Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir gefällt die Darbietung mit den Tampern drumherum auch gut. Werde meine Bilder auch mal mit Kaffeezubehör schmücken :) Du hast es ja schon...

  1. #3001 Lamaro, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Du hast es ja schon umgesetzt, finde ich gut. So kläglich ist dein Schwan nun auch wieder nicht. ;)
     
    Bili gefällt das.
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @Lamaro , vielen Dank!, man gibt sich Mühe :) Beginne auch gerade echt Leidenschaft für Produktfotografie zu entwickeln^^ Habt ihr da ein paar Tipps? Welche Lichtquellen nimmt man?, und lohnen sich diese komischen Fotostudioboxen? Ich arbeite bislang immer mit Sonnenlicht von der Seite, was aber je nach Tageszeit gar nicht funktioniert, oder aber sehr harte Schatten produziert. So auch in folgenden Versuch von mir von gerade eben:

    [​IMG]
     
  3. #3003 Ranger Kevin, 14.07.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Für den Anfang würde ich empfehlen, einen Faltreflektor anzuschaffen, die bekommt man recht günstiog, haben meist verschiedene überzüge (Difusor / Gold- und Silberreflektor, weißer reflektor) und damit kannst du das Sonnenlicht von der anderen Seite reflektieren, um die Schatten zu mildern.
    Darüber hinaus sind dann in der Tat Softboxen empfehlenswert, die gibt es teilweise auch mit Montagen, die man mit Aufsteckblitzen benutzen kann (verwende ich auch, da mir eine richtige Studioblitzanlage zu teuer ist). Dauerlicht mit Tageslichtlampen ist natürlich auch eine Option, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
     
  4. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Um mal ganz an den Anfang zu gehen:
    Welches kleine Kännchen (habe nur geringen Schaumbedarf, was die Menge pro Bezug betrifft) wäre für die Gaggia für LA zu empfehlen?
    Dachte auch aufgrund des Preises bisher an ein 0.3er von Röstart oder eine noch kleinere (0.25) Europa? Oder für den totalen Anfänger lieber etwas anderes?
    Der Schaum ist schon sehr gut, nur kann man das 6€-Kännchen vom Ausgießen her in die Tonne kloppen.
     
  5. #3005 Lamaro, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Schickes Bild @Bili. ;) Nur erkenne ich keine harten Schatten auf deinem Bild, finde sie eher sehr weich, denn Tageslicht ist doch ein sehr weiches Licht, natürlich nicht direktes Sonnenlicht. Aber bin ja kein Profi, probiere auch noch vieles aus und lerne dazu, manchmal kommt auch was gescheites bei raus.
    Ranger Kevin hat ja schon ein paar nützliche Tips gegeben wie man Schatten etwas ausleuchten kann.

    Ich mag Bilder die eine gewisse Stimmung zum Ausdruck bringen, wie die gemütliche Atmosphäre einer Kaffee-Ecke. So wie Der-Graf in einigen Kaffee-Bar Bildern diese Stimmung schön rüberbringt.
    Durch das in Szene setzen der Latte Art, worum es hier ja geht, möchte ich dem Auge des Betrachters etwas zum entdecken geben um das gesamte Bild interessanter zu gestalten und das eigentliche Motiv mehr zu betonen.
    Würde dies aber ungern als Produktfotografie bezeichnen, da muss auch nicht alles ins Detail ausgeleuchtet sein.
    Viel schöner ist doch das Zusammenspiel aus Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, gerade dadurch lässt sich doch das zu fotografierende Objekt sehr schön hervorheben.

    [​IMG]
     
    Phippu gefällt das.
  6. #3006 Arthur Spooner, 15.07.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    So wieder mal ne Tulpe von mir.
    [​IMG]

    Muß jetzt demnächst mal mehr Rosetta gießen. Find ich auf jedenfall schwieriger als Tulip. Klappt irgendwie net so richtig bei mir.
     
  7. #3007 Der-Graf, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Könnte am Kännchen liegen. Mit nem Motta-Europa-Kännchen bekomme ich Rosette (ital. Mehrzahl!) auch nicht richtig gut hin. Tulpen dafür umso besser... ;)

    PS: welchen Espresso verwendest du eigentlich momentan? Der sieht vom Kontrast wirklich genial aus!
     
  8. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Da man den wohl nur einmal im Leben macht, poste ich ihn hier, obwohl ich mit dem Ergebnis in der Tasse eigentlich nicht ganz zufrieden bin... :)

    [​IMG]
     
    Grosser, Mart, Quertrinker und 4 anderen gefällt das.
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Der-Graf: du bist für mich einfach der Beste! ****
     
  10. #3010 Addsomebrain, 16.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Wo bekomme ich eigentlich sich so eine schöne Tasse her?

    Gab schon mal auf Verdacht bei Quijote geschaut, doch nichts gefunden.

    Gruß, Michael
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Sind im Moment auch nicht mehr im Sortiment (das ganze Verpacken der einzelnen Tassen war denen zu viel).
    Es hieß damals glaube ich irgendwo, dass es vielleicht im Herbst noch eine Fuhre gibt (vllt. dann ja nur noch kartonweise, also 6 Stück - spart Verpackungsarbeit) :D.
     
  12. #3012 Ranger Kevin, 16.07.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Sehr geil!
    Wie lange hat es gedauert, das zu zeichnen?
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    [​IMG]
     
    Der-Graf, Lamaro, Mart und 2 anderen gefällt das.
  14. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Formulieren wir es mal so... Anhand der nicht mehr unbedingt glänzenden Oberfläche lässt sich zumindest eins definitiv sagen: zu lange, um ihn danach noch zu genießen. ;)
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Trotzdem cool :) Und naja, Übung macht den Meister - eine Woche kannste den ja noch locker bringen.
     
  16. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Ja, dass hab ich auch so hier gelesen.

    Da hatte ich ja noch Glück welche bekommen zu haben. :D
     
  17. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Hab mal wieder ein paar neue stimmungsvolle Bilder geschossen. ;)
    Hoffe sie sind gelungen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Phippu, Carboni und Herr Goodspeed gefällt das.
  18. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Wow !!!!! Eure Tulpen sind der Hammer!!! Herzen klappen bei mir immer, Rosette hin und wieder, aber diese verka..ten Tulpen werden nix! Benutze aber auch ein einfaches und 0,6l Kännchen, werde mir wohl noch ein Motta Kännchen kaufen.
     
  19. #3019 pressomacchiato, 19.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    1x verkehrt rum ;) Ich hatte nur einen Versuch und musste leider mit einfachsten Mitteln improvisieren.
    [​IMG]
     
  20. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Carboni, Lamaro und DieBärenmarke gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...