Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Diskutiere Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte den Thread längere Zeit nicht verfolgt und stelle gerade auch wieder mal fest, dass die Brühphilosophien - hier bezüglich der Temperatur...

  1. #561 be.an.animal, 31.12.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich hatte den Thread längere Zeit nicht verfolgt und stelle gerade auch wieder mal fest, dass die Brühphilosophien - hier bezüglich der Temperatur - (und unabhängig von der Physik und Chemie) sehr unterschiedlich sind.

    Zitat von oben: >helle Röstungen vertragen mehr Hitze<
    Meine Izzo Alex Leva wurde gerade wegen des mitgelieferten dunklen Izzo Espresso extra mit hoch eingestellter Kesseltemperatur ausgeliefert. Das waren 128°C Kesseltemperatur, was so 94°C Brühgruppenaustritt sein könnten (nicht selbst gemessen. Einstellbereich nach Handbuch ist 120-128°C).
    Das wurde auch in Australien (CS) so diskuktiert.
    Ich habe damals auch irgendwo Beiträge gelesen, dass die schwarzen Süd-Italienischen Röstungen die überhitzen Brühgruppen besser vertragen (finde ich aktuell aber nicht mehr)
     
  2. #562 dharbott, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Frohes Neues, gestern auf HB entdeckt: Third Wave fails

    @be.an.animal Die Brühtemperatur ist keine Konstante sondern eine Variable. Auch wenn die neuesten Maschinen dank PID Unterstützung sehr konstante Ergebnisse liefern, ist selbst da die Brühtemperatur u.a. abhängig von der Höhe ü.NN, Temperatur des Portafilters und Temperatur und vorallem Menge des Mahlgutes.

    Ich weis nicht inweit der Röstgrad wirklich Einfluß auf die Brühtemperatur hat. Mein bisheriges Verständnis ist, das mit der Menge des Mahlgutes auch die Temperatur zunimmt. Die Nordic Roasts sind in der Regel alle höher dosiert und brauchen deswegen wohl auch mehr Temperatur, wenn alle anderen Variablen gleich sind.

    Alle meine bisherigen Beobachtungen haben ergeben das Single Origins die heller geröstet wurden, als Espresso zubereitet, eine geringe Bandbreite haben als die vergleichbaren dunkel gerösten Mischungen.

    Da klassische Handhebeler auch eine hohe Bandbreite haben, funktioniert die Kombination mit dunkelen Röstungen im Allgemeinen besser, weil es einfacher ist den breiten Sweet Spot Bereich zu treffen. Es gibt auch Boardies die Ihre HH Maschinen so gut beherrschen, das Sie gute Ergebnisse aus hellen Röstungen bekommen.
     
  3. #563 be.an.animal, 01.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @dharbott
    Deinen Erklärungen kann ich mich gut anschließen. Anscheinend habe ich bei meinem Geschmack das Glück gehabt die leichtere Version zu erwischen (dunklere Röstungen, eher Schoko-Geschmack). So gesehen bin dann mit der HH ja wieder gut bedient (ist ev. eine Henne-Ei-Problem).
    Oder ich bin bei meiner Espressozubereitung zu unpräzise um an den sensibleren hellen Röstungen Gefallen zu finden :oops:.
    Ich würde es für meinen Fall darauf reduzieren, dass die Izzo-Leute der Meinung sind, dass ihr Espresso besser schmeckt, wenn er heißer extrahiert wird. Vielleicht ist es besser das nicht gleich zu verallgemeinern (zumal ich diese Tendenz an anderer Stelle verteufelt habe).

    Die Brüh-Temperatur streut ja prinzipbedingt mehr oder weniger und ist auch über den Puck zeitabhängig und ortsabhängig. Was den Temperatur-Unterschied bei unterschiedlichen Dosierungen angeht, müßte man dann in der Gastronomie entweder für Single-Double-Triple unterschiedliche Temperaturen auf unterschiedlichen Gruppen fahren um das so ungefähr zu kompensieren,

    oder die Siebe müßten eignetlich so gebaut werden dass die Mengenerhöhung nicht über die Dicke des Puck, sondern über den Durchmesser / die Fläche des Puck geht (was es ja so ca. bei dem 41mm 1er Sieb gibt). Der Temperaturabfall sollte im Wesentlichen über die Dicke des Puck gehen (sofern die Maschine die 15-60 ml ohne Temp-Abfall liefern kann). Das wäre dann aber gerade für die empfindlichen und hoch dosierten hellen Röstungen ungünstig.
     
