Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img]

  1. #4301 Arthur Spooner, 03.11.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    [​IMG]
     
    Mart, DieBärenmarke, old bag of bones und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Hier ein auf die Schnelle zwischendurch gemachtes Video. Vielleicht kann man ein wenig erkennen, wie das mit der Taube funktioniert... ;)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    mariachi, Mart, chris_weinert und 2 anderen gefällt das.
  3. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Am Anfang dachte ich, es wäre ein Skorpion.
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Danke dir, Graf.

    ich glaube dafür muss ich noch die Konsistenz meines Milchschaums optimieren. Bei mehreren Absetzen für bspw. mehrere Rosetten, fließt immer zu viel "Milch" mit bevor ein Bild entsteht. Habe die Dampfpower meiner Vivaldi im Verdacht, da die gerade so fürs 300ml Kännchen ausreicht, ich weiß aber nicht wie ich sie erhöhen soll :p

    PS: Erzähl doch mal um wie viel Prozent du beim Schäumen das Volumen erhöhst. Kannst ja mal Wasser ins Kännchen füllen bis zu deinen gewöhnlichen Füllständen vor und nach dem Schäumen und jeweils wiegen.

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
     
  5. #4305 Ansonamun, 05.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Er soll mal eine Kellnerin im Elements fragen ob sie den ganzen Workflow Filmen kann [emoji106]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. denkler

    denkler Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Halloweeen Art?
    [​IMG]
     
    chris_weinert gefällt das.
  7. #4307 chris_weinert, 06.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Der-Graf: Carlo, das hab ich ja schon mal gesacht, aber ich finde an diesem Etching-Zeugs wirklich immer wieder faszinierend, ja großes Handwerk, wie da "kombiniert" wird, also wie kreativ da mit Gießen und "Nachziehen" umgegangen wird. Man versteht nicht was ich meine, befürchte ich... Anders formuliert: "Darauf muß man erstmal kommen!"

    Echt geil!
     
  8. #4308 chris_weinert, 06.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Sehr geil! Erinnert mich mal wieder an das Motiv "Vollmond" oder "Sylt", was hier jemand damals auf den ersten Seiten hatte :)
     
  9. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Doch ich verstehe, was Du meinst. Eine Kollegin hat es mal so formuliert: "Diese Formen zu gießen ist ja schon fast unmöglich, aber dann da noch was 'Richtiges' draus zu zeichnen, dafür fehlt mir die Kreativität." ;) Die Friedenstaube ist eines der schönsten Motive in dieser Richtung, wie ich finde. Stammt allerdings nicht von mir, sondern von Markus Badura, dem amtierenden Deutschen Meister in Latte Art.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich ändere zusehends meine Meinung zu etching. (wie früher viele Baristi) empfand ich etching immer als "Beschiss" oder"Schummeln" irgendwie als Abweichung von der reinen Lehre des free pour und somit verwerflich. In der Zwischenzeit muss ich neidvoll anerkennen, dass es sich um ganz große Kunst handeln kann, wenn richtig gemacht (wie z.b. Von Carlo hier). Auch bei der täglichen Arbeit an der Bar sind simpelste etchings für die Gäste meist viel begeisternder als 8-blättrige Tulpen oder drei rosettas.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde in der Zwischenzeit so Motive wie die Friedenstaube genial und bedaure nur, dass mir für eigenständiges entwickeln solcher Bilder wohl einfach das Talent fehlt :-(
     
  11. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das is für mich eins der schönsten Bilder, im ganzen Thread. Sieht wirklich toll aus - Respekt.
     
  12. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Also ich persönlich finde das Motiv ja gar nicht so leicht. Okay, ich hatte nur so 45min zum üben, aber trotzdem. Ich verwende hier schon die größte Tasse, die ich habe und der Platz reicht trotzdem kaum, mal abgesehen von der deletantischen Umsetung der einzelnen Elemente. Gerade beim Ansetzen der ersten Rosetta habe ich das Problem, dass immer ein Halo um die Base entsteht, die viel Platz verschwendet. Keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll... vielleicht einfach mehr Luft in den Schaum schlagen, damit sie nicht so weit fließt? Schwierig schwierig... selbst den Phönix finde ich leichter.

    [​IMG]
     
    chris_weinert und Der-Graf gefällt das.
  13. #4313 locobo, 08.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2015
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ich habe es gerade auch mal probiert. Der erste Versuch hat gleich gesessen. Wobei man das schon auch filigraner machen kann... Aber für den ersten Versuch schon ganz ok[​IMG]
     
    chris_weinert, Kaffeehase, Der-Graf und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    aber auch bei dir sehe ich mein Platzproblem ;) Ist ja dieselbe Tasse
     
  15. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Ich persönlich finde die NotNeutral-Tassen ohnehin nicht ideal - allem Hype um das Design und die angeblich perfekte Halbkugel zum Trotz... Was den bestmöglichen Kontrast angeht: ich fülle die Tasse immer circa zur Hälfte, bevor ich überhaupt mit dem Motiv anfange. Dann wird der Platz zwar nicht minder knapp, aber der Kontrast ist einfacher zu erzeugen. ;)
     
  16. #4316 pressomacchiato, 08.11.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das mit dem Kontrast ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich fülle die Tasse zuerst bis ca. zur Hälfte aus einem anderen Grund. Auf ca. halber Höhe hat die Tasse fast ihre max. Breite erreicht. Die Oberfläche bleibt bis oben ziemlich gleich. Das Motiv wird nicht mehr unkontrolliert auseinandergezogen. Zugegeben, nicht alle Motive reagieren gleich empfindlich darauf. Vielleicht liegt es aber auch an meiner (Un-)Fähigkeit :eek::D
     
  17. #4317 pressomacchiato, 10.11.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Guten Morgen, Chef :D
    [​IMG]
     
    kaffkaennchen, Der-Graf, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Einen Workflow werde ich vermutlich Samstag mal filmen. Da bin ich wieder im Training und wollte ohnehin mal beide Wettbewerbsabläufe (Vorrunde und Finale) aufnehmen... ;)

    Heute gab es zur Geburtstagsfeier meiner Frau reichlich zu tun für meine geliebte La Pavoni. Und das kommt dabei raus, wenn man die Gäste fragt, was sie gerne trinken würde: "Ich nehme eine Milchkaffee mit einem Ying Yang drauf oder mit einem Einhorn." Meine Antwort: "Du kriegst beides..." :D

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    mariachi, FutureBSD, elwetritsch und 4 anderen gefällt das.
  19. #4319 pressomacchiato, 12.11.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Gratuliere unbekannterweise zum Geburtstag!
    Viel Spass beim Training und viel Erfolg im Wettkampf!
     
    Der-Graf gefällt das.
  20. #4320 therock124, 12.11.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Wenn du es jetzt noch hinbekommst dass das Ying/Yang so Badass-mäßig als Tattoo auf dem Popeye-Muskelprotz-Arm des Einhorns ist bist du der Latte-Art-Gott :D
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...