Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

Diskutiere Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge, im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...

  1. #1 basstian, 17.02.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1.542
    die sie selbst nie benutzt haben.

    Das nervt.

    Wollte ich mal loswerden.

    Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder Empfehlungen gegeben werden, oder Sachen abgewertet, auf gewertet, eingeordnet, untergeordnet oder überhöht werden.

    Es wäre doch schön, wenn ein Forum ein Ort wäre in dem Menschen aus ihren eigenen echten Erfahrungen berichten.

    Werbebeeinflusstes Influenzergequatsche und „ich kannte mal einen, der fand das aber so und so, kann ich mir doch zu Genüge woanders abholen. Wenn ich in einem Forum Rat suche oder gebe, dann hoffe ich doch auf echte selbst gemachte Erfahrungen und stütze meine eigenen Tips und Anschauungen auch darauf.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten, wäre einfach schön.

    Rant over.
     
    Benjammin, tba, Espresso3D und 4 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.392
    Warum fühlen sich Leute gelegentlich gemüßigt, auf einfache Fragen oder Bemerkungen direkt eine Verteidigungslinie aufzubauen und versuchen subjektive Präferenzen, die individuell völlig ok sind, mit teilweise zumindest für mich an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu objektivieren?

    Es gibt halt unterschiedliche Anforderungen und Wünsche unterschiedlicher Menschen, die keinen eindeutigen, objektiven Regeln folgen. Ist halt so und jeder muss für sich rausfinden, was passt. Bei der persönlichen Orientierung können auch kontroverse Diskussionen helfen, das für sich persönlich einzuordnen und eine kontroverse Diskussion ist kein persönlicher Angriff.
     
    Wispr und basstian gefällt das.
  3. #3 basstian, 17.02.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1.542
    Schön, dass Du den Inhalt gelesen hast und Dich direkt genötigt fühlst Dich zu verteidigen.

    Deine Beiträge hier im Forum sind fundiert und oft wertvoll. Alles gut. Also lass doch einfach stehen, dass ich mir nicht weniger Kontroverse und Diskussion wünsche, sondern einfach mehr auf eigenen Erfahrungen basierenden Austausch als nachgequatsche von Gehörtem oder vermeintlichem Allgemeingültigen.

    Ich bin der letzte, der anzweifelt, das Bedürfnisse und Vorlieben sehr unterschiedlich sein können und versuche darauf zu achten, dass in meinen Beiträgen auch immer mit deutlich zu machen.

    Aber um den Punkt ging es an dieser Stelle absolut gar nicht.
     
  4. #4 sneaky_peter, 17.02.2024
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1.618
    Hätte eine pn nicht auch gereicht?
     
    lennartc und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 17.02.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.488
    Zustimmungen:
    17.197
    Es wäre wohl ziemlich öde hier, wenn jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten würde, und objektiver wäre dies ohnehin nicht, eher im Gegenteil.
    Zudem gibt es seine Maschine vielleicht schon nicht mehr, aber seine wertvollen Erfahrungen, die er in die Diskussion deiner Meinung nach nicht mehr einbringen sollte.
    Die Maschinenvielfalt wechselt gerade in neuester Zeit sehr stark, sodass für eine Diskussion darüber immer nur wenige in Frage kämen, noch dazu viele Anfänger mit wenig Ahnung, Erfahrung, oder Vergleichen. Auch auf Nachgequatsche ist man als Ratgebender oft angewiesen, denn wer hat schon adäquates Messequipment, um gewisse Eigenschaften der Maschinen objektiv zu beurteilen.
    Viele Eigenschaften der Maschinen lassen doch vom System her schon sichere Rückschlüsse zu, ohne dass man diese besessen haben muss. So wie ein 8 Watt Radio keinen Tanzsaal beschallt, und man das gar nicht erst ausprobieren müsste, um zu sagen, das kannst du vergessen.
    ok, dann liest man hier im Kaffeeforum also fast nichts .... - Erfahrene mit oft älteren Maschinen halten die Schnauze, weil sie die neueren Maschinen nicht besitzen, und Anfänger halten sie, weil sie keine Ahnung haben, und man schließt sie grundsätzlich von Diskussionen aus ...
    - es schreiben nur noch Erfahrene, die maschinebezogen auf dem neuesten Stand sind, und auch noch objektiv berichten, oder wie stellst du dir das vor?

    lg ...
     
