegen)
    Nachdem bei einer Neuanschaffung bei uns nun, nach einigem Lesen (vor allem in diesem Forum und im Kaffeewiki), durchaus großes Interesse in den Neueinstieg zu den ST-Maschinen geweckt wurde, sind wir, aufgrund der Vielzahl und auch nach dem Lesen vieler Beiträge doch recht "erschlagen" :)

    Wir würden zur Maschine in etwa folgende Vorstellungen haben:
    • "relativ" kurze Aufheizzeit (25 bis 30 Minuten sind uns definitiv zu lang)
      Auch haben wir nicht vor, die Maschine den Tag "durchlaufen zu lassen"
    • Robuste, bewährte Technik, bei der ich vielleicht auch noch etwas selbst reparieren kann
      (nach der Garantiezeit)
    • a) Gut verfügbare und b) bezahlbare Ersatzteilversorgung
    • Preislage brutto bis 500.- Euro (Siebträger), zzgl. Mühle
    Nicht ganz unwichtig sind da wohl unsere Wünsche bezüglich des Genussproduktes ;)
    • circa 1-4 Bezüge am Tag, am Wochenende auch Besuche abarbeitbar (also mehrere)
    • Ich trinke gerne normalen Espresso, normalen Kaffee und Latte bzw. Cappuccino
    • Meine Frau trinkt fast nur Latte oder Cappuccino

    Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin mehrfach beim "surfen" und bei meinen Suchen über drei Namen gestoßen:
    • Quickmill
    • Graef ES 90
    • Basisempfehlung Gaggia Classic
    uns gefällt bei der Gaggia:
    einfache Technik, lange auf dem Markt, relativ kurze Aufheizzeit (ich habe etwas von 10 bis 15 Minuten gelesen - stimmt das?)

    uns gefällt nicht an der Gaggia:
    Einkreistechnik (Wechsel Dampfbezug - Kaffeebrühen, wobei: Ist das wirklich so problematisch - frägt meine Frau?), Aluboiler (auch hier: ist das wirklich so problematisch), Design (ist halt ein Klassiker, eine edle Dame)

    uns gefällt an der Graef:
    schnelle Aufheizzeit, zwei verschiedene Temperaturen schnell hintereinander möglich, Optik

    uns gefällt nicht an der Graef:
    Nicht ganz passgenaue Standart-Siebe (ist das richtig), vielleicht nicht ganz so robuste Technik ohne zuviel Elektronik (kann man das so sagen?),

    Quickmill:

    Weiß ich leider nahezu nichts darüber, ist mir nur aufgefallen, dass diese Maschinen anscheinend auch auf Thermoblocktechnik setzen. Zudem ist die Marke auch schon relativ erfahren, habe ich den Eindruck.

    So ... nun steh ich da, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor - frei nach Goethes Faust, aber irgendwie treffend.

    Habt Ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp oder Hilfestellung, bezogen auf unser "Problemchen"?

    Über Eure Hilfe und/oder Beiträge würden wir uns wirklich freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße aus dem aktuell sonnigen Oberfranken (präziser: Nordost-Oberfranken)


    Steve
     
  2. #2 Equinox83, 25.05.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Erstmal hallo und willkommen im Forum. :)

    Ein paar Anmerkungen von mir:
    Espresso und die ganzen Milchgetränke sind mit einem ST natürlich kein Problem.
    Um einen großen Becher Kaffee zu beziehen, gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Cafe Americano: Espresso (je nach Mengenwunsch normal, doppelt, dreifach) gemischt mit der gleichen Menge heißem Wasser. Das geht mit allen von dir genannten Maschinen.
    - Schümli: der Kaffee wird gröber gemahlen als beim Espresso, sodass in der gleichen Zeit mehr Flüssigkeit durchläuft. Das geht mit der Gaggia Classic nicht, da der Boiler zu klein ist, um diese Flüssigkeitsmenge mit halbwegs konstanter Temperatur abzugeben. Mit dem Thermoblock Maschinen geht das natürlich, allerdings brauchst du in dem Fall eine zweite Mühle für die unterschiedlichen Mahlgrade für Espresso und Schümli (die Mühlen haben einen Totraum, sodass du beim Verstellen des Mahlgrades immer einige g Kaffee wegwerfen müsstest, bis wieder der gewünschte Mahlgrad erreicht ist).

