Vario W Auslaufmodell?

Diskutiere Vario W Auslaufmodell? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Ihr! Ich bin schon seit einer Weile am überlegen, welche Mühle ich mir für meinen Filterkaffee kaufen soll und habe mich nun für die Vario W...

  1. belzi

    belzi Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ihr!

    Ich bin schon seit einer Weile am überlegen, welche Mühle ich mir für meinen Filterkaffee kaufen soll und habe mich nun für die Vario W (oder Vario Home) entschieden. ( wobei die Entscheidung auch bisschen darauf basiert, dass es keine andere für FilterKaffee ausgeschriebene Mühle in der Preisklasse gibt)
    Jetzt steht auf der Webseite von Mahlkönig, dass die Vario W nicht mehr erhältlich ist. Liegt das daran, dass sie momentan ausverkauft ist ( was ich nicht glaube ) oder daran, dass sie tatsächlich nicht mehr verkauft wird? Was wären denn mögliche Gründe dafür?
    Und wisst ihr, ob auch bei der Vario W der Motorritzel aus Stahl ist ? Dies wurde ja bei der Vario Home neu eingebaut, aber bei der Vario W stehen dazu keine genauen Informationen.
    Ich hätte nämlich die Möglichkeit die Vario W für 429€ oder die Vario Home für 399€ zu kaufen und da wäre es relevant zu wissen, ob beide die Gleiche Produktqualität haben( wenn ja, entscheide ich mich für die Vario W,weil schon verbaute Stahlmahlscheiben). Ich könnte zwar die Vario Home kaufen und dann neue Stahlmahlscheiben einbauen, aber ich habe bis jetzt noch keine verlässlichen Informationen über Händler und Preis der Stahlmahlscheiben gefunden. Falls ihr dazu noch Infos habt, wäre das super! :)

    Habe schon die Suchfunktion und google benutzt, aber keine Informationen gefunden.

    Schonmal Danke!

    Belzi
     
  2. #2 domimü, 04.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.745
    Der Handel wird noch Restbestände haben. Dass ein Produkt irgendwann aus dem Sortiment genommen wird, ist üblich, über die möglichen Gründe zu spekulieren, müßig.

    Mit Google schon nach "mahlkönig vario mahlscheiben stahl" gesucht? https://www.google.de/#q=mahlkönig+vario+mahlscheiben+stahl
    bringt bei mir einige Händlertreffer.
     
  3. #3 nobbi-4711, 04.11.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Lt einer älteren Mitteilung von Mahlkönig kann man auch eine Vario ohne W mit den Stahlscheiben bestellen. Musst halt einen Händler finden, ders macht. Die W ist schon länger out of production, kA ob man noch welche findet.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 gröJ, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Gibt es zwischen Home und W weitere Unterschiede als Mahlscheiben und Siebträgerhalter?
    Oder habe ich die identische Mühle, wenn ich in eine Vario die Stahlscheiben einbaue?
     
  5. #5 domimü, 04.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.745
    Damit veränderst du an der W nix. Die hatte ein "Mahlen nach Gewicht" und der Mahlgradbereich war nach meiner Erinnerung Filter und gröber, aber nicht Espresso. Allein mit den Keramik-Scheiben der Vario Home kommst du wohl auch nicht zwingend in den Espresso-Mahlgradbereich.
     
  6. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    War ein Tippfehler, meinte natürlich Stahlscheiben in die Vario...ist geändert.
     
  7. belzi

    belzi Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @domimü :
    Ich dachte das passiert immer nur anderen oder Leuten, die wirklich zu faul zum suchen sind! Ich habe immer nach vario stahlmahlscheiben gesucht und nichts gefunden. Du hast recht, gleich der 2. Eintrag war folgender : http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...eiben-aus-Stahl-Paar-fuer-Vario-Original.html

    @nobbi-4711 : Wenn das stimmt, wäre das super! Ich schau mal, ob ich einen willigen Händler finde, bzw. ob er mir vllt Auskunft darüber geben kann. dürfte ja nicht gleich die 90€ teurer sein, die die Stahlmahlscheiben kosten.

    Ich habe mal Mahlkönig direkt angeschrieben mit paar Fragen zu Vario W und Home und wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich sie auch hier rein posten!

    Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!
     
  8. belzi

    belzi Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also in der Vario W ist auch der Stahlritzel verbaut. Die Vario Home ist auch mit Stahlmahlscheiben erhältlich und wird, wegen groberem Mahlgut, auch Vario Home Coarse genannt, wobei mir der Name im Internet noch nie begegnet ist.
    Die Vario W wird gar nicht mehr vertrieben, also sind es noch die Restbestände.

    Grüße,
    Belzi
     
  9. CundC

    CundC Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... hänge mich hier mal ran ...

    Schwanke (aus Unwissenheit) auch zwischen der Vario-W und Vario Home. Einsatzgebiet: 98% Mahlen für Filterkaffee (Moccamaster), 2% für Espressokocher. Grind-by-Weight bei der Vario-W 'finde ich nett' ...

    Würde mich über weitere Meinungen/Tipps freuen.

    Gruß

    Carsten
     
  10. #10 Aeropress, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei Deinem Verwendungszweck ist die W die bessere (oder Vario Home mit Stahlscheibe was es so aber nicht zu kaufen gibt), dem Espressokocher ist die Beschaffenheit des Mahlgutes recht egal solangs mittel ist, dem Filter ist das aus der W das Liebere da weniger fines.. Die Frage wäre da eher muss es die Vario W sein oder würde auch eine einfachere kleine konische Mühle reichen für einen Bruchteil des Preises.
     
  11. CundC

    CundC Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... danke Chris. 'Komme ja gerade von der Solis 166' die zurückgeht ... Ist Preislich natürlich nen großer Schritt zur Home oder W. Aber wenn das Ergebnis dann besser ist, ist es mir das Wert (und das Auge kauft auch mit ;-)).

    Gruß

    Carsten
     
Thema:

Vario W Auslaufmodell?

Die Seite wird geladen...

Vario W Auslaufmodell? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

    Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder: Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden. Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...