    XeniaEspresso, Caruso, Invincible und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 basstian, 17.02.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1.542
    Es gibt doch genug Themen zu denen keine konkreten Erfahrungen mit einem bestimmten Equipment nötig sind, sondern generelle Erfahrung extrem hilfreich. Und natürlich gibt es haufenweise Sachen, die sich übertragen lassen.

    Und objektiv ist doch sowieso bis auf technische Daten nix in einem Bereich der viel um Geschmack geht. Und genau deshalb würde ich ganz persönlich mir mehr fundierte subjektive Erfahrungen, am liebsten im auf Erfahrungen beruhenden Vergleich zu anderem wünschen und weniger vermeintliche Objektivierung im Sinne von. Das müsste so sein, weil die Kaffeemacher (stellvertretend für Influencer x oder auch den Freund der Schwester meiner Freundin und der ist Ingenieur) das mal gesagt, gemessen oder geraten haben.

    Ja ich glaube ich würde mir wünschen, dass Menschen sich nur zu Dingen äußern, die sie selbst erfahren haben. Und ich glaube nicht, dass es die Qualität von Beratungen und Beiträgen vermindern würde, wenn das bedeutet, das manche sich zu Themen eben nicht mehr äußern.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und mein Wunsch.

    Das kann jeder anders sehen.

    Aber dafür heißt die Rubrik hier ja zum Glück:

    Was ich unbedingt noch sagen wollte…

    und nicht:

    Was unbedingt noch gesagt werden sollte, weil das für alle so stimmt, weil der Freund der Schwester meiner Freundin das gesagt hat, und der ist Ingenieur.
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 17.02.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    9.237
    Da wirst du diese Menschen persönlich fragen müssen :rolleyes:
    Aber wer kann/will das wohl bei sich selber einschätzen ?
    Hast du Ahnung, habe ich Ahnung ? ;) eben ...
    Auf dein Thema angewandt:
    Es ist in vielen Fällen schon sinnvoll, sich auf die Erkenntnisse anderer Menschen zu beziehen.
    Wichtig ist es dabei allerdings, das auch zu deklarieren und so zwischen eigener Erfahrung, Überlegungen, Meinungen, Vermutung u.s.w. zu differenzieren.
    Sozusagen die 'Quellenlage' - ganz vereinfacht gesprochen. Sonst wird aus "jemand hat gesagt" schnell ein "so ist es" und dann wird es mühsam: Stille Post, Urban Legend, Alternative Fakten ...

    Was - nicht nur hier - allerdings regelmäßig zu beobachten ist:
    Je dünner die Faktenlage eines Themas, desto zahlreicher und 'kreativer' sind die Beiträge dazu - Informationsgehalt überschaubar. Der Niche Thread ist/war ein plakatives Beispiel dafür.
    Oder anders herum: mancher Thread wäre leichter lesbar ?
     
    kenny, Chiliöl, onflair und 2 anderen gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.461
    Zustimmungen:
    11.162
    ich fände das schon ok so, wenns um konkrete Techniken geht. Ich finde es in Foren immer beruhigend, wenn Schreibende eine Ahnung haben von dem, was sie schreiben. Dazu gehört auch, dass man bei fehlender eigener Erfahrung sowas auch transparent macht, wenn man z.B. mit Erfahrung anderer argumentiert.
     
