Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und plötzlich war da Latte Art Marc, das schaut doch super aus. Der Espresso läuft mmn gut, vielleicht einen ticken zu lang, aber das ist...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    Marc, das schaut doch super aus. Der Espresso läuft mmn gut, vielleicht einen ticken zu lang, aber das ist nicht schlimm. Ich würde höchstens noch als Verbesserung vorschlagen, gleichzeitig Milch zu schäumen und Espresso zu beziehen, damit der nicht so lange steht. Ansonsten:sehr schön. Auch sehr gutes equipment
     
  2. #2802 airbrushmarc, 30.03.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    Hi Mart,

    danke für die Blumen...
    damit hast du natürlich recht, während der Espresso läuft könnte ich
    solange schäumen.
    Bin da aber noch zu unsicher, da ich auch keine Mengenprogrammierung
    aktiv habe. Ich beende den Bezug manuell nach ca. 25-30 Sekunden.
    Ich bilde mir ein, somit mehr "Freiraum" zu haben um auf unterschiedliche Durchlaufergebnisse reagieren zu können und den Bezug noch plus Minus paar Sekunden zu ändern. Durch nicht immer gleiches Tampern, Veränderung der Bohnen usw. Verändert sich auch der Bezug. Daher bin ich garnicht so ein großer Fan der Mengenprogrammierung.

    Ich muss auch noch etwas üben. Vielleicht kommt's noch und ich schäume bald während der Kaffee läuft :)

    Gruss Marc
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    :)Schließe mich da Mart an!
    Schöne leise Mühle:) Schöne Tassen:) Überhaupt alles Bestens.:)
    Nur ich würde gleich mit dem Motta-Kännchen mit der guten Tülle schäumen, spart Zeit und der Espresso muss nicht so lange warten! Das gleichzeite Schäumen gelingt mir auch nicht immer, da arbeite ich auch noch dran.
    Ich weiß ja nicht welchen Espresso du trinkst, aber wenn dieser einen höheren Robusta-Anteil hat ist es normal wenn es zwischendurch tropft oder etwas blubbert. Aber dein Espresso und auch das Endergebnis sieht gut aus:) Schönes Video!
     
  4. #2804 pressomacchiato, 31.03.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    @airbrushmarc: wenn ich mal auch so weit bin, kann ich dir vllt auch Tipps geben ;-) Mir gelingt auch nur jeder 5 Versuch (einigermassen).
    Was mir auf den ersten Blick auffällt bzw. bei mir selber immer darauf achte, aber nicht immer gelingt:
    - Der Espresso bleibt (zu) lange in der Tasse. Bis die du damit anfängst, den Milchschaum zu giessen, ist die Crema teilweise verschwunden. Gleichzeitig einen Espresso beziehen und Milch aufschäumen kann ich auch (noch) nicht. Deswegen lege ich mir vorher alles parat, so dass es nicht so lange dauert. Ausserdem reduziere ich die Putzaktion nach dem Milchschäumen auf ein Minimum. Die gründliche Reinigung kommt erst nach dem Latte Art Versuch. Was noch hilft: eine Bohnensorte, die viel und lange anhaltende Crema produziert. In einem Video von einem Latte Art Wettbewerb habe ich gesehen, dass sie den Espresso vor dem Giessen noch schwenken. Das hilft auch, um die restliche Crema gleichmässig zu verteilen.
    - Am Schluss, wenn du den "Strich" ziehst, habe ich den Eindruck, dass das Milchkännchen immer noch unten ist. Ist auf deinem Video leider nicht so deutlich zu erkennen. Für den "Strich" am Schluss sollte der Abstand zwischen Milchkännchen und Tasse wieder etwas grösser sein und dann schnell über die Tasse ziehen.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    :cool:

    [​IMG]
     
    Hartmut-H. gefällt das.
  6. #2806 nenni, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    Ein verliebter Schwan (Herzchen), der in Angriffsposition vor seinem Rivalen mit den Flügeln schlägt ? :)
    (ich hab ne tolle Fantasie, näch?)
    Sieht jedenfalls klasse aus!
     
