Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tja, ist nur die frage ob bei einer Bärenmarke dann auch wirklich mehr Geld beim Erzeuger ankommt. Oder ob das nicht viel eher für Marketing und...

  1. #3561 DieBärenmarke, 23.02.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Tja, ist nur die frage ob bei einer Bärenmarke dann auch wirklich mehr Geld beim Erzeuger ankommt.

    Oder ob das nicht viel eher für Marketing und Produkt Design drauf geht.
     
  2. #3562 Powdersurfer, 23.02.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Das habe ich auch nicht behauptet und kaufe meine Milch aus diesem guten Grund auch im Bioladen.
     
  3. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Was immer noch zu wenig ist, sofern es sich um eine Milch eines Discounters handelt (etwa Rewe Bio). Wenn alle Seiten einigermaßen Glücklich sein sollen geht nichts über Demeter Milch. Schmeckt auch besonders lecker :)
     
    Powdersurfer gefällt das.
  4. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Wenn das Geld beim Bauern ankommen soll musst sie schon direkt bei diesem kaufen, oder sehe ich das falsch. Dieses "Bio" ist doch kein Qualitätsmerkmal.
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  5. #3565 Ansonamun, 23.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Blaue Bergdesgadener Milch, da weiß ich das die Milch von meinem Nachbarn kommt.
    Ebenso bei Bärenmarke, beide Sitze sind heir in der Nähe..

    Insbesondere bei Bergdesgadener weiß man das es sich um faire Preise handelt.
     
  6. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    pressomacchiato, chris_weinert, Powdersurfer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ausnahmsweise mal was von zuhause.
    Bezogen mit: Bialetti Brikka
    Milchschaum: Frabosk Creamer
    Tasse:500ml Pott [emoji87]

    [​IMG]

    Ein Schwiegermuttercappu
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Cool, so gut habs ichs noch nie aus "nicht Espresso Maschine und ohne Dampfdüse" gesehen!! Werd ich mir denke ich bei meinen Eltern mal hinstellen, da gibts für mich nämlich immer nur Bialetti :)
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Zuhause mach ich cappu immer mit dem Frabosk Creamer, weil mich die dampf"power" der quickmill nicht gerade antörnt. Ich finde den Schaum dieser Dinger erstklassig.
     
  10. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Schöne Sachen hier.
    Ich bekomm nicht mal Milchschaum hin gerade hier.

    Immer nur heiße Milch.
     
  11. #3571 pressomacchiato, 25.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Dieser Thread braucht mehr Bilder ;) Zwar alles andere als fehlerfrei und auch nur 08/15 Motive, dafür aber ganz frisch von heute Morgen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei dem Foto hatte ich sogar bereits ein paar Sonnenstrahlen:
    [​IMG]
     
    Kaffeesack, AldoRaine, Der-Graf und 3 anderen gefällt das.
  12. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    dem kann ich nur zustimmen ...
    ... und in Farbe ;)
     
  13. #3573 horst freiraum, 25.02.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Freunde der Schaumkultur, mal eine Frage: Ist die Basis von eurem Cappuccino ein einfacher oder doppelter Espresso? Ich frage, weil bei allen möglichen HowTo-Videos aus Ami- oder Australialand so gut wie immer ein 2er- (wenn nicht gar 3er-) Sieb benutzt wird - was dann natürlich eine Cremaexplosion zur Folge hat, die ich zuhause mit nem 1er natürlich nie erreiche...

    Vielleicht will sich ja der eine oder die andere outen mit Direktlink zum Foto hier im Beitrag, das wäre schön!
     
  14. #3574 pressomacchiato, 25.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich nehme immer einen Single Shot. Das reicht völlig. Die italienische Standardtasse für Cappuccino hat ein Volumen von 150ml. Ein Doppio wäre da m.E. zu viel. Meine Tassen haben irgendwas zwischen 160-180ml. Da reicht ein Single Shot immer noch gut. Wenn du eine amerikanische Cappuccinotasse mit einem Volumen von 220-340ml hast, dann würde ich auch definitiv ein Doppio nehmen. Sonst einfach nach Geschmack und Latte Art Fähigkeiten entscheiden, ob Single Shot oder Doppio. Mit einem Single Shot hast du mehr Platz für Milch und entsprechend auch mehr Zeit für Latte Art.
     
    Mart gefällt das.
  15. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Ganz ehrlich: Die "Cremaexplosion" ist so ungefähr das Nebensächlichste, was man für Latte Art braucht. Man kann Latte Art komplett ohne Crema gießen. Einzig der Kontrast wird nicht so scharf, wie bei Espresso mit dunkler Crema. Und nur so nebenbei: zu dicke/zu feste Crema ist für Latte Art eher hinderlich. Rein vom Handling geht für mich nichts über einen Espresso mit gleichmäßiger, dunkler, dünner und nicht zu blasiger Crema, der meinen Mikroschaum nicht sofort zersetzt. Daher sind Sorten mit hohem Robustaanteil oft eher hinderlich... ;)

    Und was Single Shot oder Doppio angeht: mach es abhängig von der Tassengröße. Bei normalen Cappuccinotassen reicht ein einfacher Espresso. Bei den Kinderbadewannen so mancher Latte-Art-Cracks aus Asien oder den USA muss aber eher ein Multi-Shot sein... :)
     
    meepmeep, kaffkaennchen und Mart gefällt das.
  16. #3576 chris_weinert, 25.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @horst freiraum: Ich denke, die machen dann meistens keinen doppelten Espresso, sondern einen doppelten Ristretto, so kann man das nennen bei einer Brew Ratio 1:2, also ca. 30 g Caffè aus 15 g Pulver. Mach ich z.B. auch immer so.
     
  17. #3577 pressomacchiato, 25.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das stimmt! Latte Art mit einem Malabar Doppio in einer kleinen Cappuccinotasse ist eine ziemlich zähe Angelegenheit. Ich habe nur 1x diese Erfahrung gemacht. Es hat gereicht ;)
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    1:2 ist aber Espressodefinition.... !?

    Ansonsten kann ich allen Vorrednern zustimmen: klassischer cappu mit einfachem Espresso.
     
  19. #3579 pressomacchiato, 25.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Laut der gängigen Definitionen im Internet (Quelle) ist alles zwischen 40%-60% Espresso. Über 60% ist Ristretto, unter 40% ist Lungo.
     
    Tesorino gefällt das.
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    sach ich dochh
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...