Unregelmässige Extraktion mit Kegelmalwerk?

Diskutiere Unregelmässige Extraktion mit Kegelmalwerk? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Matthew Perger deutet dies in seinem neuen Barista Hustle an http://baristahustle.com/the-most-important-thing-about-brewing-coffee/ an. Seiner...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Matthew Perger deutet dies in seinem neuen Barista Hustle an http://baristahustle.com/the-most-important-thing-about-brewing-coffee/ an.
    Seiner Meinung nach, produzieren Kegelmahlwerke mandel- oder rugbyballförmige Partikel: In der Mitte breit und an den Enden schmal. D.h. die Extraktion ist höher an den Enden und geringer in der Mitte und somit unregelmässig. Für mich mach es Sinn. Hat jemand schon mikroskopische Aufnahme von Kaffeepartikel (Kegelmahlwerk / Scheibenmahlwerk) gesehen?

    Dem Thema "regelmässige Extraktion" widmet sich Matt Perger in den nächsten Ausgaben seines "Barista Hustle", bin gespannt.
     
    Zockerherz und Bob de Cafea gefällt das.
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    dafür braucht man keine Mikroaufnahmen, dafür reicht ein Laser-Diffraktometer ;)
    Ist ja mittlerweile schon ein alter Hut das Scheiben gleichmäßiger mahlen können als Kegel.
     
  3. #3 Terranova, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Im Gegenteil.
    Verfahren der Laserbeugung können zwar die Partikelgrößen und deren Verteilung bestimmen / "messen", aber keineswegs die Form.
    Das funktioniert nur anhand von Mikroaufnahmen.
    Selbst die "Messung" der jeweiligen Größen läßt sich nur anhand von Formeln bestimmen, da die Partikel unterschiedliche Formen haben und man so die 'statistical geometric diameters' bestimmen kann. ( Martin's diameter, Feret's diameter)

    http://www.brookhaveninstruments.com/pdf/What is Particle Size Distribution Weighting May 2011.pdf

    EDIT
     
    PAPPL, Karal und domimü gefällt das.
  4. #4 pressomacchiato, 23.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Karal: Danke für den Link. Ich habe den Artikel so verstanden, dass seine Aussage sich hauptsächlich auf French Press bezieht. Vllt habe ich ein paar Details übersehen, für mich ist jedoch nicht so eindeutig, dass seine Aussage auch 100% auf Espresso übertragbar ist. Vllt kommt das aber noch in den nächsten Artikeln.
    Ich frage mich, ob bei der Partikelgrösse für Espresso, die Form der Kaffeekörner wirklich noch so entscheidend ist oder nur die Fläche. Ich bin gespannt, was er in den nächsten Artikeln schreibt.
     
  5. #5 domimü, 23.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das Thema ist für Espresso doch schon "durch" - langatmig nachzulesen auf mattperger.com. (Extract more, Better; EK43 Part One; EK43 - Part Two; EK43 - Part Three).
    Perger hat damit ja diese Mühle aus dem Schattendasein geholt. Damals (vor über einem Jahr) wurde auch darüber geschrieben, dass sie (wie wohl auch einige andere Mühlen mit Flachscheiben) die Bohnen anders (flockenförmiger) zerfetzt als konische Mahlwerke, die Mahlgutpartikel also schon nur auf Grund der Form eine größere Oberfläche haben.
    Ich würde eher vermuten, dass neben der Partikelgrößenverteilung auch die Partikelform bei Espresso wegen der kürzeren Extraktionszeit eine noch größere Rolle spielt als bei anderen Brühmethoden.
    Die Frage, welche jeder für sich selber beantworten muss, bleibt allerdings, ob das Ergebnis besser schmeckt - soweit speziell die EK43 mit der Maschine und dem verwendeten Sieb überhaupt harmoniert.
     
  6. #6 Terranova, 24.02.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Matt Perger bezieht sich auf Espresso, hat aber das Beispiel anhand Filter beschrieben.

    Zitat Matt Perger:

     
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Aus diesem Zitat kann ich nicht interpretieren, dass sich Matt Perger auf Espresso bezieht. Ich denke aber, dass sich die Theorien und Erklarungen in den Barista Hustle auf "brewing" beziehen, im allgemeinen Sinn des Begriffs, also sowohl Espresso als auch Filter.
     
