Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

Diskutiere Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bestimmt 500 gr + an Kaffee vermahlen, bis das halbwegs gepasst hat. Ich hab zu Anfang auch mal n Kilo verbraucht um das zu finden.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.953
    Zustimmungen:
    20.524
    Ich hab zu Anfang auch mal n Kilo verbraucht um das zu finden.
     
  2. #82 Bergziege, 27.04.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Dann bin ich beruhigt, wird sicher noch einiges durchgehen, bis es dann richtig passt.
     
  3. #83 Bergziege, 09.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Nun sind einige Tage vergangen und ich komme mit der Maschine gut zurecht. Das Schäumen muss ich noch üben, aber da habe ich ja keine Eile.

    Eine Frage tut sich mir aber trotzdem noch auf. Darf die Danpflanze im Ruhezustanz bei eingeschalteter Maschine tropfen?

    Mir ist das heute zum ersten Mal aufgefallen. Sie verliert ungefährer alle 90 Sekunden 1 Tropfen Wasser. Natürlich haben wir heute Morgen schon kräftig geschäumt und nach meinem Verständnis, könnte das Kondenswasser aus dem Rohr sein.

    Ich hab‘s gerade mal gemessen. Es waren 5ml über einen Zeitraum von ca 45 - 60 min. Eigentlich nichts wildes, aber kennt ihr das, wenn das Teil neu ist und man das absolut nicht ignorieren will?

    Ich habe natürlich auch erst einmal recherchiert, aber die meisten Einträge die ich so gefunden habe, bezogen sich auf verschlissene Dichtungen etc. Das wage ich nach nur einer Woche nun auszuschließen. Aber Kondenswasser infolge der Abkühlung des Dampfrohres ließe ich mir einreden.

    Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Ich möchte da kein Fass auf machen, deshalb auch zunächst mal noch keinen eigenen Thread. Wenn die Maschine über den Tag ein Schnapsglas voll Wasser tropft ist mir das egal, solange sich das auf einen technisch normalen Vorgang zurückführen lässt. Ich mag‘s nur nicht einfach ignorieren. Danke euch.

    Grüße

    Aaron
     
  4. #84 Gandalph, 09.05.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.535
    Zustimmungen:
    17.278
    - erstmal Gratulation zur schönen Maschine. :)
    - sie darf nicht kontinuierlich tropfen! Bei der geringen Menge könnte es aber auch noch Restwasser/dampf im Rohr sein.
    - oft reicht auch ein Brösel auf der Dichtung, der dann minimal zum Tropfen führt. Ich würde es einfach weiter beobachten.
    - weitere Berichte zur Maschine wären schön ;)

    lg ...
     
    Andreas 888 gefällt das.
  5. #85 Bergziege, 09.05.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Hi Gandalph,

    vielen Dank für die Glückwünsche, war ne „schwere Geburt“ aber am Ende bin ich richtig Glücklich mit der Maschine.

    Ich hab jetzt mal richtig gedampft und nochmal ein Glas untergestellt. Dann schau ich mal im ner Stunde, leere das Glas und schau nach ner weiteren Stunde nochmal. Ist ja echt minimal was da raustropft.

    Ich habe mich auch gerade gefragt, ob es nicht auch an der Konstruktion der Ventile liegen könnte. Als ich am Hahn geklopft/gerüttelt habe, kam auch etwas „Restwasser“ nach. Bei einem Druck von über einem Bar im Kessel, könnte ich mir vorstellen, dass diese Ventile - die ja eher mit Kippventilen zu vergleichen sind - zwar designtechnisch ein Hingucker sind, aber halt auch nicht so dicht schließen, wie beispielsweise ein Drehventil. Ich werd‘s die Tage mal beobachten.

    Ansonsten eine tolle Maschine.

    Es war auch absolut richtig, gleich eine neue Mühle mit dazu zu kaufen. Mit der alten wären wir in unserem Profil nicht wirklich glücklich geworden.

    Beachtlich ist allerdings wieviel Wasser da durchläuft, mit Schäumen, Spülen und beziehen. Ich hatte das im anderen Thread ja bereits beschrieben, dass einem das unter Verwendung von Flaschenwasser erst mal so richtig bewusst wird.
     
    Niko und Gandalph gefällt das.
Thema:

Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“: Die Moderator*innen haben mir freundlicherweise erlaubt, an dieser Stelle meinen Roman „Der Espressionist“ vorzustellen. Vielen Dank! Nachdem Ihr...
  2. Vorstellung meiner WMF Blitz 1000

    Vorstellung meiner WMF Blitz 1000: Jetzt habe ich doch eine Blitz 1000 ankaufen können, die meinen Vorstellungen entsprach. Ich habe sie so weit zerlegt, wie ich es für sinnvoll...
  3. Kurze Vorstellung meinerseits

    Kurze Vorstellung meinerseits: Hallo Forum, ich muss das mal was loswerden: Kaffee, Espresso und alles was dazu gehört boomt ja zur Zeit wohl extrem. Jeder versucht dem...
  4. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  5. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...