völlig OT: alltagstauglicher Sportwagen

Diskutiere völlig OT: alltagstauglicher Sportwagen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein Favorit. Maserati Quattroporte Ottocilindri V8 Evoluzione...

  1. #101 Gandalph, 25.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Tschörgen gefällt das.
  2. #102 Dale B. Cooper, 25.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Schön, wenn man ne Werkstatt hat und sein Auto nicht fahren möchte.. Hat auf jeden Fall was, so ne Schleuder.. :)

    Schöner 8zyl. wäre ja noch ein 928, wenn man schon den 80er/90er Charme mag..

    Grüße,
    Dale.
     
    parityB gefällt das.
  3. #103 Largomops, 25.03.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    Der 928 ist mit Sicherheit alltagstauglicher :)
     
  4. #104 Dale B. Cooper, 25.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Im Vergeleich sogar ganz gut bezahlbar. Motor vorne und Transaxle finde ich eh überzeugender als die 911er-Lösung... 8 Zylinder sowieso.. :D
     
  5. #105 S.Bresseau, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.130
    nicht nur Ihr beide. Heiko Schotte wäre auch fast schwach geworden: http://www.etwasverpasst.de/ard/der-tatortreiniger/nicht-uber-mein-sofa-190338
    Das Video gibt es leider nicht online.

    ed: Screenshot
    [​IMG]

    Der Wagen gehört einer reichen alten Dame, bei der Schotty die "Reste" eines Einbrechers beseitigt und dabei entdeckt, dass es kein Unfall war. Sie versucht ihn zu bestechen ("BOAAAH! 'n Quattroporte!" ... "Ach so, sie meinen das Auto [.....] gefällt es Ihnen? [...] Für mich ist es eigentlich viel zu groß.")

    - "Hatten Sie schon mal Probleme mit den Hydrostößeln?"
    - "Ich glaube nicht, ich trinke mindestens zwei Liter Wasser - täglich!"
    :D
     
    Dale B. Cooper und Tschörgen gefällt das.
  6. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich werfe mal meinen Flitzer ins Rennen:

    TVR Chimaera 400 (Rechtslenker)

    Alltagstauglich zumindest für eine Hälfte des Jahres, da für einen Roadster riesiger Kofferraum (Gepäck für 1 Woche verreisen zu zweit ist kein Problem)
    Kein Turbo, stattdessen ein guter alter 4 Liter V8 (gibts auch mit bis zu 5 Liter Hubraum)
    Einfacher Aufbau aus technisch ausgereiften Komponenten (Das meiste sind Ford-Großserienteile, der Motor ein LR V8), Ersatzteilversorgung völlig unproblematisch, Wartung simpel, ideal auch zum selber schrauben.
    Klassische Sportwagenkonstruktion mit Backbonechassis und Fahrwerk mit doppelten Dreieckslenkern vorne und hinten. Darauf aufgesetzt eine GFK-Karosserie
    Hinterradantrieb
    Sperrdiff.
    Extrem leicht, nur 1050kg Leergew.
    Sehr wenig Elektronik-Schnickschnack
    Toller individueller Innenraum, wie bei jedem TVR
    Göttlicher Sound
    Und ein genialer Dachmechanismus, welcher die Wahl zwischen Targa und Vollcabrio lässt
    Günstiger Unterhalt und noch vergleichsweise günstig zu erwerben (Top Exemplare so ca. 20.000.- als Rechtslenker)
    Auch als Linkslenker gebaut worden, aber seltener und mit erheblich Aufschlag in der Anschaffung.
    Tolle, sehr hilfsbereite Enthusiastenszene ohne Standesdünkel und Allüren in Deutschland.

