Video von meiner Extraktion

Diskutiere Video von meiner Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Video von meiner Extraktion Also ich finde auch, dass Ergebniss kann sich durch aus sehen lassen. Was mir auffällt ist der aufgewühlte Puck...

  1. #21 Carboni, 11.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Video von meiner Extraktion

    Also ich finde auch, dass Ergebniss kann sich durch aus sehen lassen.

    Was mir auffällt ist der aufgewühlte Puck und die Wurmlöcher!
    Mach mal die Brühgruppe ordentlich sauber.
    Die Grammzahl von 18g würde ich so lassen, wenn es möglich ist nur einen ticken feiner mahlen.
    Das Mahlgut gut im Sieb verteilen und mit einem Stäbchen umrühren damit es absolut Klumpenfrei ist.
    Den Tamper nur gerade aufsetzen, wegnehmen und das am Rand überstehende Mehl zur Mitte klopfen.
    Dann den Tamper wieder auf setzen und nicht zu fest tampen, durch drehen des Tampers polieren.

    Gerade beim Bodenlosen sollte man sehr genau arbeiten.
    Eine Bekannte von mir hat die gleiche Mühle und die mahlt durch aus Espresso fein.
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    Ok danke für die vielen antworten...

    Ich habe bis jetzt bestimmt 100 Espresso aus meiner Maschine gemacht mit den verschiedensten Kaffeesorten, von billig und alt bis teuer und frisch aber er hat mir noch nie geschmeckt, immer ist er zu bitter oder einfach zu stark habe ich das Gefühl. Erst heute abend habe ich wieder einen bestellt und der war einfach so süß und lecker, aber meiner...
     
  3. #23 Schwarz-Trinker, 12.03.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Video von meiner Extraktion

    Was noch nicht mal 1 kg Kaffee ist. Sicher dass du schon "alle " Sorte ausprobiert hast?
     
  4. #24 Terranova, 12.03.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Video von meiner Extraktion

    Wenn Du Dir nicht die Tips, die Du hier bekommst zu Herzen nimmst, wird es schwer Dir zu helfen.
    Die Extraktion sieht miserabel aus, weder zentriert, noch gleichmäßig, von der Durchlaufzeit ganz zu schweigen.
    Wenn Deine Mühle nicht annähernd so fein mahlt, dass es staubfein ist bzw. ohne kaum ein Tropfen durchs Sieb fließt, liegt dort der Fehler.
    Eine "fein" mahlende Mühle ist zwar kein Qualitätsmerkmal, aber die Mindestvorraussetzung allemal.
    Hast Du die Anleitung die "Nito" verlinkt hat mal durchgelesen ?
    Falls Du 2 linke Hände hast und Dir die paar Handgriffe nicht gelingen, oder die Mühle nicht anderweitig "reparieren" läßt, wirst Du um einen Ersatz nicht herum kommen.

    Viel Erfolg
     
  5. #25 NiTo, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Video von meiner Extraktion

    Vielleicht wechselst du auch zu schnell die Bohnensorten. Bleib doch jetzt mal bei einer frisch gerösteten Sorte, und versuche mal so fein zu mahlen, dass du aus 17 g im 2er Sieb in ca. 25 Sekunden 50 - 60 ml zu ziehst. Tassen sehr gut vorwärmen (nimm mal siedendes Wasser dafür), und die Maschine natürlich auch lange genug vorheizen lassen.

    LG Thomas
     
  6. #26 domimü, 12.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Video von meiner Extraktion

    Und dazu
    Das heißt, bevor du mit Menge und Mahlgrad spielst, solltest du versuchen, das Channeling zu beseitigen. Carboni hat es sehr ausführlich beschrieben, was du machen kannst.
     
  7. #27 Carboni, 12.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Video von meiner Extraktion

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][/IMG] Bilder sagen manchmal mehr aus als Worte.
    Da heute die Sonne so schön meine Küche erhellt hat, habe ich meinen Ablauf mal in Fotos festgehalten.
    Einen Bodenlosen Siebträger besitze ich (noch) nicht, dafür aber ein sehr brauchbares Synesso 1er Sieb.
    Beim frischen Parrotta Gran Crema neigt meine Mühle etwas zu Klümpchenbildung.

    1) Wegen der Klümpchen wird wie im zweiten Bild zu sehen gerührt.

    2) Danach den Tamper nur gerade aufgesetzt, dabei hilft der Trichter wie man sehen kann, würde man ihn schief aufsetzen würde der Tamper im Trichter verkanten.

    Beim nächsten Bild sieht man das zur Mitte geklopfte Mehl, was sonst am Rand über stehen würde.

    Bild 4) Zeigt den fertig getampten Siebträger. In der Mitte ist eine leichte Mulde, da ich einen konvexen Tamper im Einersieb verwende.

    Bild 5)Der Bezug, es lief von Anfang an gleichmäßig in die Tasse. Ohne Klümpchen-Zerteilung lief der Bezug vorher sehr unruhig und es kamen dicke Blasen. Der Puck war etwas aufgewühlt.