  4. #564 dharbott, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die gibt es ja durchaus heute, in der Praxis habe ich jedoch beobachtet das die meistens alle auf die gleiche Temperatur eingestellt sind (weil nur so kannst Du an allen Gruppen alles machen). Dann ist es auch meistens
    so das der Single irgendwo um 11Gramm Mehl hat und der doppelte so um 16-17gramm. Aber in Gastro im allgemeinen willst Du auch nicht immer das letzte Quentchen aus dem Kaffee rauspressen. Den Rest macht der Profi über die Länge des Coolingflush....
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wieso das? Wenn du mehr Kaffeepulver im Verhältnis zum Wasser hast, dann musst du mehr Pulver erwärmen. Was hat das mit der Puckhöhe zu tun?

    Gruß,
    Peter
     
  6. #566 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn das Wasser / Medium von oben nach unten durchsickert kühlt es zum einen etwas ab, weil es das Pulver erwärmt
    und es nimmt immer mehr Bestandteile aus dem Pulver auf. D.h. das Lösungsverhalten ändert sich über die Höhe.
    Beide Effekte müßten mMn umso stärker sein je höher der Puck ist und so zu größeren Unterschieden beim lokalen Lösungsverhalten führen.
    Peter
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich wüsste nicht wieso. Du verteilst ja auch das Wasser über die Gleiche Fläche. 30g Wasser auf 20g Pulver bleiben 30g Wasser auf 20g Pulver, egal wie weit du es ausbreitest. Wieso also
    Ich sehe einen Vorteil für den flachen Puck. Die Oberflächen an den Puckflanken werden verringert. Dann könnte der Einfluss der Lufttemperatur geringer sein. Ich weiß aber nicht, ob der Einfluss so groß ist.

    Gruß,
    Peter
     
  8. #568 travelling-barista, 04.01.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Yace,
    das hier wird zum besseren Verständnis beitragen http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmedurchgang . Wenn du die Grafik mit der Wand auf unserem Sieb überträgst, muss du diesen nicht waagrecht sondern senkrecht stellen.


    MfG
    Bono
     
  9. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Du vergisst die Konvektion, die hier der maßgebliche Wärmeübertragungsmechanismus ist. Relevant ist hier eher die Flussgeschwindigkeit, die geringer sein muss, je breiter der Puck ist. Durch die Kinetik zwischen Kaffeemehl und Espresso wirkt sich das vermutlich positiv auf den Gesamtextraktionsgehalt aus.
     
  10. #570 travelling-barista, 04.01.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Patty,

    ich habe nichts ausgelassen. Ich versuche nur das Ganze zu vereinfachen. Selbstverständlich ist der Wärmedurchgangskoeffizient unter anderem eine Funktion der Geschwindigkeit und damit auch des Drucks.

    MfG
    Bono
     
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das ist mir noch unklar. Soweit ich den Wärmedurchgang verstehe, bezieht der sich auf die Wärmeübertragung von einem Fluid auf ein anderes durch eine solide Wand. Beim Espresso haben wir aber doch nur ein Fluid, dass eine durchlässige Wand durchfließt. Ist da nicht eher der Übergang der Energie vom Fluid auf die Partikel der dominierende Faktor? Da würde ich fast einen höheren Einfluss der Partikeloberfläche erwarten, als der Puckoberfläche.

    Gruß,
    Peter
     
  12. #572 be.an.animal, 04.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Die Puckoberflache ist nur als die erste Schicht bei der der Wärmeübergang stattfindet. Analog dazu in jeder Schicht tiefer dann eben etwas später.
    Beim Start des Bezugs sind die Gradienten größer, weil der Temperaturunterschied zwischen dem Mahlgut und dem Brühwasser am größten ist. Die Temperaturen gleichen sich dann an. Dementsprechend findet der Übergang der löslichen Bestandteile auch bei unterschiedlichen Temperaturen statt.
     