    Ja!

    Zwei Getränke sind kein Problem, d.h. 2 Espressi beziehen, Maschine auf Dampftemperatur hochheizen (dauert ca. 30 sec), Milch schäumen, fertig.
    Nervig wird es bei mehr als 2 Getränken auf einmal. Dann musst du nämlich nach dieser Prozedur die Maschine wieder entlüften, um wieder Espresso beziehen zu können

    Anzumerken ist noch, dass du bei der Gaggia CC neue Siebe brauchst (ca. 5€/Stück), da Crema Siebe mitgeliefert werden, die nur bei vorgemahlenem Kaffee Sinn machen und dass mit dem Panarello das Milch-Aufschäumen nicht besonders gut geht. Hier schafft eine Tidaka Bullet oder eine Silvia Dampflanze (je ca. 30€) Abhilfe.

    Zu den anderen beiden Maschinen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
     
  3. #3 Oberfranke, 26.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und vielen Dank erst einmal für die freundliche Begrüßung,

    nachdem ich scheinbar auf einen Besitzer einer Gaggia mit einiger Erfahrung gestoßen bin, habe ich, nach einigen Disskussionen
    mit meiner besseren Hälfte, doch die eine oder andere spezifische Frage:

    Ich würde mich freuen, wenn Du mir hierzu eventuell weiterhelfen könntest.

    Die Gaggia hat, soweit ich informiert bin, einen kleinen Boiler mit ca. 100 ml Inhalt.

    Folgende Situationen können vorkommen bzw. sind uns nicht ganz klar:

    a) Bezug mehrerer Getränke hintereinander (ohne Zwischendampfen, "nur" Espresso beziehen, also ohne Milchschaum o. ä.):

    Wir befüllen das "Doppelsieb", lassen zwei Espresso raus.
    Wie ist dann die Situation? Kann man direkt im Anschluss ein Doppelsieb befüllen und erneut raus lassen bzw.
    falls es eine Aufheizzeit bis zum neuen Bezug gibt, wie lange dauert diese?
    Mir geht es darum, wenn ich doch mal Acht Gäste habe, müssen die dann nach der ersten Entnahme weitere
    5 bis 10 Minuten warten (wie Du oben geschrieben hattest oder ist das die "Erstaufheizung?),
    bis die nächste Ladung Espresso bezogen werden darf?

    b) Aufheizen von Kaffeebrühtemperatur auf Dampf:

    Hattest Du dankenswerterweise schon beantwortet, ca. 30 Sekunden

    c) Runterfahren von Dampftemperatur auf Brühtemperatur:


    - Wie lange muss man warten?
    - Gibt es "Tricks", um dies zu beschleunigen - falls ja, welche mit welcher geschätzen Wartezeit?

    Ich danke für den einen oder anderen Beitrag.

    Viele Grüße


    Steve
     
  4. #4 pressomacchiato, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nach ca. 2-4 Minuten kannst du bereits problemlos die nächsten 2 Single Shots beziehen. Die 4 Minuten stammen aus einer Messreihe, die von Auber (*) durchgeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Gefühlt, kann man mit einer Gaggia, die bereits 30min läuft, nach ca. 2 Minunten wieder einen Doppio beziehen.
    Bist du 2 Tassen zum Tisch gebracht hast, das volle Sieb geleert, das Sieb und den Brühkopf kurz mit der Bürste gereinigt hast, wieder Kaffee für den nächsten Bezug gemahlen und getampert hast, sind 2 Minuten schon fast um.

    (*) Auber ist ein Hersteller u.a. von PID-Kits für Gaggia Classic zum Nachrüsten.

    EDIT: Die Frage bzgl. Dampf kann ich nicht beantworten. Ich habe mit der Gaggia noch keine Milch geschäumt. Das ganze Aufheizen, Warten, Entlüften, Warten, usw. würde mir auf Dauer auf den Wecker gehen. Vor allem bei einer lebhafteren Gesellschaft mit 8-10 Kaffeetrinkern.
     
