Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

Diskutiere Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Bin seit heute stolzer Besitzer einer Gaggia CC (älteres Modell, ca. 8 Jahre). Aber immer, wenn ich auf Bezug stelle, brummt die Pumpe nur...

  1. #1 Eruendil, 25.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2007
    Eruendil

    Eruendil Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bin seit heute stolzer Besitzer einer Gaggia CC (älteres Modell, ca. 8 Jahre).

    Aber immer, wenn ich auf Bezug stelle, brummt die Pumpe nur ganz leise und nichts passiert. Wenn ich den Heißwasserauslass öffne, kommt normal Wasser aus dem Rohr und die Pumpe arbeitet hörbar (lauter als beim Caffè-Bezug).

    Manchmal brummt die Pumpe auch beim Anstellen des Bezugs ganz kurz laut, dann aber wieder nur leise. Es klingt so, als ob sie zwar pumpt, aber nicht genügend Druck aufbaut, um das Ventil zu öffnen. Kaputt ist sie wohl nicht, Heißwasser befördert sie ja.

    Habe sie natürlich gleich aufgeschraubt und geguckt. Folgendes Bild zeigt sich mir:


    [​IMG]
    • Muss das eine Kabel da so in der Gegen rumoxidieren?
    • Wenn nicht, wo gehört das 'ran (der freie Kontakt an der Pumpe wäre natürlich ein heißer Tipp, aber an den ist ja ein Draht angelötet, der an der Pumpe entlang nach unten verläuft, wo ein weiteres Kabel angeschlossen ist)?
    • Am Magnetventil ist nur ein Stecker und der Stecker hat nur ein Kabel... also wenn ich Elektrik richtig verstehe, braucht's eigentlich mindestens 2 Kabel (oder das ist irgendwie anders angeschlossen).
    Habe schon auf dem Schaltplan nachgeguckt, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau (habe irgendwie kein Händchen für Elektrik, das höchste der Gefühle ist bei mir, einen Computer zusammenschrauben).

    Vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen...

    Grüße,
    E.

    EDIT: Bin mir ziemlich sicher, dass das Kabel an den Kontakt des M-Ventils muss (gegenüber zum anderen Kabel am M-Ventil). Sieht laut Verbindungsplan auch einigermaßen richtig aus. Was meint Ihr? Und: Was kann passieren, wenn ich mich irre und anschalte?
     
  2. #2 Bubikopf, 25.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

    Ich würde auch sagen es gehört an das MV, mit einer Leitung kann das nicht funktionieren. Da die Pumpe ja 2 Anschlüsse und Zuleitungen hat ( an dem verlöteten scheint die Diode zu liegen ), kommt sonst nichts in Frage. Passieren kann da nichts, da das MV immer parallel zur Pumpe geschaltet wird ( ausser bei Wasserbezug über Dampfventil ) und auch 230 V benötigt.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Eruendil, 25.10.2007
    Eruendil

    Eruendil Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

    Danke für die Antwort.

    Habe auch noch einen Link gepostet gekriegt mit Bildern der Restauration einer Gaggia CC. Darauf kann man ziemlich gut erkennen, dass es stimmen müsste (gaggia_cc_restauration).

    Habe es daraufhin probiert und ES KLAPPT. Vielen Dank! :-D

    Gruß, E.
     
  4. #4 Christian aus Hamburg, 25.10.2007
    Christian aus Hamburg

    Christian aus Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

    Kannst Du das nochmal ein bißchen aus 'nem anderen Winkel fotografieren? Ich würde gerne 1. sehen, wo genau das am Pumpenkontakt angelötete Etwas hinführt und 2. die freien Kontakte des Magnetventils von der Seite sehen. Sicher braucht das MV zwei Kabel. Wenn es aber drei Anschlüsse hat, könnte einer zur Erdung sein - dann wäre es gefährlich an diesen ein zufälliges Kabel anzuschließen. Oder zwei der drei Kontakte sind miteinander verbunden, also identisch. Ich kann mir nicht vorstellen, wozu sonst das MV drei Anschlüssen haben soll, zur Funktion braucht es sicher nur zwei.
    Zur Pumpe würde ich doch eher das lose graue Kabel gehörig vermuten, denn die Kabelbinder deuten an, daß es zum anderen grauen und nach oben gehört, also an die Pumpe. Allerdings stellt sich dann die Frage, woher das MV seinen zweiten Anschluß kriegt.
    Fragwürdig ist auf jeden Fall, was da an die Pumpe angelötet ist. Eine Diode? Ist das üblich? Laufen die nicht mit Wechselstrom? Brauchen die eine Diode?
    Ferner stellt sich die Frage, warum möglicherweise das graue Kabel von der Pumpe abgezogen wurde und statt dessen etwas anderes angelötet wurde. Ist ja offenbar mit Absicht gemacht.
    Die Geräusche könnten so sein, wenn die Pumpe gegen ein geschlossenes Ventil anpumpt.
    Sehr hilfreich wäre es, wenn Du den Schaltplan einscannen und schicken könntest, dann kann ich Dir sicher mehr sagen.
     
