1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von zumpikid, 19. Oktober 2012.

  1. zumpikid Mitglied

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 7g VST Sieb für meine Rancilio Silvia zuzulegen. Ich habe 2 Fragen dazu:

    1.) Ist VST Sieb gleich VST Sieb oder gibt es da noch Unterschiede? Ich wundere mich nämlich über die starken Preisunterschiede für das Sieb:
    Tidakas Tamper und Trichter :: La Marzocco LM1-Sieb VST
    VST Sieb 7g - Kaffee Espresso Cappuccinotassen www.Kaffeenudel.de
    Ist das teurere Sieb irgendwie toller?

    2.) Passt das 7g VST Sieb in den Siebträger der Silvia oder benötige ich einen bodenlosen Siebträger um das 7g VST Sieb nutzen zu können?

    Viele Grüße
    Claudia
  2. Walter_ Moderator

    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    Ich hab's hierher verschoben, die Chancen eine Antwort zu bekommen sind hier wesentlich höher... ;)
  3. espresso-addict Mitglied

    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    Vielleicht kommt der Preisunterschied durch die Marke zustande: zum einen ein "original" VST-Sieb, auf der anderen Seite ein La-Marzocco-Sieb, wobei die LM-La-Strada-Siebe jedoch in Kooperation mit VST gefertigt wird. Allerdings hätte ich die Preise eher umgekehrt erwartet.
  4. zumpikid Mitglied

    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    Hi,
    oops, da hab ich das Thema wohl irgendwie an falscher Stelle gepostet...

    Ich poste mal die Antworten, die ich in PNs zu diesem Thema bereits bekommen habe:

  5. cafePaul Mitglied

    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    So wie ich die VST-Threads verstanden habe, gibt es keine unterschiedlichen VST-Qualitäten. Das "spezielle" an den VST-Sieben sind gerade die konstanten Eigenschaften.

    Wenn du dir die Beschreibung von Kaffeenudel durchliest, findest du dass deren Siebe aus Australien kommen. D.h. die Siebe werden erst in Australien importiert und dann wieder nach Europa geschickt. Das kostet.
    Aufgrund der "Zusammenarbeit" von Kaffeenudel und Pullman vermute ich, dass dies die Quelle ist. Und Pullman als "Edel-Anbieter" will natürlich seinen share.
    Hintergrund könnte der sein, dass Pullman jetzt seit einigen Monaten auch das 7g VST im Angebot hat, und sie in Kombination mit speziell darauf angepassten Tampern anbietet.
    (Pullman-Tamper werden in D von Kaffeenudel vertrieben)

    Diese spezielle Anpassung (Durchmesser passend zum Sieb) halte ich beim 7g VST für unsinnig. Erstens sind die VST-Siebe aufgrund der engen Spezifikationen weitgehend identisch. Und zweitens hängt der erforderlich Durchmesser aufgrund der leicht konischen Form des Siebes stark von der Füllhöhe ab. D.h. der Tamper ist sowieso immer "etwas zu klein".

    Bei meiner Silvia (2007) haben sowohl das 7g VST als auch das 14g VST in die Siebträger mit Einer- oder Doppel-Auslauf gepasst.
  6. Rumbero Mitglied

    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    @zumpikid:
    Für das 7g-Sieb brauchst Du keinen bodenlosen Siebträger aber die Befüllhilfe und ein 41-Tamper sind schon sinnvoll.

    Ich habe meine VST-Siebe hier gekauft:
    Siebe
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012

Diese Seite empfehlen