Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ich habe festgestellt, dass die Milchwahl eine große Rolle spielt. Da war ein großer Sprung in der Schaumqualität als ich von der 1,5%/3,5%...

  1. #3481 bastiz, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    bastiz

    bastiz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    56
    Unabhängig vom Geschmack (der ist mit 3.5% Milch schon runder) habe ich für mich festgestellt, dass die Auswahl der Milch (solang es Milch ist und kein Sojadrink etc) sogut wie keinen Einfluss auf das Schäumverhalten hat...

    Einfach immer weiter üben! Irgendwann machts "click" und dann bekommt man ein Gefühl für den richtigen Milchfluss. Was mir sehr geholfen hat war sich die Bewegung und Fließgeschwindigkeiten der Milch bei diversen youtube videos genauer anzuschauen und nachzuahmen..

    zum topic: ein wave heart von gerade eben
    [​IMG]
     
    Rantanplan, anfaenger, Lamaro und 3 anderen gefällt das.
  2. #3482 pressomacchiato, 22.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @AldoRaine: Da gibt es nur eins: üben, üben, üben. Zuerst muss der Milchschaum stimmen und dann die Giesstechnik. Es lohnt sich, zwischendurch auch mal ein Herz oder eine Tulpe zu giessen. Oder ein Elefant, oder … So bekommt man ein besseres Gefühl dafür, wie sich unterschiedliche Giesstechniken (hoch, tief, schnell, langsam) auswirken. Die Rosetta ist m.E. schwieriger als man am Anfang meinen würde. Die Tulpe finde ich z.B. um einiges einfacher.
     
  3. #3483 Powdersurfer, 22.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Kaffeepause...oder "fika" wie der Schwede sagt...
    Fausto Monaco zubereitet auf meinem kleinen Office-Setup: Hario Skerton, Pavoni Professional und billiges Standard-Kännchen.

    [​IMG]
     
    anfaenger, domo und Der-Graf gefällt das.
  4. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    Das würde ich so erstmal unterschreiben, wobei die Haltbarkeit des Schaums nach dem Eingießen in der Reaktion mit dem Espresso dann doch wieder ein bisschen von der gewählten Sorte abhängt. ;)

    Viel entscheidender ist aber meiner Meinung nach, WIE die Milch geschäumt wurde und im Bezug auf das Gießen eines Musters dann doch die Auswahl - allerdings die der Kanne... :)
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    OT @Powdersurfer
    Wenn du dich in deinem Büro mit Fjällräven beschäftigen "musst" bin ich neidisch und schlage einen - zumindest temporären - Tausch vor :)
     
  6. #3486 Powdersurfer, 22.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Richtig gedeutet - Ich arbeite dort und DARF mich tagtäglich mit dieser Marke beschäftigen :) Zwischendrin kurbel und hebel ich mir einen Cappuccino oder Espresso, denn glücklicherweise hat sich dort auch noch ein Plätzchen für meine Zweit-Pavoni gefunden. :)
    OT/Ende
     
  7. #3487 chris_weinert, 23.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das kann nur jemand sagen, der Bärenmarke 3,8% noch nicht ausprobiert hat. :) Ansonsten stimme ich Dir zu. Wobei das Schäumverhalten von H-Milch vs. pasteurisierter Milch schon ein anderes ist und man ZIeh- und Rollphase anpassen muß.
     
  8. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    Ich kaufe für Zuhause mangels geschmacklicher Alternative eigentlich nur noch Bärenmarke 3,8% - schäumen geht mit der laktosefreien 1,5%igen von meiner Frau aber auch nicht schlechter, wenn man sich an die Milcheigenschaften anpasst. ;)
     
  9. #3489 chris_weinert, 23.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Der-Graf: Hat auch nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun, sondern nur mit anders. Der Bärenmarke-Schaum wird einfach flüssiger.

    Nur so als Randbemerkung: Was hast Du denn für eine miese Auswahl im Supermarkt, daß Du ausgerechnet den Nestlé-Industriescheiß kaufen mußt. Auch so rein ethisch ist das definitiv die schlechteste Wahl...

    Wir haben hier selbst bei den meisten Kaisers, Rewe und wie die alle heißen immer eine Regionalmarke im Programm.
     
