Unterschiede diverser high end Maschinen

Diskutiere Unterschiede diverser high end Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Unterschiede diverser high end Maschinen einepharos schlaegt eine versalab. viele wollen es wahrscheinlich nicht wahr haben aber ich glaube...

  1. #21 pressoman, 17.09.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    3.846
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    einepharos schlaegt eine versalab. viele wollen es wahrscheinlich nicht wahr haben aber ich glaube professionel ausgefuehrte blindteste wuerden viele traueme zerstoeren. so wohl in sache muehlen als auch in sache st machinen.
     
  2. #22 mick_we, 17.09.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Ich habe mir ja die Speedster beim Ralf angeschaut und für mich immer noch eine der schönsten Maschinen für den Heimbedarf. Ist sie besonders gut verarbeitet? Jupp. Macht Sie besonders guten Kaffee? Äh, ja, aber sind Nuancen messbar? Das Teil ist eine Manufaktur-Maschine und preislich extrem weit entfernt von allen anderen, im Gegensatz zum Geschmack. Für mich war es jetzt erst mal ein Traum der Ausgeträumt wurde, aber vielleicht dachte ich auch wer weiß was da kommt und hatte sicherlich eine sehr hohe Erwartung.
     
  3. #23 gunnar0815, 17.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Pharos/Versalab
    Nein aber andere Vergleichsmühlen (Nino, Stark, Magnum)

    Gunnar
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Ist die Londinium eine high end Espressomaschine oder nur eine ... einfache Maschine auf dem bedauernswerten Niveau einer R58? :)

    Nun, den Anspruch hat der Oberlondinist bestimmt.

    Ein paar Kommentare zum Geschmack in Relation zu den anderen Geräten wären interessant.
    Danke im Voraus!
     
  5. #25 Terranova, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    4.350
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Danke Gunnar, wie gesagt "alignment is the key".



    apogee

    Die Unterschiede zwischen KvdW Speedster, Synesso, GS3 sind in der Tasse marginal.
    Jeder der etwas Anderes behauptet, legt sich weit aus dem Fenster, oder hat eine wahnsinns Geschmackssensorik.
    Die Slayer lass ich jetzt mal aussen vor, kann ja durchaus sein, dass das preasure profiling soviel ausmacht, kann ich nicht beurteilen.
    Eine genaue Temperatursteuerung für die Freunde der "modernen" Röstungen ist ganz klar von Vorteil.
    Ob die L1 als "high end" Maschine bezeichnet werden kann, obwohl sie nur zufriedene Besitzer hat waage ich dennoch zu bezweifeln, nachdem Bubikopf einige Argumente eingebracht hat die nicht unbedingt für "Perfektionismus" sprechen.
    Mir persönlich gefällt die L1.
     
  6. #26 garamiel, 17.09.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Wie gesagt, die L1 ist keine Highendmaschine. Sie nimmt ihren Reiz aus ihrer Schlichtheit und liegt in der Preisklasse der R58.
    Ich weiß jetzt nicht was daran bedauernswert ist, aber wenn das für dich so ist...
     
  7. #27 gunnar0815, 22.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Zur High End würde ich die Kolbenmaschinen von Schärf auch zählen.
    Schärf world online
    Was mich bisher abgeschreckt hat ist das man die Dichtung zwischen Wasser und Öl regelmäßig wechseln muss. Sprich tut man dies nicht kann sich beides vermischen.
    Öl im Kaffee hört sich nicht gut an.

    Der Kaffee soll aber durch die Kolbentechnik extrem rund schmecken.
    Hab auch schon aus einer einen Getrunken. Aber leider nicht im direkten vergleich.
    Das was da unten raus kommt ist auf jeden Fall nicht schlecht.

    Gunnar
     
  8. #28 Terranova, 22.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    4.350
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Gestern hat sich mein Kumpel Markus eine DC Mini gekauft, die Nacht endete natürlich im Koffeinrausch (5 Uhr Morgens:shock:)
    Wie das jetzt genau funktioniert mit präinfusion in Verbindung mit Vibra, oder ob es eine Art wetting ist, keine Ahnung.
    Einige Sorten durchprobiert mittel - darkroast, ein shot nach dem anderen überzeugend.
    Eine tolle Maschine, nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch an das Äußere und wir mochten es dann sogar.
    Milchschäumen ein Traum, Shotqualität toll, Aufheizzeit gefühlte 5 min, so ein kleiner kompakter Dualboiler ist von der Funktion nicht "nur" ausreichend, sondern top notch (zumindest meine Meinung).