  7. #2807 Hafensänger, 31.03.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    Nachdem ich mich schon länger an euren hier gezeigten Werken freue auch mal was von mir.
    Vor etwa 5 Monaten bin ich auf eine Maschine mit größerem Dampboiler umgestiegen. Wie zu erwarten ging dann erstmal kaum noch was. Aber so ganz langsam wird es wieder - auch wenn das Ergebnis wohl eher unter "Farnkraut" einzuordnen ist :-D:

    [​IMG]
     
  8. #2808 Martinpresso, 31.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    @face: Sach mal... wie lang übst Du dat schon? Warum kann ich dat nich? Find übrigens, dass sich mit der Pavoni echt ganz gut schäumen lässt, auch mit 3-Loch.

    Gruß,
    Martin
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    Diesen Schwan mit den zwei Flügeln find ich auch echt schwierig. Den hab ich erst vielleicht 5-10 Mal gemacht... der da ist ja auch nicht perfekt, fand ihn aber schon ganz gelungen :)

    Espressomaschine hab ich seit Mitte 2012.
     
  10. #2810 pressomacchiato, 31.03.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    :shock: 5-10 Mal??? 5-10 Mal versucht oder 5-10 Mal gelungen?
    Ich gehe 10l Milch kaufen ...
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    5-10 Mal versucht, 3-4 Mal hats so geklappt. Ich find es immer noch schwierig einen neuen Ansatz irgendwo in der Tasse zu finden, weiß noch nicht wie man das richtig macht.
    Ich finde halt eigentlich das Herz, die Tulpe und manchmal die Rosette am schönsten zum Trinken, deswegen mach ich recht selten den Schwan. Kommt bei nicht-eingeweihten auch immer ein bisschen, naja, "bunt" rüber, da bleib ich lieber bei den Classics :-D
     
  12. #2812 pressomacchiato, 31.03.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    Ich gehe schon mal üben ...
     
  13. #2813 Martinpresso, 31.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Und plötzlich war da Latte Art

    @face: Aber ich vermute mal selbst die fluppen 1a ;).
     
  14. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Heute um 7:50 Uhr zum wach werden auf Arbeit nen Cappuccino gemacht und diesen für würdig befunden, fotografiert zu werden... ;)

    [​IMG]
     
    Hartmut-H. und anfaenger gefällt das.
  15. #2815 Billyspresso, 10.04.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Versteh ich :)
     
  16. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Mit solchen tollen Kunstwerken wie es Der-Graf immer so zaubert kann ich zwar nicht mithalten,
    aber hoffe meine bescheidenen Werke können sich hier auch gut sehen lassen. ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    anfaenger gefällt das.
  17. #2817 pressomacchiato, 11.04.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    o_O Ich muss gleich "bescheiden" im Duden nachschlagen :D
     
  18. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    :cool: Ok. Merk schon, dass mit "bescheiden" wird mir nicht so recht abgekauft. :D
     
  19. #2819 pressomacchiato, 12.04.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn wir sowieso dabei sind. @Lamaro: welche Kaffeesorte verwendest du für deinen Cappu und wie ziehst du den Espresso? Das Ergebnis sieht so schön dunkel aus. Der Kontrast ist top. Meine Versuche sind immer um einiges heller. Vllt liegt es aber auch an der Kaffeemenge. Ich ziehe immer einen einfachen Espresso. Vllt ist das zu wenig. Ich sollte es auch mal mit einem Doppio versuchen.
    Mir ist klar, dass Licht und Nachbearbeitung einiges zum Ergebnis beitragen. So einen Kontrast kriege ich aber auch mit Photoshop nicht hin :mad:
     
  20. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Moin pressomacchiato,

    also zur Zeit verwende ich den IZZO Espresso Napoletano (Supermiscela), der hat ca. 10% Robusta und eignet sich wie die meisten solcher Mischungen hervorragend für Cappuccino, aber auch als Espresso ohne Milch sehr lecker.
    Bezogen habe ich einen einfachen Espresso mit dem LM-1er Sieb, verzichte aber auf die Verwendung eines Bodenlosen, da die Bohne etwas zum rumsauen neigt.

    Der Espresso hat tatsächlich eine sehr schöne feine haselnusbraune Crema, die auch lange anhält, sieht wirklich so aus wie auf dem Bild der Verpackung.
    Was das Fotografieren angeht kann ich Dir sicherlich auch nichts neues erzählen, genug Licht muss vorhanden sein, das ist klar. An der Kamera könnte man eventuell am Weißabgleich u. der Belichtung ein wenig stellen, mehr fällt mir da aber jetzt auch nicht ein. ;)
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...