Was für eine (Rancilio)Maschine ist das?

Diskutiere Was für eine (Rancilio)Maschine ist das? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal wieder das Übliche, was in der Bucht geangelt und keine Ahnung: [IMG] [IMG] [IMG] Ich habe die Maschine zerlegt, entkalkt und von Bergen...

  1. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mal wieder das Übliche, was in der Bucht geangelt und keine Ahnung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe die Maschine zerlegt, entkalkt und von Bergen Kaffeefett befreit. Es ist eine E61, geprägt 5/93, das Alter der Maschine wäre somit klar. Es ist nirgends ein Typenschild zu finden, der Verkäufer war sich sicher, es sei eine Rancilio. Optisch könnte es eine Variation der L6 ohne Barometer und mit Vibrationspumpe sein (?).

    Weshalb das hier unter Reparatur steht: nach dem Entkalken funktionierte die automatische Kesselfüllung nicht mehr. Die Maschine lief ca. 1 höchstens 2 Minuten ohne Wasser und hat geheizt. Nachdem ich nun die Kesselfüllung wieder in Gang gebracht habe, heizt leider gar nichts mehr. Befürchte, die Heizung ist durch.

    Wenn einer die Maschine kennt wäre das äußerst hilfreich beim Ersatzteile suchen.

    Danke schon mal,
    Christoph
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Was für eine (Rancilio)Maschine ist das?

    Hallo Christoph,

    das Gehäuse ist definitv identisch mit der Minigrimac (später Grimac Uno), die Innereien denke ich weitgehend auch.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für eine (Rancilio)Maschine ist das?

    Danke für die Info.

    Ich werd mich mal an den Ausbau der Heizung machen und ein paar Bilder nachliefern, weiß jemand so schon, wo ich für Grimac Ersatzteile herbekomme?

    Christoph
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Was für eine (Rancilio)Maschine ist das?

    Hi

    diese "Rancilio" hatte ich in der Bucht auch gesehen...

    [​IMG]
    ist die Zeichnung der Elletronics - wohl der Nachfolger der "La Uno"
    alles drauf - außer der Heizung :-(

    Handbuch / Bedienungsanleitung gibts hier:
    http://www.smithagy.net/xp1man.pdf

    und hier die Heizung gelistet (ob noch lieferbar?)
    CUCINARIA | DER KÜCHENTEMPEL
    nach unten scrollen.... (Heizung 1300 W - 50,11 EUR)

    Nachtrag:
    YouTube - MiniGrimac
    mit dem Dampf scheint es da nicht so weit her zu sein...

    na bitte schön - das Ersatzteil-Handbuch:
    http://www.partsguru.com/user/MINIGRIMAC_LAUNO[1].pdf

    Gutes Gelingen

    "Fritzz"
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Was für eine (Rancilio)Maschine ist das?

    Hallo,
    die Heizung ist die aus den BFC Maschinen. Falls in dieser Maschine die alte lange Version verbaut ist, würde ich die neue kürzere nehmen. Sie ist komplett im Wasser.
    Ein Problem bei diesen Maschinen ist das unzulängliche Exp.ventil im Kaltwasserblock.
    Mit der Originalfeder arbeitet man mit sehr hohem Druck. Ich habe gestern ein neueres Modell mit einer anderen Feder bestückt. Hat man keine Auswahl, macht es Sinn das Rückschlagventil aus dem Kaltwasserblock zu entfernen, und dann von der Pumpe aus gesehen erst ein Pumpenkit( Rückschlagventil und Entlüftung in einem Teil) und dann das Isomac Exp.ventil zu verbauen. Der Platz sollte reichen.
    Sämtliche Teile bekommt man bei Espr.Perfetto.
    Gruß
    Achmed
     
  6. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für eine (Rancilio)Maschine ist das?

    Vielen Dank für die ganzen Tipps! Sobald ich die Heizung rausgeschraubt habe werd ich nochmal Fotos nachliefern.

    Danke auch für den Tipp zum Expansionsventil, werd ich mir mal ansehen, wenn die Maschine wieder läuft. Platz ist um den Kaltwasserblock relativ viel, da kann man noch etwas basteln. Muss auch mal sehen, ob ich nicht ein Manometer einbaue, und wenn das mit dem Expansionsventil kritisch ist, dann vielleicht sogar ein Doppelmanometer...

    Erst mal sehen, was der Spass mit der Heizung kostet.

    Christoph
     
Thema:

Was für eine (Rancilio)Maschine ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für eine (Rancilio)Maschine ist das? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90

    Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90: Hi Folks, für einen bekannten suche ich eine Tropfschale aus Kunststoff für eine Bezzera BZ99 oder Livia 90 Vielleicht hat einer von euch auf...
  2. KVA für ein kleines Büro

    KVA für ein kleines Büro: Hallo zusammen, ich suche für unser kleines Büro einen vernünftigen Kaffeevollautomaten. Am Tag gehen ca. 20 Tassen durch. Der ehemalige...
  3. Die koppi Cap für deine nächste Bestellung (genau 1x verfügbar)

    Die koppi Cap für deine nächste Bestellung (genau 1x verfügbar): Bei meiner letzten koppi Bestellung habe ich diese Basecap in Farbe Camel mitbestellt. Die (Uni-)Größe ist mir leider etwas zu knapp. Ansonsten...
  4. Ersatz für meine DC Studio

    Ersatz für meine DC Studio: Hallo zusammen, nachdem meine Studio nun drei mal defekt war (einmal sogar komplett getauscht wurde) suche ich was anderes. Evtl. hatte ich...
  5. Kaffeemaschine für einen Freund

    Kaffeemaschine für einen Freund: Grüß euch liebe Kaffeeliebhaber, ein Freund von mir möchte sich einen einen Einsteigersiebträger mit Mühle zulegen. Es geht um durchschnittlich...