Unregelmässige Extraktion mit Kegelmalwerk?

Diskutiere Unregelmässige Extraktion mit Kegelmalwerk? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Blog von M.Perger zum Thema "regelmässige Extraktion" finde ich spannend, weil ich bis anhin die grossen konischen Mühlen bezogen auf die...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Der Blog von M.Perger zum Thema "regelmässige Extraktion" finde ich spannend, weil ich bis anhin die grossen konischen Mühlen bezogen auf die Qualiltät des Mahlguts für das Mass aller Dinge hielte. Langsam wird dies in Frage gestellt.
    Dies führ mich zur nächsten Frage: Die meisten (alle?) tragbaren Handmühle haben ja ein konisches Mahlwerk. Wäre es denkbar Handmühle mit Flachscheiben zu konstruieren (z.B. mit Übersetzung)? Oder macht es keinen Sinn?
     
  2. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    135
    Hat oder hatte denn einer der hier Lesenden Moeglichkeit zum ausgiebigen direkten Vergleich mit einer MK EK 43 und kann zur Auswirkung in der Tasse etwas erzaehlen?
     
  3. #23 jazzadelic, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    Die EK 43, wenn mit der richtigen Maschine zusammen benutzt, ergibt geschmacklich die mit Abstand intensivsten Shots. Da kommt weder die Major noch die Robur ran. Zwischen den beiden Mazzer schneidet bei hellen Röstungen die Major besser ab, als die Robur, die ich aber aus emotionalen Gründen (Haptik, Sound etc.) viel sympathischer finde.
    Die EK 43 hat erwiesenermaßen die höchste Extraktionsrate. http://mattperger.com/The-EK43-Part-Two/.VO6yaoHGKK0!. Mit VST Sieben und fruchtigen, süßen hellen Röstungen kann man Marmelade produzieren, die geschmacklich alles andere alt aussehen lässt.
    Man benötigt aber eine Maschine mit Drucksteuerung, um die EK 43 richtig einzusetzen. Jedenfalls war das Zusammenspiel von EK 43 und e61 Haushaltsbomber nicht erfogreich. Erst kam nichts und dann entglitt jedesmal der Bezug. Mit meinen HH und der sinkenden Druckkurve ging es da schon besser.
    Seitdem ich die EK 43 zusammen mit der Synesso im Einsatz habe läuft es perfekt. Ich fahr einfach den Druck nach paar Sekunden runter auf 6 bar und bremse so die stark ansteigende Flussgeschwindigkeit. Man kann so das Blonding rauszögern und den Shot sauber zu Ende bringen

    Single Dosing ist kein Problem und der Totraum ist minimal. Die Wiedergeburt der EK 43 ist daher kein (reiner) Marketinggag, das Ergebnis in der Tasse ist wegen der kleinsten Partikel mir maximaler Uniformität wirklich bedeutend anders, bei hellen Röstungen viel blumiger und intensiver.
    Für dunkle Röstungen mE nicht wirklich geeignet.
     
    janosch, domimü, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Bob de Cafea, 26.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sehr spannender Fred hier. :)

    Ich denke es gibt keine "beste" Mahlwerkskonstruktion.
    Nur ein "anders", das im Zeitverlauf entdeckt werden will und mit verschiedenen Maschinentypen
    getestet werden sollte. Letzendlich liegt es bei den eigenen Bedürfnissen was man wählt und für das dann auch für das "Beste" hält. Für einen selbst ist es auch unbestritten das Optimum.

    Der Eine ist früher zufrieden und der Andere erst wenn er alle Mühlenkonzepte aller Preisklassen mit allen Maschinenkonzepten aller Preisklassen kombiniert hat. Bei Letzerem besteht allerdings die Gefahr, dass er nie zufrieden sein wird und einem Phantom hinterher jagd.

    Ich persönlich bin, nach der ein oder anderen Mühle, mit meiner Vorliebe für klassisch eher dunkle Röstungen und eher geringem Durchsatz bei einem handbetriebenen Kegelmahlwerk gelandet. Das ist für mich das "Beste" weil es für meine Bedürfnisse momentan die meisten Anforderungen erfüllt, die ich in puncto Ergebnis in der Tasse für mich definiert habe. Im direkten Vergleich (e37s vs. HG one) hatte die Scheibe gegenüber dem Kegel bei meinen Standardbohnen das Nachsehen.

    :)

    Ich denke der vielzitierte M.Perger ist nicht der Weisheit letzter Schluß sondern nur eine Dimension, die betrachtet werden kann, um seinen eigenen Horizont zu erweitern. Man sollte ja immer offen für was Neues sein und ich habe in diesem Fred schon wieder Einiges gelernt. Das Thema unregelmäßige Extraktion finde ich sehr spannend und ich hoffe, dass es so sachlich weiter geht.

    Jetzt begebe ich mich wieder in die Rolle des stillen Mitlesers.

    So long....
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Unregelmässige Extraktion mit Kegelmalwerk?

Die Seite wird geladen...

Unregelmässige Extraktion mit Kegelmalwerk? - Ähnliche Themen

  1. Hottop: Unregelmässiges Röstbild

    Hottop: Unregelmässiges Röstbild: Hi zusammen, ich Röste seit knapp einem Jahr mit einem Hottop-Röster. Bei den letzten zwei Röstungen ist mir aufgefallen, dass der Hottop die...
  2. Kaffee-Mühle, bei unregelmässigem Gebrauch?

    Kaffee-Mühle, bei unregelmässigem Gebrauch?: Liebe Crema-Fetischisten lese schon seit einiger Zeit anonym hier mit und habe schon einige wertvolle Infos gefunden. Ich finde das Forum klasse...
  3. Post-Extraktion mittels Vibration

    Post-Extraktion mittels Vibration: Vielleicht hat es schon jemand auf der Facebookseite der Kaffeemacher gelesen: „Felix hat heute auf der Bühne der World Barista Championship...
  4. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...