  5. #5 Oberfranke, 26.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @pressomacchiato

    Danke für den Beitrag.
    Ich möchte bzgl. der Prozedur (Aufheizen, Warten, Entlüften, Warten, ...) kurz fragen.
    Das ist doch nur bei einem Wechsel (Kaffeebezug <-> Dampf oder Dampf <-> Kaffeebezug) notwendig, oder?
    Oder muss diese Prozedur grundsätzlich auch nach jedem Espressobezug immer und immer wieder gemacht werden?

    Danke und Gruß

    Steve
     
  6. #6 Koffeinpop, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Das scheint mir sogar noch eine konservative Schätzung. Sicher, die genaue Temperatur ist unsicherer, wenn man direkt einen zweiten Bezug startet. Aber mit einer nicht soo sensiblen Kaffeebohne ist auch das möglich. Man muss die Temperatur der Maschine halt ein wenig einschätzen lernen. Aber diese Lernphase hat man beim Wechsel auf ST ja immer. Sehr viele CC Nutzer machen standardmäßig Leerbezüge, bevor sie den Erstbezug starten, weil sie nur so "ihren" Temperaturpunkt sicher finden. Manche leeren auch den Kessel komplett.

    Wichtig zu merken zum Kessel ist daher:
    Die Gaggia CC hat einen sehr kleinen Kessel und hierfür eine sehr starke Heizung. Wenn du dir die Maschine als Durchlauferhitzer vorstellst, als solche ist sie dem Grunde nach konzipiert, fällt dir die Verwendung einfacher. So dauert auch die Umstellungen auf Dampfmodus und zurück (mit Entlüftung und Leerbezug) nicht lange.

    Die hier immer angegebenen hohen Zeitwerte dienen also immer der Herstellung von Temperaturstabilität, nicht der Aufheizung als solche.


    edit:
    Entlüften ist nur NACH einem Dampfbezug erforderlich, um den heißen Dampf aus dem Kessel zu lassen.

    Zwischen zwei Kaffeebezügen gibt es kein besonderes "procedere". Du musst nur durch Übung herausfinden, wann du wieder einen guten Bezug starten kannst, also die Temperatur deiner Maschine kennen lernen.
    Wenn du aber nicht allzu kritisch bist und eine nicht zu empfindliche Bohne nimmst, wirst du auch bei schnellen zweiten Bezug (d.h. ST auspannen, ausklopfen, reinigen, neu befüllen, tampern, direkt beziehen) zu deinem Genuss kommen.
     
  7. #7 pressomacchiato, 26.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Koffeinpop hat die Frage bereits beantwortet. Entlüften muss man nur bei der Umstellung Dampfbezug -> Kaffeebezug. Das ist an sich keine grosse Sache. Einen Schalter und ein Ventil betätigen. Weiss nicht mehr so genua, wie lange die Enlüftung dauert. Vllt. 10 Sekunden?
     
  8. #8 pressomacchiato, 26.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hab jetzt aus reiner Neugier mit der Gaggia rumexperimentiert. Beim ersten Anlauf habe ich ca. 2 Minuten gebraucht, bis die Maschine von "Dampftemperatur" auf "Kaffeetemperatur" runtergekühlt und entlüftet war. Mit einem Cooling Flush in der Grössenordnung der Boilerkapazität geht es bestimmt schneller ;)
     
Thema:

Umsteiger Hilfestellung (VA -> ST) - Gaggia/Graef ES90/Quickmill ?

Die Seite wird geladen...

Umsteiger Hilfestellung (VA -> ST) - Gaggia/Graef ES90/Quickmill ? - Ähnliche Themen

  1. Umsteiger braucht Hilfestellung(en)

    Umsteiger braucht Hilfestellung(en): Hallo und guten Abend liebe Forianer! Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Bevor ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe,...
  2. Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?

    Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?: Hallo, bei mir werkelt seit knapp einem Monat eine La Piccola Sara Vapore. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da ich recht schnell...
  3. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  4. Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger

    Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger: Hallo zusammen, mein Kaffee-Martyrium zieht sich nun leider schon etwa 7 Jahre hin. Ich wollte damals eine Espressomaschine kaufen und habe einen...
  5. Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf

    Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf: Tag allerseits ;) Vor Jahren hatte ich hier schon mal einen Account, bin dann aber vermutlich wegen Inaktivität entsorgt worden ... also habe ich...