    Wie der Zufall es so will, hatte der Verkäufer auch eine 2gruppige Slayer in der Küche, aus der wir dann einen ebenfalls tollen shot bekamen.
    Die Mühle war eine ungepimpte Versalab, die einen super Job macht.
    Der "Barista" hat akribisch genau, die Bohnen aus der original Packung und zusätzlich einem luftdicht verschlossenen Glas herausgeholt und abgewogen.
    10 Tage alte Röstung, (medium mMn) die Frische trug natürlich zu dem Ergebnis bei.
    Eine schöne Erfahrung, 100kg Slayer vor der Nase sieht man schließlich nicht alle Tage.
    In einem Wort, die Slayer fand ich "P0RNO". :shock::shock::shock:
     
  9. #29 Dieselweezel, 22.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Schön, dass hier in diesem Zusammenhang auch mal Schärf erwähnt wird. Ich stolpere immer mal wieder über deren Gastromaschinen aber hier im KN kommen sie eigentlich nie vor. Verstehe ich das richtig, dass sie mit dem Kolbenprinzip eine "automatisierte Handhebelmaschine" herstellen?
    Was rechtfertigt denn die unfassbaren hohen Neupreise? Da sind die Herren von Marzocco ja Chorknaben daegegen, oder irre ich mich?
     
  10. #30 W1cht3lm@nn, 23.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Diese Dichtung (und alle andren am besten mit) muss zwar erneuert werden, aber da ist kein Öl im Spiel.
    Die hydraulischen Brühgruppen von Conti/Schärf und San Marco arbeiten mit Leitungsdruck, also Wasser.

    Ölhydraulik in einer Kaffeemaschine kenne ich bislang nur von der "Schaerer Matic" als Brühgruppenantrieb.
     
  11. #31 Dieselweezel, 23.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Aber Schärf ist die letzte Firma, die hydraulische Brühgruppen noch produziert, oder?
     
  12. #32 W1cht3lm@nn, 23.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Vom Prinzip schon, allerdings liegt bei der Contigruppe ein konstanter Brühdruck an, statt eben der "Federkurve".
    Wegen der aufwändigen Technik und ihrer Quasi-Monopolstellung.
    Das ist aber alles hörensagen, ich kenne nur Bilder der Innereien und Berichte darüber.
    IMO ja, allerdings in Partnerschaft mit Conti. Die Maschinen sehen baugleich aus.
    Wer der Hersteller ist und wo er produziert wäre ggf. interessant.
     
  13. #33 Dieselweezel, 23.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Danke für die Info. Vielleicht schafft es das Thema ja irgendwann nochmal in einen eigenen Thread.
    Ich hätte schwer Lust mir so ein Ding mal näher anzusehen.
     
  14. #34 W1cht3lm@nn, 23.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Gibt bestimmt jemanden der dir eine Schaerf/Conti mit Handkuss gegen deine "billige" GS/2 eintauscht. :cool:

    Ich drück dir die Daumen dass es auch einfacher geht! Ich find die auch sehr spannend, aber leider mit noch viel mehr Gründen behaftet sich sowas nicht ins Haus zu holen als sie sowieso jede große Gastromaschine hat.
     
  15. #35 Dieselweezel, 23.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Ach nö, die rostige GS/2 will doch eh keiner.. ;-)
     
  16. #36 gunnar0815, 24.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Unterschiede diverser high end Maschinen

    Fand den Gedanke Hydrauliköl neben Kaffee auch nicht sehr angenehm.
    Dacht ich hätte das so mal gelesen aber schön zu hören das es nicht so ist.
    Optisch schön sind sie aber trotz dem nicht.

    Gunnar
     
Thema:

Unterschiede diverser high end Maschinen

Die Seite wird geladen...

Unterschiede diverser high end Maschinen - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  3. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  4. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  5. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...