    [​IMG]
     
    blu, Dieselweezel und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Ich hol den alten Thread mal wieder hoch.
    Eigentlich bin ich nicht so der Sportwagen-Typ, angetan hat es mir jedoch seit es ihn gibt der Z3 Roadster. Nachdem ich einen E46 318i hatte, hat es mir BMW insgesamt ein wenig angetan, weshalb ich so einen gerne ins Auge fassen würde. Hat hier vielleicht jemand so einen schonmal gehabt? Bevor ich mich unendlich blamiere, würde mich mal interessieren, ob man da als Großgewachsener überhaupt eine Chance hat? Der MX5 wäre immer mein Traum gewesen, da hab ich aber nicht den Ansatz einer Chance, reinzupassen.
    Der Z3 bewegt sich wertmäßig schon wieder nach oben, mir würde aber auch ein kleiner 4-Zylinder reichen und da gibt es schon noch interessante Angebote.
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.520
    ... ich passe da mit meinen 191cm gut rein

    tu dir aber einen gefallen und nimm einen 6-zylinder, die motoren sind ein gedicht, auch die kleinen laufen gut ... die 4-zylinder passen nicht zum z3
    ... je nach dem was du erwartest : die verarbeitung ist nicht so der hammer, die kisten wurden in amiland zusammengebaut, das merkt man vor allem innen ... ansonsten solide, und vor allem gut fahrenden autos :)


    Grüße
     
    CasuaL und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Das klingt schon mal gut, jetzt bräuchte ich nur noch genügend Raum nach vorne im Bauchbereich! :)
    Mein 318i hatte den 1,9l-Motor mit 118 PS. Das klingt recht langweilig, ich fand den Motor aber klasse. Lief schön ruhig, war zwar keine Rakete, hing dabei aber doch ganz gut am Gas. Hat mir Spaß gemacht. Dazu war er recht genügsam und lief auch mit über 200.000km noch hervorragend.
    Wenn mir ein schicker 6er über den Weg laufen würde, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Die sind gefühlsmäßig aber auch deutlich teurer, da gesuchter.
     
  10. #110 Dale B. Cooper, 17.08.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Hab gerade mein Z4 Coupe verkauft, der mich viele Jahre bei nur minimalem Ärger begleitet hat.

    Wo ich gerade MX5 lese, bin kürzlich einen (so zwei Jahre alt) gefahren, kein Vergleich. Enger und ab 120km/h auch seltsam schwimmend. Das Fahrwerk ist mit zwei Leuten besetzt deutlich überfordert gewesen. Schade. Z3 finde ich vom Innenraum her leider schwer misslungen. Meine Empfehlung wäre der 2.5er oder 3.0 Z4. Wunderbare kleine Roadster. Vierzylinder finde ich für BMW als sportliches Fahrzeug irgendwie unangemessen..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  11. #111 silverhour, 17.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Nein. In einem Z3 würdest Du sicher nicht bequem sitzen. Ein Freund von mir fährt einen - mit 1,75 fühle ich mich richtig pudelwohl drin, 10cm länger wäre bestimmt auch noch gut, arg viel länger sollte man aber nicht sein.
     
    langbein gefällt das.
  12. #112 langbein, 17.08.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    @Barista Wenn du in den vielen Jahren seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, nicht eine größere Transformation durchgemacht hast, habe ich mit einer ähnlichen Figur wie Deiner definitiv keinen Platz im Z3 gehabt. Echt gar nicht.
    Der 118PS Motor ist tatsächlich noch OK für mich gewesen... der Spaß kommt eher durch die geile Straßenlage als die Beschleunigung. Die Verarbeitung fand ich auch eher weniger als mittelmäßig. Die Freundin von mir, die den Wagen viele Jahre fuhr, hatte zudem recht viele Probleme mit Mechanik und Elektronik. Ich fand den Wagen sehr schön, aber unglaublich unpraktisch.
     
  13. #113 silverhour, 18.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Ja nun, wer ein praktisches Auto sucht ist mit einem VW Golf sicher besser beraten. Ein Z3 ist nix für Vernunft und praktisches Handeln...