  13. #573 travelling-barista, 04.01.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Was uns viele Vorteile bringt. Während der Extraktion sinken bekannterweise die kleineren Partikel auf dem Boden des Siebes. Dort ´´erfahren´´ sie niedrigere Temperaturen. Bei niedrigere Temperaturen werden aus Diese weniger Bitterstoffe extrahiert.

    MfG
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das ist nicht sehr erhellend. Beim Wärmeübergang geht es doch im wesentlichen um Wärmeleitung. Wenn die Wärmeleitung im Puck so gut wäre, dass sie in 30 Sekunden Bezug eine nennenwerte Rolle spielt, dann müsste der Puck doch eigentlich kurz nach dem Einspannen auf Maschinentemperatur erwärmt werden. Dann bräuchten wir die Dieskussion aber nicht führen, weil die Masse des Kaffeemehls egal wäre.

    Dass sich im Puck auch durch Konvektion ein Temperaturgradient bildet, ist mir auch klar. Da dass Wasser bei langsamerem Durchfluss mehr Wärme abgibt, hieße das aber doch auch, dass der Wärmgradient bei breiterem Puck steiler ist. Käme das im Endeffekt nicht wieder auf das gleiche raus?

    Gruß,
    Peter
     
  15. #575 dharbott, 05.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Es wird Zeit mir ein LM1 er und 2 er zu besorgen und mal zu vergleichen.. das LM1ner ist ja quasi ein Paradebeispiel für höheren Puck und kleineren Durchmesser....
     
  16. #576 be.an.animal, 09.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @dharbott
    Dann solltest du vielleicht ein Standard 1er und eine LM 1er vergleichen. d.h einmal flach und breit gegen hoch und schmal.
    Wobei ich den Durchmesser eher als vernachlässigbar sehe im Vergleich zu Dicke und Durchflussgeschwindigkeit.
    Das LM1er ist doch eigentlich der Versuch die gleichen Bedingungen wie beim Standard 2er herzustellen - Dicke und Strömungsgeschwindigkeit.

    @Yace:
    > dann müsste der Puck doch eigentlich kurz nach dem Einspannen auf Maschinentemperatur erwärmt werden<
    Zu dem Zeitpunkt ist der Puck noch trocken und die Wärmeleitung bestimmt relativ schlecht
     
  17. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Eben darauf wollte ich hinaus. Wenn er nass ist, sollte es aber auch egal sein, da dann der Energieträger ja hindurchfließt. Es sei denn er wird durch Preinfusion langsam befeuchet?
     
  18. #578 dharbott, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Für die Liebhaber des klassischen Espressos ;) Die variable Kaffeemenge beim klassischen Espresso ist nach INEI mit 7 ± 0.5 g angegeben.

    Die ± 0.5 g sind nach diesem Video dem Robusta-Anteil in der Kaffeemischung geschuldet.
    # Mehr Robusta Anteil, weniger Mehl
    # Weniger Robusta Anteil, mehr Mehl
    Ziel 30ml, 90% Arabica/10% Robusta Mischung, bei 7,5 Gramm Kaffee Mehl



    Irgendwie erfrischend mal wieder einen Barista ohne Bart und Holzfällerhemd zu sehen....

    Edit:
    Auch interessant:
    # Tassen mit dem Boden auf die Ablagefläche
    # Konische Mahlwerke ab 2 KG pro Tag
    # Scheiben bis 2 KG pro Tag
     
    infusione, surferpuck, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    So, bin jetzt nach einigen Tagen mal fertig geworden mit dem Durchlesen des Threads. Meinen Dank und meinen Respekt an die zusammengetragenen Fakten / Erkenntnisse soweit, grandios.

    Nur kann mein Browser (Safari) leider die immer wieder aktualisierte Tabelle mit der Sachlage nicht wiedergeben (man liest z.T. Text und den Rest wiederum als HTML-Code?!), wäre das möglich das mal als .PDF zu posten?

    Danke!!
     
    wizard1980 gefällt das.
  20. #580 dharbott, 04.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Mit der Umstellung der Forensoftware hat es die HTML Tabellen geschossen :(
    Wenn es die Tage wieder ruhiger wird werde ich mich mal drangeben.
     
Thema:

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Die Seite wird geladen...

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...