Vicci Cafe Espresso "Schwarz" - Einstellung?

Diskutiere Vicci Cafe Espresso "Schwarz" - Einstellung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, über den Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso..." bin ich auf den VICCI Caffe Espresso "SCHWARZ" aufmerksam geworden. Habe...

  1. #1 Daniele, 30.03.2015
    Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    über den Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso..." bin ich auf den VICCI Caffe Espresso "SCHWARZ" aufmerksam geworden. Habe mir auch gleich sehr enthusiastisch 2kg davon bestellt (4x500). Die Bohnen wurden sehr fix geliefert (MHD 19.03.2017; geliefert wurde am 20.03.2015).
    Leider schaffe ich es nicht einen trinkbaren Espresso daraus zu generieren.
    Mein Setup:
    • QuickMill New Aquila Deluxe (im wesentlichen die Aquila mit der Pumpe der Vetrano)
    • Quamar M80E
    • Wasser aus der Flasche (G&G)

    18g im 2er Sieb, läuft ca 25 Sekunden durch und ergibt dann je nachdem wie ich tamper um die 32g in der Tasse.
    Geschmacklich fehlt der Körper (irgendwie fad/langweilig) und neigt sehr ins Bittere. Temperatur beim HX ist natürlich immer nur bedingt kontrollierbar. Aber eigentlich habe ich immer den selben Ablauf: Wasser ablassen über den ST, in die Tasse zum Vorwärmen. Kaffee mahlen.. Tampern.. Einspannen... Beziehen.
    Davor hatte ich den 80/20 von Kibala - sehr gute Ergebnisse (werde wohl auch zu dem zurück gehen, weil ich nach drei Tagen testen sehr gefrustet bin).
    Ich hab gefühlt schon in alle Richtungen variiert.. Mahlgrad verändert bis nichts mehr durch den ST laufen wollte.. wieder etwas zurück.. Menge im Sieb habe ich in etwa konstant gehalten da ich ja eigentlich schon die Menge X auch nachher in der Tasse haben möchte.
    Insgesamt habe ich sicher schon 700g beim Testen in den Ausguss gegossen... Espresso kann sehr frustrierend sein, wenn er nicht gut werden möchte.

    Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte? Wenn er nur bitter wäre, würde ich ja sagen "Hm Wasser doch zu heiß?" aber dadurch das subjektiv auch der Geschmack fehlt? (Meine Partnerin sagt im übrigen das selbe)

    Viele Grüße aus dem regnerischen Esslingen

    Daniele
     
  2. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Wie riecht denn das Kaffeemehl ?
    Ich hatte den vor 2 Monaten mal da waren die Bohnen sehr Ölig und das Mehl roch Penetrant nach
    Aschenbecher . War das gleiche Spiel da half kein Temperaturverstellen usw..
    Geschmack kaum vorhanden nur mal mehr mal noch mehr Bitter :confused:.
    Das waren die Ersten Bohnen die ich je Entsorgen musste (inkl.Mühlen und Maschinenintensivreinigung) .
    Bei meinen hat wohl der Röstmeister einen ticken zu lange Rösten lassen.
    Ich wollte sie damals fast beim Röster Reklamieren hatte nur eine Packung aber bei 2Kg würde ich mich beschweren.
    Gruss
    Elch
     
  3. #3 Daniele, 30.03.2015
    Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hmm... Also das die Bohnen wirklich sehr ölig sind, kann ich bestätigen. Im Bohnenbehälter dachte ich zuerst da wäre Flüssigkeit rein gekommen, weil die Bohnen feuchte Stellen haben. Einen leichten Aschegeruch kann ich nachvollziehen, am kalten Kaffeemehl aber penetrant ist er nicht.
    Vielleicht schreibe ich tatsächlich an den Röster. Ich dachte eher, dass das Problem garantiert bei mir liegen muss.
     
Thema:

Vicci Cafe Espresso "Schwarz" - Einstellung?

Die Seite wird geladen...

Vicci Cafe Espresso "Schwarz" - Einstellung? - Ähnliche Themen

  1. Braucht jd zufällig Vicci Espresso Gold-Bohnen?

    Braucht jd zufällig Vicci Espresso Gold-Bohnen?: N'abend zusammen, ich habe eben mein Paket mit Bohnen von Vicci abgeholt und festgestellt, dass man mir statt 2x250gr Best of Guatemela (hell...
  2. Erfahrung mit Vicci Caffe

    Erfahrung mit Vicci Caffe: Hat jemand von Euch schonmal einen Vicci Kaffee probiert? bevor ich da im shop bestelle wuerde ich gern die ein oder andere meinung hören. danke...
  3. [Erledigt] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...