  5. #5 meister eder, 25.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

    die pumpen brauchen immer nur eine halbwelle, wenn sie beide abkriegen, wackeln sie nur sinnlos herum. ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei meiner so eine diode außen dran war. ich würde mal tippen, die ist in der pumpe integriert und bei dieser hier wurde als ersatzteil einfach eine von außen drangebaut. ide erdung war bei meiner am mv auch nicht dran. ich glaub, die erdung ist immer der mittlere pin. die kabel kommen also an die beiden parallelen.
    gruß, max
     
  6. #6 Eruendil, 25.10.2007
    Eruendil

    Eruendil Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Christian aus Hamburg, 25.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2007
    Christian aus Hamburg

    Christian aus Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

    Aus dem Schaltplan sehe ich folgendes:

    Das an die Pumpe gelötete Kabel gehört so. Das ist nämlich ein Ende der Diode, über die die Pumpe ihren Strom bezieht. An diesen Anschluß der Pumpe gehört kein anderes Kabel! Die Pumpe ist offenbar korrekt angeschlossen!

    Das ungewöhnliche Pumpengeräusch kommt demnach daher, daß die Pumpe gegen das geschlossene Magnetventil ankämpft. Klar ist nämlich, daß das MV keinen Strom bekommt, denn ihm fehlt ein Kabel. Das ist aber nicht das graue, sondern ein schwarzes!

    Ich vemute deshalb also, daß insgesamt zwei Stecker abgerutscht sind und noch ein weiteres freies Kabel in Deiner Maschine umherschwirrt.

    Das freie graue Kabel ist keine Stromversorgung für die Pumpe sondern kommt offenbar vom Thermostaten (oder Ähnlichem) und muß an das andere Ende der Diode aufgesteckt werden, um von dort Strom zu bekommen. Weil es aber lose ist, funktioniert vermutlich auch irgendetwas mit der Temperatur nicht richtig. Mit der Pumpenversorgung hat das aber nichts zu tun.

    Die Diode ist außen - anscheinend mittig - an der Pumpe montiert. Die würde ich mal suchen, in dem Du das angelötete Kabel verfolgst und dann schauen, ob Du das graue Kabel an ihrem anderen Ende aufstecken kannst. Der Anschluß dafür müßte in die gleiche Richtung weisen, wie die beiden Pumpenstromanschlüsse. Vermutlich ist das graue Kabel dort abgerutscht.

    Von diesem Diodenanschluß müßte aber auch noch ein zweites, ein schwarzes Kabel abgehen. Dieses schwarze Kabel sollte mit seinem anderen Ende eigentlich an den MV führen. Du mußt also dieses Kabel von der Diode in Richtung MV verfolgen, um den zweiten Stecker zu finden, der an das MV gehört.

    In diesem freien Stecker müßten zwei schwarze Kabel gequetscht sein. Das MV bekommt darüber nämlich vom Ein-/Ausschalter seinen Strom (wenn es aufgesteckt wäre) aber von dort wird der Strom dann auch noch weiter zur Diode geführt, über die dann die Pumpe ihren Saft bekommt.

    Wenn Du es findest, mußt Du es auf das MV aufstecken, und zwar an den freien Anschluß, der parallel zu dem mit dem blauen Kabel ausgerichtet ist. Der MV-Anschluß quer zu den beiden anderen bleibt ungenutzt.

    Wenn Du es definitiv nicht findest - was laut Schaltplan aber kaum sein kann - gehört das graue sehr wahrscheinlich direkt an den MV.
     
  8. #8 Christian aus Hamburg, 28.10.2007
    Christian aus Hamburg

    Christian aus Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

    @Eruendil: Sag doch mal, ob die Kiste jetzt funzt.

    Oder ist sie abgeraucht?

    (Du lebst Doch noch?)

    Oder? :???:
     
  9. #9 Bubikopf, 28.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

    Hallo Christian!
    Schau dir doch mal sein Post vom 25.10. an. Schon vor deinem langen Post lief die Maschine längst.
    Gruss Roger
     
  10. #10 Eruendil, 29.10.2007
    Eruendil

    Eruendil Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

    Ja, sorry :?. Das nächste Mal mach ich das deutlicher, wenn sich Antworten zeitlich überschneiden:

    DIE MASCHINE FUNKTIONIERT. :-D

    Die Lösung war das Aufstecken des Kabels auf das Magnetventil. Merkwürdig ist, dass das Kabel nicht die richtige Farbe hat (laut Schaltplan, wie Christian zurecht angemerkt hat) aber sowas kann sich wahrscheinlich öfters in der Herstellungsgeschichte ändern.

    Also noch mal vielen Dank für alles Gehirnschmalz!!!

    Grüße,
    E.
     
Thema:

Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC?

Die Seite wird geladen...

Was macht das lose Kabel in der Gaggia CC? - Ähnliche Themen

  1. Bombenfeste Brühkopfdichtung lösen: wie macht Ihr das und wie oft

    Bombenfeste Brühkopfdichtung lösen: wie macht Ihr das und wie oft: Hallo Freundinnen und Freunde italienischen Espressos, so alle 3 Monate zerlege ich den Brühkopf, reinige alles, erneuere ggf. die beiden...
  2. Bodenloser Siebträger selbstgemacht

    Bodenloser Siebträger selbstgemacht: Ist vielleicht nicht das richtige Unterforum (ist immerhin ne komische Art von "Reparatur") aber in die anderen passt es genauso gut/schlecht....
  3. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  4. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  5. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...