Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich wollte auch wieder mal eine Rosetta versuchen. Fast gelungen :D [IMG] ICH FINDS TOLL

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    ICH FINDS TOLL
     
  2. #3382 pressomacchiato, 30.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Lamaro: schöne Tasse!
    @Mart: Danke! Ich dachte, es sieht eher aus wie ein Tannenzapfen :eek:
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich finde, die fein gefächerten Dinger sehen immer Wie Zwiebeln aus.
     
  4. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Das ist sie, die dunkelbraune Cappuccinotasse Competition Palermo von d'Ancap. ;)

    So ein Zwiebelmuster hat doch auch was. :D
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Klar. Ich wollte nur erklären, dass es bei Latte Art wie mit jeder Kunst ist: es gibt kein richtig oder falsch, nur verschiedene Interpretationen.
     
  6. #3386 Arthur Spooner, 01.12.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Inspiriert durch eure Vorlagen hatte ich heute morgen doch glatt ein ganz ansehliches Ergebnis :)

    [​IMG]
     
    bastiz, Lamaro, kaffkaennchen und 2 anderen gefällt das.
  7. #3387 Gernegross, 01.12.2014
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Nach nur vier Jahren in München kann ich endlich Eisbachsurfer giessen:)


    [​IMG]
     
    db76, bastiz und Mart gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Sogar mit Grinsgesicht :)!
    Könnte aber auch n surfender Hai sein...
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich freunde mich gerade langsam aber sicher mit der dampfdüse meiner brasilia superamerica an. Noch nicht so gut, wie mit der dalla corte auf Arbeit, aber langsam erkennbar:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  10. bastiz

    bastiz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    56
    Auf den ersten Blick wars bei mir auch ein sich freuender, surfender Hai.. Auf den 2ten Blick dann Jim Carrey:

    [​IMG]

    Mit der neuen Maschine klappt die Milchschaumproduktion langsam recht konstant gut, sodass ich auch mit den Ergebnissen in der kleinen 150ml Caputasse langsam immer zufriedener werde:):

    [​IMG]
     
    Gernegross und Mart gefällt das.
  11. #3391 Rantanplan, 04.12.2014
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Nachdem ich mich nun eine ganze weile mit dem sehr klassischen aber schönen Motiv der Rosetta herumgeschlagen habe, komme ich dann endlich mal zu ansehnlichen Ergebnissen:

    [​IMG]

    Hat jemand einen Tipp wie sich die "Base" noch weiter herumrankt? Wenn ich einfach versuche länger zentral zu gießen schiebt sich nur alles zusammen und es wird nicht so schön umrahmt...
     
  12. #3392 Rantanplan, 04.12.2014
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Also ich schäme mich ja fast nachdem ich mein Bild hier sehe aber dieses Video zeigt eine in meinen Augen perfekte Rosetta mit dem schönen "wrap around" Effekt... Liegts wirklich nur an der Gießgeschwindigkeit das es sich so schön rumzieht?
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Die ist wirklich sehr schön und perfekt, ja. Um deine Frage zu beantworten: nein, nicht nur. Das wichtigste dafür ist mEn die Konsistenz des Schaumes und der Crema.

    Kannst du dir vorstellen wie eine Schubkarre voll mit großen Steinen und einer voll mit Sand. Wenn du beides kippst, wird der Sand wesentlich weicher "fließen" als die Steine, die sich Gegenseitig in ihrer Bewegung behindern. Genauso ists beim Schaum. Wir reden alle ständig nur vom Microschaum, weil der besonders gute Fließeigenschaften hat - da stören keine Blasen die Ausbreitung. Bei der Crema brauchst du das aber auch - die muss ebenfalls die richtige Konsistenz habe, sonst wird es immer schwieriger. Da hilft manchmal nur, die Kaffeesorte zu wechseln.

    Du wirst feststellen, dass diese Sachen ganz von alleine gehen, sobald der Schaum passt. Üben kannst du das ja ganz gut mit dem Spüli-Trick. Im Zweifel auch Milch und Dampfdüsen etc anpassen. Sein Schaum wird übrigens auch sehr dünn sein, ich bezweifle dass da mehr als 5mm in der Tasse sind. Aber das ist ja ok, bei meinen Cappus bleibt nachher trotzdem immer noch Schaum übrig - geht ja ums Mundgefühl und da hilfts mir nicht, wenn 30% der Tasse mit Bauschaum gefüllt sind.
     
  14. #3394 pressomacchiato, 04.12.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Rantanplan: Wenn der Milchschaum passt, dann liegt es nur an der Giesstechnik :D Egal ob Rosetta oder ein anderes Muster. Man muss nur etwas rumexperimentieren, bis man das Gefühl dafür bekommt: hoch/tief giessen (*), schnell/langsam giessen. Das gibt dann 4 Kombinationen, mit denen man quasi alles giessen kann.

    (*) Mit hoch/tief ist der Abstand der Milchkanne über dem Espresso gemeint.
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das sieht in der Tat schön aus, ist aber eben auch kein klassischer Cappuccino, sondern ein amerikanischer Latte mit sehr dünnem Schaum in einer riesigen Tasse. Das macht es schon auch etwas einfacher.
     
  16. #3396 kaffkaennchen, 04.12.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ich wette, der Typ in dem Video würde dir auch eine perfekte Rosetta in einen Fingerhut gießen.
     
    Coffee@MA gefällt das.
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich finde das ja immer etwas verwirrend. Also soweit ich weiß (man möge mich korrigieren, denn das beruht nur auf googeln!) gabs auch schon in Italien Latte Art, bevor die Amis damit angefangen haben. Und die Italiener haben das sicherlich nicht flat white, sondern weiter Cappuccino genannt.
    Wüsste auch nicht wieso das nicht richtig sein sollte. Weil der Cappuccino bei den unwissenden die den aus Vollautomaten beziehen immer zur Hälfte aus Schaum besteht? Find ich nicht. Wie oben erklärt hat so viel Schaum für mich keinen Mehrwert, ein Cappuccino mit Latte Art und richtig aufgeschäumter Milch aber definitiv. Vielleicht waren die ersten Cappus welche mit Bauschaum, das heißt aber ja nicht dass die Italiener den nicht weiterentwickeln durften.
     
  18. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Sorry für die mangelnde Rosetta-Inspiration meinerseits. Ich gieße in letzter Zeit einfach so selten welche... ;) Hier aber mal eine vom heutigen Frühstück:

    [​IMG]
     
    Arthur Spooner und kaffkaennchen gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @face: natürlich soll auf einen Cappuccino Latte Art. Siehe quasi alle Bilder, die ich hier je gepostet habe. Ein klassischer Cappuccino hat aber in etwa ein Verhältnis von Milch zu Schaum 1:1. Hat also eine etwas dichtete "Milchcreme, mit der man natürlich Latte Art giessen kann und sollte, ich persönlich finde aber große filigrane Motive auf einem caffe Latte, der dünneren Schaum hat, leichter.
    Das war alles, was ich sagen wollte, der Typ im Video hat meinen vollsten Respekt und ja, (@kaffkännchen) der kann sicher auch Latte Art in kleineren Gefäßen.
     
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Klar, ich kritisier ja auch gar nicht dich! Wollte nur mal anregen darüber nachzudenken, wer eigentlich definiert hat was ein "klassischer Cappuccino" ist. Für mich ist es halt so einer.
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...