    Bild 6) Das Ergebniss, dass sehr gut geschmeckt hat, vielleicht ein bisschen viel Crema, aber bei 60% Arabica und 40% Robusta eher normal.

    Bild 7) Der Puck, ohne Wurmlöcher und kein bisschen aufgewühlt

    Ich hoffe meine Mühe hat sich gelohnt und ich konnte damit weiter helfen;-)
     
  8. #28 Bialetti, 13.03.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Video von meiner Extraktion

    Morgen,
    gibt es das Video noch oder wird es auf meinem Smartphone nur nicht angezeigt?
     
  9. #29 Carboni, 13.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Video von meiner Extraktion

    Tut mir leid aber Video, kann ich nicht.
    Wollte damit nur dem TE helfen;-)
     
  10. #30 Bialetti, 13.03.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Video von meiner Extraktion

    Sorry,
    ich meinte auch nicht dich, sondern das Video von Dinan!;-)
     
  11. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    Also ich kann das Video ganz normal abspielen
     
  12. #32 DieBärenmarke, 20.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Video von meiner Extraktion

    Hi,

    also wenn er davon Spricht das wenn er nur ein bisschen fester Tampert, sich die Brühzeit verdoppelt, scheint mir da das Problem zu liegen. Und Bitter spricht für zu fein gemahlen und evtl. Temperatur zu hoch. Der austritt ist einseitig, es läuft vorne erheblich schneller als hinten. Auch hier muss man dran denken das Bitterstoffe eher am ende entstehen. Sprich da wo es anfängt als erstes zu laufen, da werde auch als erstes Bitterstoffe entstehen.

    Ich würde etwas fester Tampern, wenn es dann zu langsam läuft -> gröber Mahlen, versuchen gerade zu Tampern um eine gleichmäßige Extraktion zu bekommen.

    Und mach dich frei von es müssen 50-60ml in 25-30sec. sein. Siehe es als Richtwert, wichtig ist das es am ende schmeckt!
     
  13. #33 Ganzo, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Video von meiner Extraktion

    Hallo Dinan,

    mir scheint, die Wirkung von Mahlgrad und Dosis auf die Extraktion und den Geschmack ist noch nicht ganz klar. Deshalb in aller Kürze

    zur Extraktion:
    Mahlgrad und Dosis bestimmt die Extraktion, d.h. den Grad der Lösung der Stoffe aus dem Kaffeepulver.

    gröber mahlen und höher dosieren = weniger Extraktion
    - die gröberen Partikel lassen sich schlechter lösen
    - die vorhandene Wassermenge verteilt sich auf die höhere Dosis

    feiner mahlen und niedriger dosieren = mehr Extraktion
    - die feineren Partikel lassen sich leichter lösen
    - die vorhandene Wassermenge konzentriert sich auf die niedrigere Dosis


    zum Geschmack:
    - unterextrahiert: agressiv, exzessiv scharf
    - niedrige Extraktion: intensiv, eher bitter-sauer als süß

    - richtige Extraktion: süß, würzig, karamell

    - höhere Extraktion: erst fader, später bitter-karamell
    - überextrahiert: sirupartig, teerig, nur noch bitter-süß


    Nach Deiner Beschreibung der Bezüge inkl. Video vermute ich eine viel zu niedrige Extraktion
    (" Der Kaffee läuft viel zu schnell durch", "immer ist er zu bitter oder einfach zu stark", 60ml bei ca 11sek. Bezugszeit).

    Mein Ratschlag:

    Laß Temperatur und Brühdruck zunächst außer Betracht und mach erst einmal Folgendes:

    feiner mahlen und niedriger dosieren
    - nimm mal eine Dosis von 16gr. und mahle deutlich feiner (wenn möglich)

    sorgfältige Puck-Vorbereitung*
    - rühre das Mahlgut im Sieb mit einer Nadel gut durch und achte auf eine waagerechte Oberfläche
    - klopfe den Siebträger mit Sieb ein paarmal leicht auf die Unterlage
    - tampe kräftig genau senkrecht nach unten (ich benutze dafür einen konvexen Tamper und drücke noch einmal mit einem planen Tamper nach)
    - poliere die Oberfläche ohne Druck

    * Eine sorgfältige Puck-Vorbereitung entscheidet über Gelingen oder Mißlingen eines
    Bezuges mehr als genauer Druck oder genaue Temperatur, weil sie die Voraussetzung für eine gleichmäßige Extraktion ist.

    beziehe bis zum Beginn der Blondphase für eine vollständige Extraktion und stoppe nicht bei Erreichen einer bestimmten Zeit oder Menge.
    Wenn Du dann noch die Menge (in Gramm) und die Zeit notierst, dann liefert das Anhaltspunkte für weitere Verbesserungen.


    Sollte das Deine Bezüge nicht verbessern, dann muß man bei Mühle bzw. Maschine weitersuchen.

