Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

Diskutiere Vibiemme Domobar Super Entlüften?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin seit Heute ein stolzer Besitzer einer Vibiemme Domobar Super und hätte da mal eine Frage... Muss ich beim Einschalten der Maschine...

  1. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    bin seit Heute ein stolzer Besitzer einer Vibiemme Domobar Super und hätte da mal eine Frage...

    Muss ich beim Einschalten der Maschine wie beim Oscar den Dampfhahn öffnen bis es dampft?

    Eigentlich dachte ich, dass eine solche Maschine das nicht müsste, es steht aber so in der Bedienungsanleitung.

    Was ist denn nun richtig?

    Vielen Dank!

    Gruß Philip
     
  2. #2 Café-Classico, 04.05.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    Muss nichts machen, einschalten, Kaffee machen, fertig :lol:, ist eine ganz normale 2-Kreis Maschine.

     
  3. #3 alterschwede, 04.05.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    [FONT=&quot]Ist mir auch neulich aufgefallen, dass einige Shops im I-net den Text „manuelle Kopfentlüftung“ in der Beschreibung von verschiedenen Domo Super-Modellen. Ist also nicht so bei Domobar (abgesehen vom Einkreiser)?[/FONT]
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    Vibiemme meint mit der "manuellen Kopfentlüftung" wohl das Ablassen des Drucks auf dem Puck, indem man den Hebel wieder in die untere Position bringt - bei den Modellen mit Magnetventil findet man diese Bezeichnung nicht.

    Gruß Rainer
     
  5. #5 Gazoman, 04.05.2010
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    aber die haben ein magnetventil und trotzdem stehts unter den features.

    die junior DB (und sicher auch die super) hat ein parker Z09 3-wege magnetventil. trotzdem lässt man den druck manuell mit dem hebel in stellung ganz unten ab.

    evtl. kann das mal jemand genauer erklären?
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    Die Junior DB hat die normale Vibiemme Brühgruppe:

    [​IMG]

    Da ist kein Magentventil dran (zumindest finde ich auf der Grafik keins ;-))

    Bei den Brühgruppen mit Dosierautomatik ist eins vorhanden:

    [​IMG]
    hier bei Ricambi das Teil 700189/22. (Quelle für die Grafiken Ricambi Deutschland)

    Würde also schon für meine Theorie sprechen ;-).

    Gazoman, ob das an deiner Systermann-Junior anders ist, weiß ich allerdings nicht.

    Rainer
     
  7. #7 Gazoman, 04.05.2010
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    ja es ist an meiner systermann junior DB PID dran.

    hier schön zu sehen das kästchen mittig in der maschine im oberen bereich links vom pressostat:

    [​IMG]
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    @Gazoman:

    Wenn mich nicht alles täuscht ist aber das Kesselfüllventil (2 Wege-Ventil) ;-)

    Rainer
     
  9. #9 Gazoman, 04.05.2010
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    verdammt, noob on tour :lol:

    ich weiss nur das dort Parker ZB09 draufsteht und das angeblich ein 3-wege ventil ist.

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - 3-WEGE MAGNETVENTIL PARKER 3-WEGE MAGNETVENTIL PARKER ED11203350145

    aber, das ZB09 wird ebenfalls als 2-weg ventil benutzt und somit hast du bestimmt recht!

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - 2-WEGE MAGNETVENTIL PARKER ø 1/8"" 2-WEGE MAGNETVENTIL PARKER ø 1/8 ED11207000145

    auf meinem bild ist kein abgang in die brühgruppe zu sehen.
     
  10. #10 meister eder, 04.05.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    die spule ist die gleiche, der ventilkörper darunter ein anderer. beim 3wegeventil geht ein zusätzlicher weg durch die spule hindurch, beim 2wegeventil hat man nur das teil unter der spule mit den 2 anschlüssen.
    kann aber trotzdem sein, dass man den brühkessel entlüften muss, denn der ist ja identisch einem einkreiser aufgebaut. das entlüftungsventil entlüftet nur den dampfkessel. gibt's dazu nicht mal ein pdf?

    gruß, max
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    Max, nicht wirklich. Bei der Junior ist der Kessel mit der ersten Füllung voll und das war´s. Im übrigen gibt´s ja außer der Brühgruppe keinen weiteren Auslass des Brühkessels. Dampf und Heißwasser kommen ja vom Dampfkessel.

    Rainer
     
  12. #12 meister eder, 04.05.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    ja, schon klar, aber die wird doch wohl kaum mit vollem brühkessel ausgeliefert?! ergo muss erstmal wasser rein, und luft raus ;)...
    im laufenden betrieb merkt man's natürlich nicht mehr, da fehlen höchstens mal ein paar ml wegen der thermischen ausdehnung des wassers. beim nächsten bezug entlüftet sich der kessel dann selbst.

    gruß, max
     
  13. #13 Gazoman, 04.05.2010
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    beim ersten anschalten läuft die pumpe aber es geht seine zeit bis wasser aus der gruppe kommt. ab dem zeitpunkt wo wasser läuft ist der brühboiler aber komplett voll. die luft wird also wohl einfach zur gruppe rausgedrückt beim erst befüllen oder?
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    haja, Wasser in den Tank, Brühgruppe auf Bezug stellen und Maschine einschalten. Wenn Wasser aus der Brühgruppe kommt ist der Kessel voll ;-).

    Rainer
     
  15. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe...

    Ich wollte eigentlich wissen, ob die beim Einschalten der Maschine den Dampfhahn öffnen muss bis es dampft, oder ob ich die Maschine einfach anstellen kann und nicht weiter machen muss.

    Es hat sich aber schon durchs Testen erledigt. Es geht natürlich auch ohne!

    Trotzdem vielen Dank!
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

    Hallo Philip,

    sorry, wir waren von deinem Ursprungsthema ein wenig weggedriftet. Aber die richtige Antwort hat dir ja Cafe Classico bereits in der ersten Antwort auf dein Post gegeben ;-)

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super Entlüften?!?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super Entlüften?!? - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...