  10. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    Nee, da kann ich nicht mit dienen... :( Bärenmarke, Weihenstephan oder Supermarkt-Biomarke. Viel mehr Auswahl mit 3,8% gibts leider nicht. Aber das Thema Milch und Ethik ist zu umfangreich, um da nur auf Großindustrellen, wie Nestlé rumzuhacken. Ich denke da nur an den Aufschrei, wenn ALDI die Milchpreise wieder senkt. Ich frage mich dann jedes Mal, warum das so dramatisch sein soll. Solange zuviel Milch auf dem Markt ist (und der Überschuss ist gigantisch!) und der Verbraucher nicht bereit ist, für die Milch vom Kleinbauern mehr zu bezahlen und diese gezielt zu wählen, ist das Marktwirtschaft und führt zur Angebotsselektion. Bei einem dramatischen Überangebot nur logisch. Ich bekomme ja auch kein Geld für etwas, das keiner haben will bzw. schon alle haben. Aber das wäre sicher ein Thema für sich... ;)
     
    anfaenger und S.Bresseau gefällt das.
  11. #3491 Heinerich, 23.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Damit meinst Du aber doch hoffentlich nicht Bärenmarke. Nestle war da mal. Seit kurz nach der Jahrtausendwende hat die Hochwald-Gruppe Bärenmarke von Nestle gekauft.
     
  12. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Da bin ich mal gespannt auf meine nächsten Tests. Bisher hatte ich Vollmilch entweder von Landliebe oder von der REWE Hausmarke. Bärenmarke hatte ich mal, aber schon lange her - kann mich nicht erinnern dass die irgendwie besser war. Ansonsten habe ich aber in den umliegenden Supermärkten sicher 8-12 verschiedene Vollmilch Hersteller und werde mal wieder eine kleine Auswahl vergleichen.
     
  13. #3493 Heinerich, 23.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Weil einige Discounter zunächst eine Abhängigkeit von Lieferanten aufbauen und anschließend die Abhängigkeit dazu nutzen um die Preise zu drücken. Daher kaufen wir z.B. dort nichts!
    Es ist auch unsere Ethik, welche Händler wir für Lebensmittel auswählen, soweit wir an Informationen kommen, was z.T. schwer genug ist.
    Siehe z.B. auch die Diskussionen über FairTrade oder DirectTrade bei Kaffee.
     
    Herr Goodspeed gefällt das.
  14. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    @Der-Graf Fahr mal nach Bensberg zum Milchautomaten!
    Direkt aus der Kuh quasi auf dem Hof für 80c/l
     
  15. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Wo ist der denn? Da bin ich ich ja fast täglich...
     
  16. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
  17. #3497 chris_weinert, 23.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Du hast natürlich recht. Nur ist es umgekehrt so, daß man bei dem Dreckskonzern Nestlé ohne mit der Wimper zu zucken nicht nur drauf rumhacken kann, sondern auch gleich noch mit der Axt hinterherhacken, Benzin drüber, anzünden und die Asche in.... oh ich glaube ich verliere mich. Im Ernst: Auf derartigen Großkonzernen kann und muß man rumhacken bis die Knochen splittern. Daß der ganze Rest nicht unbedingt toller ist, ist ein anderes Thema.

    Das Schlimmste finde ich ja die Situation wie bei Dir, daß man als Konsument gezwungen wird, Scheiße zu kaufen, weil nichts anderes zur Auswahl steht oder nur unter unvertretbarem Aufwand. Hatte ich hier mal 2009, als die die Längerfrische eingeführt haben, auf einmal gab's keine normale Milch mehr. Hat 3 Monate gedauert, dann gab's die wieder.

    Warum gleich so hoffnungsvoll? :) Kurz nach der Jahrtausendwende? Also 2006 stand da noch Nestlé mit drauf. Auf der Wikipedia steht daß noch bis 2008 von Nestlé für Hochwald produziert wurde, vielleicht kam das daher. Ist auch wumpe, regionale Milch ist auf jeden Fall, wo verfügbar, die beste Wahl. Sofern sie ordentlich schäumt.

    Fazit: Ihr habt recht, die Situation ist zu kompliziert, um sie hier in drei Zeilen zusammenzufassen. Trotzdem ist Lebensmittelkonzernzeug in 99,9% der Fälle verachtenswert.

    Nochmal: Es geht nicht um "besser", es geht um "anders". Viele Leute sagen immer wieder, es mache keinen Unterschied, alle Milch bringt das gleiche Ergebnis. Tut sie nicht. Und mit Bärenmarke kann man das ganz gut ausprobieren, das merkt man schnell. Oder (im Raum Berlin) mit Lidl-Milch. Die fällt sofort zusammen und fängt an zu blubbern.
     
  18. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Danke, schau ich mir mal an. Die ist dann aber eine Weile ungekühlt bis ich zu Hause bin - kann die das? Wie lange hält die überhaupt?
     
  19. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Die ist runtergeknallt auf 6° mein ich da in der Zapfanlage.
    Haltbarkeit kann ich dir nicht sagen. 6l halten hier 3 Tage :X
     
  20. #3500 Heinerich, 23.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    So bin ich nun mal .... ;)
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...