Unzufrieden

Diskutiere Unzufrieden im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ihr Lieben, ich versuche nun seit einer Stunde meine ECM (Classika) auf den Parotta Gran Crema einzustellen. 2 er Sieb, alles zwischen 14...

  1. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Lieben,

    ich versuche nun seit einer Stunde meine ECM (Classika) auf den Parotta Gran Crema einzustellen.

    2 er Sieb, alles zwischen 14 und 18 Gramm und verschiedene Mahlgrade getestet. Temperatur laut PID 93/94 Grad. Druck: 10 Bar.

    Entweder mir rauscht der Espresso durch oder er läuft gut, hat auch ne gute Crema, schmeckt aber sauer.
    Muss ich dann noch mehr Kaffee hinzugeben, um die Säure wegzubekommen oder welche Fehlerquellen kann es noch geben?

    Vielen Dank und liebe Grüße.
     
  2. #2 domimü, 21.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Miss mal die Temperatur, mit welcher das Wasser die Brühgruppe verlässt. Wahrscheinlich brühst du den Espresso viel zu kalt.
     
    dharbott gefällt das.
  3. #3 benni90, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wenn der Kaffee anständig läuft aber sauer ist, behältst Du beim nächsten Shot alle Parameter bei (Mahlgrad, Gramm im Sieb, Druck).
    Du erhöhst nur die Temperatur, bis dir der Espresso schmeckt bzw. die störende Säure verschwindet.

    Mehr kannst Du nicht machen. Es ist wichtig immer nur eine Variable zu verändern. Gegebenenfalls schmeckt dir die Sorte auch einfach nicht [emoji6]

    Wenn Du alles so eingestellt hast, dass der Fluss stimmt, kannst Du die Dosis verringern und den Mahlgrad feiner stellen, dadurch wird der Shot etwas süßer aber auch intensiver.
     
  4. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure bisherigen Antworten

    Eins vorweg, der Kaffee schmeckt mir, habe ihn direkt vor Ort probiert, deswegen kann ich das schonmal ausschließen.

    Temperatur der Brühgruppe schwankt zwischen 86 und 89 Grad. In der vorgewärmten Tasse landen nur circa 76 Grad.
     
  5. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Mit 96 Grad (PID-Anzeige) ist die Säure dahin. So schmeckt er mir. Danke für den Hinweis.

    Ist das normal?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mit normal meinst die temperatur oder die temperaturunterschiede, denn die können von sorte zu sorte variieren
     
  7. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Mir normal meinte ich, die Einstellung von 96 Grad. Bislang dachte ich, dass 88-94 Grad das Maximum seien.
    Schon wieder das gelernt. Ein klasse Forum.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei meinem selbstgerösteten skybury hab ich 93°. also es kann sich ändern mit der nächsten sorte.
     
  9. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hab die gleiche Maschine wie du. Viele Bohnensorten, die ich probiert habe, haben bei ca 89°C gut funktioniert. Ein paar wenige haben aber deutlich höhere Einstellungen gebraucht, z. B. der Sulawesi von Langen, da hatte ich am PID 97° eingestellt.

    Grüsse
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Vermutlich ist das vom PID die Temperatur im Kessel. Dazu kommt ja dann noch der Offset, also die Temperatur, die das Wasser auf dem Weg in den Puck verliert! Das sind ja alleine schon ein paar Grad, weil das Kaffeemehl kalt ist. Also ja, normal.
     
  11. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Im PID ist bei der Classika PID die Kesseltemp. angezeigt.

    Kommt auch sehr drauf an wo der Temp-Sensor sitzt. Bei eine Rocket R58 ist z. B. die Temperaturdifferenz zwischen gemessener Temp. am Kessel u. Temp. an der Brühgruppe viel größer.
     
  12. #12 Sebastiano, 21.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Der angezeigte Wert auf dem (ungeeichten) Display, kann stets nur eine Orientierung für die Reproduzierbarkeit der Zubereitung sein. Das ist nicht unbedingt die echte Brühtemperatur, mit der das Wasser das Kaffeemehl durchfließt. Die angezeigten Werte können je nach Messpunkt und Genauigkeit der Temperatursensoren von Maschine zu Maschine sehr unterschiedlich sein, insofern kann es keinen wirklich verbindlichen Austausch von Temperaturwerten geben.

    Entscheidend ist aber – die auch hier wieder dokumentierte Erkenntnis – dass die Brühtemperatur ein sehr entscheidender Faktor für das geschmackliche Gelingen oder Misslingen eines Espressos ist – und die kann eben von Sorte zu Sorte durchaus mal 2-4 Grad Unterschied bedeuten. Bei dunkel gerösteten Espresso-Blends ist das nicht unbedingt so deutlich wahrnehmbar, bei heller gerösteten, sortenreinen Arabicas z.B. ist das sehr deutlich wahrnehmbar. Hier gibt es noch etwas weiterführende Informationen: Der Einfluss der Temperatur auf die Extraktion.

    In einem parallelen Thread wird übrigens auch gerade über Zweck und Sinn einer möglichst komfortablen Einstellbarkeit der Brühtemperatur diskutiert.

    Gruß, Sebastiano
     
  13. #13 Dirk2/3, 27.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Ich stelle fest, daß die Röstungen von einem Röster fast immer mit der gleichen Temperatur/Mahlgrad funktionieren.
    War jetzt bei caffe a due, Ernst, van Dyck.
    Also trinke ich eine Zeitlang nur von einem Röster.
    Als Beispiel: van Dyck: Robusta, Adorno, Horckheimer. Eine Mühleneinstellung (Horckheimer etwas feiner). Immer die selbe Temperatur.
    Was habe ich früher am Mahlgrad und der Temperatur rumgeschraubt....
    Bei den anderen passt man dann erneut einmal an und weiter gehts.
    Morgentliche Feinanpassungen des Mahlgrads kommen aber immer mal vor.;)

    Gruß
     
Thema:

Unzufrieden

Die Seite wird geladen...

Unzufrieden - Ähnliche Themen

  1. Unzufrieden mit neuem Kaffee (Wildkaffee) aus Aeropress

    Unzufrieden mit neuem Kaffee (Wildkaffee) aus Aeropress: Hallo :), bin neu hier heiße Eric und bin 28 jahre jung. Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor kurzem eine Ode Gen 2 Mühle sowie eine Aeropress...
  2. SGE Total unzufrieden

    SGE Total unzufrieden: Hallo zusammen, hab mich extra hier im Forum angemeldet, da ich einiges schlechtes über die Firma gelesen habe. Vor etwa 1 Woche habe ich mit...
  3. Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?

    Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?: Guten Abend zusammen!:) Wie der Titel des Threads sagt, bin ich im 2. Jahr mit den Ergebnissen meiner Rocket Appartamento nicht mehr zufrieden...
  4. Unzufrieden mit Ebaykauf - welche Bewertung soll ich geben?

    Unzufrieden mit Ebaykauf - welche Bewertung soll ich geben?: Hallo, ich habe mir einen Joystick bei Ebay gekauft. Ich bin mit dem Artikelzustand und der Reaktion des Verkäufers auf meine Beschwerde...
  5. Unzufrieden nach Umbau Dampflanze an Gaggia Classic

    Unzufrieden nach Umbau Dampflanze an Gaggia Classic: Halli-Hallo, ich habe nun auch den beliebten Umbau auf die Silvi Dampflanze vollzogen und bin aus zweierlei Gründen sehr unzufrieden damit: Der...