  8. #8 janosch, 24.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... man sollte sich mal fragen in welchen Sphären sich diese theorien bewegen (ich schreibe bewusst "theorien" weil der kreis die leute die sowas überhaupt fundiert beurteilen können wohl sehr klein sein dürfte)

    ich war letztes wochenende in Berlin, alle läden die da rang und namen haben und mit 3rd-wave röstungen arbeiten, haben große konische mahlwerke neben den maschinen stehen ... the barn mahlen ihren light-roast auch in einer konischen mühle, bezogen wird auf einer synesso ... nach herrn Perger müsste das ja ein no-go sein ;)

    mir hats klasse geschmeckt und ich denke mal läden die auf dem niveau rösten und arbeiten wissen was sie tun und welche mühle sie für ihre produkte am besten nutzen


    Grüße
     
    Dale B. Cooper, PAPPL und Gandalph gefällt das.
  9. #9 domimü, 24.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Und - für zu Hause ein No-go - mit gefüllten Riesenhoppern um das Mahlergebnis konstant zu halten.
     
  10. #10 Gandalph, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Partikelgröße hin- oder her, ist nicht der entscheidende Punkt bei den Mühlen.
    Eher der, von zu vielen Fines, die von den Partikeln zu sehr abweichen, ist meine Meinung. Solange die Partikelunterschiede nicht für Über- oder Unterextraktion sorgen, und innerhalb eines Toleranz-Bereiches bleiben, ist das Mahlergebnis doch in Ordnung, finde ich.

    Ich bin auch der Überzeugung, dass Partikel, genau wie Temperatur und Druck, sollten sie exakt gleich sein, eine einseitige Extraktion bilden.
    Eine gewisse Bandbreite, sei es nun bei der Temperatur, dem Druck, oder eben den Partikeln fördern positiv ein größeres Aromaspektrum . Ersichtlich wird es ja, wenn man mit diesen Parametern spielt. z.B. GS3 Paddle, Hebler, Temp. ....

    - aber dies ist meine bescheidene, persönliche Meinung/These... ;)
    - letztendlich entscheidet das Ergebnis....

    grüsse ...
     
    PAPPL gefällt das.
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Und alle Mühlenprojekte hier im Netz verwenden ebenfalls konische Mahlwerke. Das muss doch auch einen Grund haben?

    Gruss
     
  12. #12 Terranova, 24.02.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Dachte auch, dass Du den ganzen Artikel gelesen hast und nicht nur den von Matt Perger zitierten Satz.

    Welche denn außer die CB ? Oder meinst Du Handmühlen ?

    Finde ich super, dass sie Dir alle geschmeckt haben.
    Hier sieht es wieder so aus, als ob der fred ziemlich schnell geschlossen wird, weil sich die Besitzer konischer Mühlen nicht mit dem Gedanken anfreunden können, dass es auch besser geht / gehen könnte.
     
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich meinte tätsächlich auch die Handmühlen. Das hat natürlich auch Drehzahl Gründe. Hat die Versalab nicht auch ein konisches?
    Wie dem auch sei, ich bin gerade dabei mir eine elektrische mit 71er Mazzer zu bauen. Es dauert noch ein wenig aber dann kann ich Sie gegen mein MD85 mit 85er Scheiben antreten lassen. Ich bin gespannt...

    Gruss
     
  14. #14 domimü, 24.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dem Irrtum bin ich anfangs auch aufgesessen.
    http://www.versalab.com/server/coffee/grindernew.html
    Vorgebrochen wird konisch (in der Abbildung silbern), vermahlen mit Scheiben (in der Abbildung weiß).
    Der konische Teil dient also nur dazu, die Zuführung der Bohnen zu optimieren.
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hatte den ganzen Artikel gelesen, anscheinend gegen Schluss nicht mehr so konzentriert, danke für den Hinweis.
     
  16. #16 janosch, 24.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... evtl solltest du dich mit dem gedanken anfreunden das besitzer konischer mühlen mit eben jenen zufrieden sind ;) ... dazu kommt, das wohl viele (mich eingeschlossen) nicht den anspruch haben die letzte Nuance schmecken zu wollen, sondern einfach eine gute unkomplizierte mühle haben wollen

    ich bin sicher nicht das maß der dinge, aber dem urteil der profis in berlin kann man denke ich trauen

    wenn an der these was dran ist wird man bald mehr mahlwerke mit flachen scheiben in den shops sehen, wenn nicht bleibts wo wies ist ... der anschaffungspreis für so eine mühle sollte wohl kein hindernis sein

    Ek 43 mühlen standen übrigends auch in jedem laden, allerdings ausschließlich für brühkaffe ... auf die espresso damit zu vermahlen sind die in berlin anscheinend noch nicht gekommen :eek:


    Grüße
     
  17. #17 norschtein, 25.02.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Doch, bei den Jungs hier gibt es den jeweiligen SO Espresso aus der EK: https://instagram.com/p/yUyoxJrthi/?modal=true


    Im Augenblick schwenken mehr und mehr genuin innovative Läden nach ausführlichen Testphasen zur ClimaPro um, ist nur ein Frage der Zeit, bis auch in Berlin das grosse Austauschen einsetzt…. Preis dürfte ist allerdings ein Thema sein :rolleyes:

    Die ClimaPro bietet z.B., dass die sukzessive Veränderung der Mahlgutkonsistenz mit ansteigender Mahlwerkstemperatur eingedämmt wird.