    Gruß, Ganzo
     
    Seshiro, bic zip, Davidd982 und 3 anderen gefällt das.
  14. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    Vielen Dank Ganzo,

    in den letzten Tagen (insbesondere seit ich ich diesen bodenlosen Siebträger benutze) fällt mir auf, das vereinzelt Wasserspritzer austreten. D.h. man siet deutlich wie neben dem Kaffee auch kleine feine Wasserspritzer (mit hohem Druck austreten), für mich ist das eindeutig channeling. Man sieht auch später im Puck die Wurmlöcher... Aber was kann man dagegen tun? Könnte es an der Mühle liegen?
     
  15. #35 domimü, 21.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  16. #36 aideron, 21.03.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Video von meiner Extraktion

    Sauberer Arbeiten :cool:. Liegt meist wirklich daran, dass man irgendwo was unsauber gemacht hat. Nach dem Tampen geklopft oder nicht an den Rändern getampt da der Tamper nicht 100% passt.
     
  17. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Video von meiner Extraktion

    Also ich habe einen Tamper der tatsächlich nicht 100% passt. Es ist ein Tamper für eine ECM Maschine (Durchmesser 58mm) Meine Gaggia hat einen Siebträger der im unteren drittel erst 58mm beträgt. Das Problem ist aber wenn ich mir einen 59er zulege könnte es sein das er sich zu früh verklemmt und ich somit nicht fest geng tampern kann. Was würdet Ihr vorschlagen?
     
  18. #38 domimü, 21.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Video von meiner Extraktion

    Das Wichtigste hat nichts mit der Tampergröße zu tun.
    Ich verweise jetzt das dritte Mal auf Carbonis Hilfestellung:
    Natürlich kannst du die Klümpchen auch schon außerhalb des Siebes zerstören, wenn du erst in ein anderes Gefäß mahlst und von dort ins Sieb umschüttest.

    Ansonsten, wenn der Tamper zu klein ist, kann man ihn ja auch mehrfach aufsetzen (z.B. bei "12/4/8 Uhr"), die optimale Tampergröße für die Gaggia-Siebe ist aus meiner Erinnerung 58,3 oder 58,4mm.
    58,5mm haben bei meiner Tebe (also identischer Siebträger wie dein jetziger vor dem Umbau, mit den Original-Gaggia-Sieben) schon gekratzt. Der 58,0mm-Tamper passt aber eigentlich auch schon recht gut.
     
  19. #39 Der-Graf, 21.03.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Video von meiner Extraktion

    Zu exakt darf ein Tamper ohnehin nicht passen, sonst würdest du beim Entnehmen des Tampers aus dem Sieb einen Sog (Unterdruck) erzeugen, der im worst case deinen Puck zerstört. Da ist ein Tamper mit geringer Abweichung im Durchmesser (im Dezimalbereich in Millimeter) besser und wenn du einen 58mm-Tamper hast, kann man damit erstmal arbeiten, völlig egal, ob der von ECM oder sonst einer Firma ist. Besser geht immer, aber um Probleme wie deine zu beheben, reicht deine Hardware allemal. Auch wenn du es anscheinend nicht hören willst: Die Fehlerursache steht meistens vor der Maschine und so scheint es auch hier zu sein, wenn du was von Channeling, etc. schreibst. Wende doch erstmal die Tipps an, die dir hier gegeben werden, bevor du den Fehler bei Mühle, Tamper oder sonstwo suchst. Verteile das Kaffeemehl gleichmäßig durch Rühren und Klopfen im Sieb und tampere absolut gerade. Hilfreich ist hierbei z.B. "eierndes Tampern" (http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/69153-eierndes-tampern-gegen-channeling.html).
     
  20. #40 Carboni, 21.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Video von meiner Extraktion

    Der Tamper ist unschuldig, ich benutze einen Concept Art Tamper einen 58er. Ich hatte es ja schon geschrieben, nach dem geraden Aufsetzen, das Mahlgut, dass am Rand übersteht zur Mitte klopfen, erst dann richtig Tampen.
    Ich habe das Gefühl, dass ganze ist dir zu viel Aufwand, deshalb gehst du nicht auf unsere Ratschläge ein. Aber nur so kommst du als Anfänger zum Ziel. Denke bitte nochmal darüber nach und versuche unsere Ratschläge zu befolgen, bevor du wieder um Hilfe bittest.
     
Thema:

Video von meiner Extraktion

Die Seite wird geladen...

Video von meiner Extraktion - Ähnliche Themen

  1. OT: Video zu meiner LaPavoni

    OT: Video zu meiner LaPavoni: Hier mal ein kurzes Videoexperiment zu meiner Europiccola! würde mich über eure Kommentare freuen! [MEDIA]
  2. Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV)

    Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV): Ich bin ganz neu im Thema, habe gestern meine Brewtus IV bekommen, und bin am lernen. Will jetzt nicht voll der Nerd hier werden, nur etwa...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  5. Extraktion Video - Fragen

    Extraktion Video - Fragen: Hallo, ich habe ein Video (4k) vorbereitet, meine ersten Versuche klappen immer besser jedoch: Channeling: Tamper, WDT usw sind eigentlich am...