    HoloDeck, onflair und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 yoshi005, 17.02.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.157
    Viele Dinge muss ich nicht selber besitzen, um mir eine Meinung dazu zu bilden. Das Forum lebt vom Austausch, auch zu Konzepten, die gerade erst in der Entwicklung sind. Ich wünsche mir viele unterschiedliche, fundiert vertretene Meinungen und weniger Mimosentum und Selbstegrechtichkeit.
     
    onflair, Libero und Gandalph gefällt das.
  10. #10 HoloDeck, 18.02.2024
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Eine eigene Erfahrung kannst du nur selbst machen, sonst ist es keine Erfahrung sondern eine Erzählung...

    Jeder kann und darf eine Meinung haben, aber es ist eine Meinung, ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) sind objektivierbar.
    Wenn jemand der Meinung ist, 20min aufheizen sind eh nicht lang, dann ist das seine Meinung, 12 Minuten sind aber dann doch erheblich kürzer.
     
    joost gefällt das.
  11. #11 yoshi005, 18.02.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.157
    Um es mit Winston Chrchill zu sagen: „Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.“ Wort zum Sonntag.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 HoloDeck, 18.02.2024
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Basierend auf Erfahrungen oder Erzählungen?
     
  13. #13 yoshi005, 18.02.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.157
    Ich sehe da keinen qualitativen Unterschied, wenn die Erzählung und deren Quelle valide ist.
     
  14. #14 HoloDeck, 18.02.2024
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Ich kenne da einen, dessen Schwester hat einen Freund und dessen Schwager seine Cousine hat Maschine X, ist qualitativ anders als, ich habe die Maschine Y zuhause und die Erfahrung Z im täglichen Umgang gemacht.

    Die oben genannte Cousine kann durchaus eine valide Quelle sein, aber die Verschiebung vom Sender bis zum Empfänger kann erheblich sein.
     
  15. #15 yoshi005, 18.02.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.157
    Wenn du dir - wie im Beispiel - nicht sicher bist, wie valide das Urteil ist, solltest du dich besser nicht zum Thema äußern.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 18.02.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    9.237
    Tja, stille Post eben oder auch nach Goethe:
     
    jasonmaier und HoloDeck gefällt das.
  17. #17 HoloDeck, 18.02.2024
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Was meinst du damit?

    Wenn ich die Quelle als nicht valide erachte, dann wird das auf meine Entscheidung vermutlich keinen Einfluss haben.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 18.02.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.425
    Zu bewerten ist Teil des menschlichen Daseins. Wir müssen bewerten um zu entscheiden, weil wir nicht alles wissen können.

    Dass es zur Besserwisserei ausartet ist auch menschlich. Sich zu wünschen, dass es anders wäre, auch :)

    Das Einzige was hilft: einfach souverän drüber weglesen. Und das geht im Forum. In der realen Welt geht das leider zunehmend weniger und das muss einem Sorgen machen.
     
    Caruso und kenny gefällt das.
  19. #19 yoshi005, 18.02.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.157
    @HoloDeck Ich habe deinen vorigen Post nur oberflächlich gelesen, sorry.

    Wenn es eine Verschiebung gegeben haben kann, ist die Meinung eventuell nicht viel Wert. Wenn die Tante aber Barista-Champion mit nachvollziehbarer Historie ist und gleichzeitig die Gründe für das Urteil angeführt werden, kann das trotzdem zur Diskussion beitragen.

    Wenn du die Maschine zuhause hast, mag das eine Erfahrung aus erster Hand sein. Ob ich dein Urteil als valide betrachte hängt davon ab, wie ich deine Erfahrung mit solchen Maschinen einschätze und welche Fakten du anführst.
     
  20. #20 HoloDeck, 18.02.2024
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Wenn die Barista-Championin und ich in deiner Beurteilung gleichwertig sind, steht trotzdem der von @Cappu_Tom beschriebene Stille-Post-Effekt mit Informationsverlust dazwischen.
     
Thema:

Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

Die Seite wird geladen...

Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge, - Ähnliche Themen

  1. Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind

    Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind: Habt ihr das schon mal heört oder gar schon mal probiert? Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind
  2. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...