    Und hier ist noch was kleines Mühlologisches zur Nacht, wenn auch nicht spezifisch zu 'konisch vs. flach': https://colonnaandsmalls.wordpress.com
     
  18. #18 Terranova, 25.02.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Du hast anscheinend weder den thread Sinn verstanden, noch den verlinkten blog post gelesen.
    Es geht hier weder um Dich, noch um mich.
    Ein kleiner Anteil an leuten im KN (da gehöre ich auch dazu) sind interessiert an verschiedenen Theorien und diese auch kritisch hinterfragen, aus Interesse an der Sache, da muss man dann auch nicht zum 10ten mal seine eigene Mühle weiterempfehlen, sondern offen sein, für neue "Erkenntnisse".

    Ob diese auf eigener Werbung beruhen, oder irgendwelche Verschwörungstheorien sind, sollte jeder für sich werten. (Matt Perger, Colin Harmon)
    Ich lasse mir schließlich auch nicht von den Medien einreden, dass Russen bescheuert sind, und Moslems Terroristen, sondern bilde mir meine eigene Meinung.


    Auch geht es nicht um irgendwelche Berliner Läden, die mit Sicherheit nicht das Zentrum der Welt sind.

    Wenn Du ein wenig über den Tellerrand hinausschaust, würdest auch Du einen Trend erkennen, der auf Messungen und Fakten basiert. Ob Dir oder mir dabei das Ergebnis schmeckt, steht auf einem völlig anderen Blatt.

    http://www.home-barista.com/grinders/death-of-big-conicals-big-flats-are-coming-t34409.html

    Auch hier sei nochmals erwähnt, dass sich die Erde nicht alleine um Berlin dreht, abgesehen davon ist der workflow mit einer EK etwas komplexer und vielleicht auch Perlen vor die Säue, wer weiss.

    EDIT: Siehe post von nordstein :) bezüglich EK 43 und SO
     
    mo_redcode gefällt das.
  19. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Warum so offensiv? Geht einfach auf die Fakten ein und lasst die Bewertungen der User/Mühle weg. Dann kann in dem Thread auch was sinnvolles entstehen.

    Manchmal glaube ich dass selbsternannte (Nicht)-Experten einfach nur Recht haben wollen.
     
    janosch und pressomacchiato gefällt das.
  20. #20 domimü, 25.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Mahlwerke vergleichen - ohne auch die Mühle zu bewerten - stelle ich mir schwer vor. Weil die Mahlwerke nicht immer auf dieselbe Weise in selber Präzision ausgerichtet werden, vielleicht sogar schon anhand der technischen Spezifikationen (stärkerer Motor, anderer Anlaufkondensator, höhere Rotationsgeschwindigkeit) ein anderes Mahlergebnis zu erwarten ist.
    Schließlich, dass einige Unterschiede zwar messbar, für viele aber nicht schmeckbar oder zweifelsfrei einer Mühle zuordenbar sind, ist vermutlich eines der wenigen Themen, die im KN ohnehin konsensfähig sind.
    Dann muss aber nicht eine Diskussion, wo es um eine gleichmäßigere Extraktion geht, erst mal in Frage gestellt werden mit dem Hinweis, dass nicht alle die gleichmäßigere Extraktion wollen oder wahrnehmen. Manche finden die ungleichmäßigere Extraktion, wie sie z.B. aus eiernden Handmühlen resultiert, geschmacklich besser, und sei es nur für einzelne Zubereitungsarten - das ist nunmal subjektiv und keiner wird gezwungen, dasselbe zu bevorzugen.
     
Thema:

Unregelmässige Extraktion mit Kegelmalwerk?

Die Seite wird geladen...

Unregelmässige Extraktion mit Kegelmalwerk? - Ähnliche Themen

  1. Hottop: Unregelmässiges Röstbild

    Hottop: Unregelmässiges Röstbild: Hi zusammen, ich Röste seit knapp einem Jahr mit einem Hottop-Röster. Bei den letzten zwei Röstungen ist mir aufgefallen, dass der Hottop die...
  2. Kaffee-Mühle, bei unregelmässigem Gebrauch?

    Kaffee-Mühle, bei unregelmässigem Gebrauch?: Liebe Crema-Fetischisten lese schon seit einiger Zeit anonym hier mit und habe schon einige wertvolle Infos gefunden. Ich finde das Forum klasse...
  3. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  4. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...
  5. Extraktionverhalten VST 18 g vs 20g

    Extraktionverhalten VST 18 g vs 20g: Hallo zusammen, schon häufiger hatte ich die Vermutung, dass bei gleichem Mahlgrad die Extraktion (subjektiv, nicht gemessen) bei Verwendung des...