    Das Exemplar von meinem Kumpel erweist sich als auffallend wenig anfällig und sehr robust: Er hat die Kiste seit >20 Jahren, fährt wenig, pflegt sie fast nie, repariert nur was der TÜV bemängelt und die Kiste hält und hält und hält.... Hinweise aus dem Freundeskreis, daß sein Fahrzeug im guten Zustand ein wertstabiles Sammlerstück wäre, werden seit Jahren beharrlich wegignoriert.... :eek:
     
  14. #114 langbein, 18.08.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    @silverhour Na gut, ich war eh nicht kaufgefährdet... ich hätte unpraktikabel schreiben sollen.
    Vielleicht hatte meine Freundin echt Pech, aber ihre Kiste war echt schwieg... ich meine, dass es da einen Achsbruch gab, diverse Wassereinbrüche, ABS-Hydraulik, Mehrfach schwere Probleme mit Steuergeräten. Und das mit weniger als 150TKM. Zumindest gab es keinen Rost.
     
  15. #115 silverhour, 18.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Uih, das sind viele Probleme. :confused:
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.455
    Zustimmungen:
    11.150
    ich suche ein spritsparendes 4-türiges (Fast)Cabrio... am liebsten klein und knuffig, bisschen so wie der gute alte Mazda 121 Canvas Top aus den 90ern, vllt bisschen geländegängig, weil ich eben auch öfter auf Abwegen unterwegs bin ...
    ansonsten wäre ich der klassische MX5-Fahrer, aber mit Hund ist halt ein "mal eben auf die Hinterbank" schon klasse. Alternativ suche ich jemanden, der mir meinen wunderbar zuverlässigen Juke auf Cabrio umbaut, dann hätte ich meine eierlegende Wollmilchsau :)
     
  17. #117 silverhour, 18.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Citroen C1 Airscape. Ist halt alles, nur kein Sportwagen.
    Oder Mini Cooper Cabrio. Hat keine 4 Türen, abser sonst passt es.
     
  18. #118 Largomops, 18.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    Den Z3 finde ich auch schön, im Gegensatz zu dem was danach kam. Ein Kollege hat den 1,8 Liter im Z3. Der Motor ist wohl gut und die Fahrleistung reicht ihm. Ich würde aber auch nach einem Sechszylinder suchen. Wahrscheinlich würde ich einen 3 Liter suchen und finden :)
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.401
    Mini Moke :D
    hat leider gar keine Türen dafür spritsparend und geländegängig
     
    Senftl gefällt das.
  20. #120 silverhour, 18.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Den 1,8er hat mein Kumpel, meine ich: Recht sparsam, günstig im Unterhalt und für "normale" Nutzung absolut ausreichend.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mit einem Z3 oder ehr noch MX5 geliebäugelt, dann aber ein paar Punkte gefunden, die mich im Alltag gestört hätten: Gefühlt klebt man mit dem Boppes einen halben cm über der Straße, schaut beim Ampelstop anderen Autos auf die Türgriffe und hat auf der Autobahn Angst, von einem der Monster-SUV überrollt zu werden. Das Platzangebot ist sehr mäßig, ab und an will auch mal etwas transportieren, ich will mir nicht für jeden Baumarkt- oder Ikeabesuch ein Auto leihen müssen. Das große Totargument ist für mich als laternenparkender Großstädter aber das Faltdach - in FFM ist es nur eine Frage der Zeit bis es aufgeschlitzt wird.

    Als alltagstauglichen Sportwagen würde ich den Mini Cooper empfehlen: Straffes Fahrwerk mit Gokart-Feeling, direkte Lenkung, mit ~130-140PS ausreichend Leistung, vielleicht noch breitere Reifen dazu und Fahrspaß ist garantiert. Unterm Strich ist das Ding sportlicher als die meisten auf Sport getrimmten Spießerschaukeln mit "GTI" oder "RS" Schriftzug.
     
Thema:

völlig OT: alltagstauglicher Sportwagen

Die Seite wird geladen...

völlig OT: alltagstauglicher Sportwagen - Ähnliche Themen

  1. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  2. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Totvolumen bei KVA völlig normal?

    Totvolumen bei KVA völlig normal?: Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...