Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

Diskutiere Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...

  1. Kai102

    Kai102 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen gebrauchten Gene CBR-101 bekommen.
    Nun konnte es also los gehen, schnell hatte ich eine "Kühlbox" gebaut.
    Damit bekomme ich den Kaffe in 3 Minuten auf 28 Grad herunter gekühlt. Und nun auch schon die erste Frage :)
    Ist das schnell genug ?
    Dann habe ich die erste Röstung ( erscheint mir sehr dunkel) eingeschweißt in Plastikbeutel. Da hatte ich gelesen, dass sich CO2 bildet und der Beutel sich dann aufbläht, auch nach zwei Tagen ist da nichts aufgebläht ... Ist da nun etwas falsch gelaufen ?
    Heute habe ich dann eine hellere Röstung probiert nach einem Profil der Roast Rebels ( Aufwärmen: 200°C
    Zieltemperatur 1: 150°C 6 Minuten, Zieltemperatur 2: 245°C bis First Crack, Zieltemperatur 3: 225°C bis zum Schluss ). Hm, also der erste Crack kam nach 14 Minuten ( 6 Minuten 150 und dann 8 Minuten auf dem Weg zu 245 Grad), jedoch hatte ich die 245 noch gar nicht erreicht... Dann habe ich noch 2 Minuten weiter geröstet ( immer noch keine 245 Grad erreicht ) und dann. abgebrochen. Dabei sind mir nun die Silberhäute aufgefallen, die jetzt ja auch im Kaffee sind. Wie schlimm ist das, habe ich zu früh abgebrochen und ist es normal, dass der Gene so lange braucht, um auf Temperatur zu kommen ?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten....
    Ach ja, falls ich die Bilder falsch eingefügt habe, gerne mitteilen, irgendwie konnte ich die nicht nur zum Beitrag hochladen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Röstgrad, 23.10.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    551
    Zwei Antworten zu Deinen Fragen:

    Ist auf alle Fälle schnell genug.

    Die Silberhäutchen sind beim Rösten für den
    Hauptteil des Rauchs verantwortlich, weil sie
    verbrennen und damit zu ungewünschten
    Aromen führen.
    In wieweit man bei Deinem Röster eine
    spezielle Absaugung bewerkstelligen kann,
    weis ich allerdings nicht.
     
  3. #3 silverhour, 23.10.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    Willkommen im KN und im Kreis der Heimräster @Kai102 !

    Ja. Das reicht dicke und allemal.

    Jau, ich finde sie auch sehr dunkel.

    Die sind nicht schlimm.
    So wie die erste Charge sehr dunkel ist, so ist die zweite Charge sehr hell... Irgendwo dazwischen könnte es gut passen.

    Schau doch mal über die SuFu, irgendwo gibt es einen "ich röste gerade mit dem Gene" (oder so ähnlich) Thread.
     
  4. #4 bajuware, 24.10.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    289
    Hallo Kai,

    herzlichen Glückwunsch zum Gene!
    Ich habe am Wochenende Röstung Nr. 370 gemacht und bin nach wie vor voll zufrieden.

    Die wichtigsten Fragen vorab:
    Wofür röstest Du: Espresso, Filter?
    Was magst Du: schokoladig schwer oder floral, fruchtig?

    Die 2. helle Röstung sieht für mich für einen Filter schon ganz gut aus - aber die Optik ist ja nur ein erster Eindruck.

    Diese Röstprofile für den Gene mit diesen 2 Stufen und extra langsamen Erhitzen habe ich nie verstanden und mache ich deshalb auch nicht.
    Bin für Erklärungen aber offen, falls es die gibt.

    Du fragst, ob das langsame Erhitzen für den Gene normal ist.
    Das ist
    1. eine Frage der Bohnenmenge, ich würde nicht über 230g rösten, für Filter röste ich unter 200g für eine schnellere Röstung.
    2. eine Frage der Spannung (Differenzen von 5% habe ich schon erlebt)
    3. auch abhängig von der Vorwärmung, ich wärme 15min vor bis 220°C

    Falls Du für fruchtigen Filter röstest, würde ich mal (richtige Bohnen vorausgesetzt)
    170g Bohnen einfüllen (das sollte schnell gehen, damit er nicht so abkühlt), den Gene auf 235-238°C einstellen und durchlaufen lassen.
    Abbrechen nach 20s nach dem 1C (bei mir das 2.-3. Knacken, das ich höre)

    Falls Du für Espresso (medium) röstest, würde ich
    230g Bohnen einfüllen, den Gene auf 232-235°C einstellen und und durchlaufen lassen.
    Abbrechen, wenn der 1.C durch ist (ca. 1 - 1.5 min nach dem 1C)

    Für besseres Temperaturhalten habe ich 2/3 des Glasbehälters mit Alufolie bedeckt (Blumendraht ohne Kunststoff).

    Falls Du richtig guten Kaffee rösten willst, würde ich auf jeden Fall Artisan anbauen und den Dimmer.
    Dazu gibt es gute Beiträge hier im Forum.
    Eine gute, wenn auch nicht perfekte Kontrolle, ist auch mit dem Gene möglich.

    Viele schöne Röstungen!
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. Kai102

    Kai102 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke @all für die herzliche Aufnahme hier.
    Zu den Fragen, eigentlich würde ich gerne für einen VA rösten, liebe es "schokoladig" :)
    Habe heute mal drei Sorten von Quijote bestellt und werde mich dann wohl nächste Woche da mal ran setzen.
    Die erste Dunkle Röstung wird gerade schon getrunken und wir sind uns einig, dass es ein deutlicher Gewinn an Geschmack ist.
    Auf alle Fälle mach es Spaß und ich werde wohl auch mal auf Dimmer und Artisan umrüsten, der WInter ist lang :)
     
  6. #6 bajuware, 25.10.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    289
    Quijote ist gut. Wenn Du schokoladig magst, hast Du hoffentlich den Guatemala bestellt.
    Der Ecuador ist auch gut, aber leider im Moment wohl nicht im Programm.

    Ich röste die beiden für meine Frau für Schümli, ich verwende die beiden für Espresso als Beigabe.
     
Thema:

Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

Die Seite wird geladen...

Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“: Die Moderator*innen haben mir freundlicherweise erlaubt, an dieser Stelle meinen Roman „Der Espressionist“ vorzustellen. Vielen Dank! Nachdem Ihr...
  2. Vorstellung und Erfahrungsbericht eines Anfängers

    Vorstellung und Erfahrungsbericht eines Anfängers: Hallo Kaffee-Netz, erst einmal zu meiner Person: Ich reagiere auf den Namen Marc, 23 Jahre jung und studiere in Bochum. Dank des Studiums hat es...
  3. Neuvorstellung eines weiteren "Verrückten"

    Neuvorstellung eines weiteren "Verrückten": Hallo liebe Kaffeefreunde, ich möchte mich hier kurz vorstellen, nachdem ich mich als neues Mitglied in diesem Forum angemeldet habe. Seit...
  4. Neuvorstellung eines Kaffeenetzmitglieds

    Neuvorstellung eines Kaffeenetzmitglieds: hallo, ich muss sagen, hier ist ein echt cooles forum. nach dem meine va kaputt ist, habe ich nun vor eine echte siebträgermaschine zu holen....
  5. Vorstellung eines Frischlings

    Vorstellung eines Frischlings: Hallo zusammen, als Neuer im Forum möchte ich mich der versammelten Gemeinde kurz vorstellen: Meine Leidenschaft für Kaffee in diversen...