Wassertank mit Wasserfilter hat "schmierige" Wände

Diskutiere Wassertank mit Wasserfilter hat "schmierige" Wände im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Erst mal danke für das Forum und all die Mitglieder/Admins die hier Zeit investieren. Ich hab bis jetzt für fast alle Frage, einen...

  1. #1 parquerl, 20.06.2015
    parquerl

    parquerl Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Erst mal danke für das Forum und all die Mitglieder/Admins die hier Zeit investieren. Ich hab bis jetzt für fast alle Frage, einen Thread mit Antworten gefunden. Nun stehe ich aber an...

    Ich habe seit ein paar Monaten eine ECM Classika II bei der ich auch den Original ECM Wasserfilter mit dem Silikonschlauch angebracht habe. Ich wechsle grundsätzlich einmal pro Tag das Wasser. Jetzt ist mir Aufgefallen, dass die Wände des Wassertanks leicht schmierig/ölig sind. Das Wasser selbst ist meiner Meinung nach einwandfrei. Auch nach einer kompletten Reinigung des Tanks, hab ich den selben Effekt nach ein paar Tagen wieder. Kennt das jemand? ist das evtl. ein Effekt des Wasserfilters?

    Es handelt sich hier um einen privaten Einsatz, die Maschine ist also jeweils am morgens, mittags und am Abend im Einsatz.

    Generelle Frage dazu, wie macht ihr das mit dem Wasser bei einer Home Maschine? Täglich wechseln? oder den Wassertank über Nacht sogar leeren und entfernen?

    Grüsse
    Patrick
     
  2. #2 nacktKULTUR, 20.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja. Das ist Biofilm. Ich nehme an, mit "Wasserfilter" ist der Ionentauscher gemeint. Der muss spätestens einmal monatlich gewechselt werden. Er enthält die Keime für den Biofilm. Da kannst Du den Tank noch so gut schrubben...
     
  3. #3 parquerl, 21.06.2015
    parquerl

    parquerl Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Interessant, das mit dem Biofilm kannte ich nicht. Danke
     
  4. #4 WarmRed, 25.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Das ist auch der Grund warum ich mich gegen diese Filter entschieden habe und auch gegen Brita Filter. Ich verwende Mineralwasser und fertig.
     
    Coffee@MA gefällt das.
  5. #5 Coffee@MA, 25.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Mache ich auch so wie WarmRed und habe keine Probleme mit Biofilm [emoji41]
     
  6. #6 parquerl, 25.06.2015
    parquerl

    parquerl Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Mineralwasser ist sicher ne Variante. Mir ist aber noch nicht klar, warum mit täglich gewechseltem Leitungswasser und dem original Wasserfilter/Ionentauscerh das Biofilm Problem besteht.

    Wie macht ihr denn das mit dem Wasser, jeden Abend ausleeren und morgens auffüllen? oder lässt ihr das Wasser ein paar Tage drin und füllt bei Bedarf einfach immer nach?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 25.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Problem liegt in dem "original". Der sollte, wie ich bereits oben geschrieben habe, spätestens nach einem Monat getauscht werden. Oder der Inhalt gegen neues Granulat getauscht, und die leere Patrone und das Vlies gründlich und heiß ausgewaschen werden. Sonst bleiben die Keime drin, und vermehren sich wieder wunderprächtig u.a. an der Tankwand. Generell gilt: je mehr Licht, desto mehr Biofilm.
    Nein, er wird nur nachgefüllt. Und einmal pro Periode (wenn der Filter ausgetauscht wird) komplett geleert, und geschrubbt. Auch währen der Ferien sollte der Tank immer gefüllt sein - nach der Rückkehr kommt das Austauschprozedere mit Reinigung.

    Dieses Verfahren ist sogar zwingend bei dem Oscar-Ionentauscher. Dort muss das Wasser über Nacht im Tank stehen, um entkalkt zu werden.
     
  8. #8 parquerl, 25.06.2015
    parquerl

    parquerl Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ah das ist noch wichtig zu wissen :)

    Der Rest leuchtet ein, werde den jetzt wechseln und dann mal wie von dir beschrieben vorgehen und das beobachten. Danke.
     
  9. #9 Coffee@MA, 25.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Also:

    Das Problem mit dem Biofilm kommt vom Filter !!!!

    Filter raus führt mit Leitungswasser zu Kalkproblem !!!!

    Deshalb nehme ich Flaschenwasser, denn bei dem richtigen Flaschenwasser gibt es das Kalkproblem nicht so wie beim Leitungswasser !!!!

    Ich hoffe, jetzt ist der Groschen gefallen [emoji6]

    PS: natürlich leere ich den Tank nicht jeden Tag. Das Wasser wird verbraucht und bei der 4 - 6 wöchigen Größeren Reinigung mit Kaffeefettlöser wird der Tank rausgenommen und ausgespült. Und gut is [emoji41]
     
  10. #10 nacktKULTUR, 25.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nicht schlecht. 7 Sätze, 12 Ausrufezeichen. Wie war das mit Sir Terry Pratchett?
     
    sumac und Coffee@MA gefällt das.
  11. #11 parquerl, 25.06.2015
    parquerl

    parquerl Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Jo jo, ich habs kapiert ;)
     
    Coffee@MA gefällt das.
  12. #12 Coffee@MA, 25.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    @Nachtkultur

    Mehr waren nicht drin. Mir sind sie dann ausgegangen [emoji47]
     
    Danix gefällt das.
Thema:

Wassertank mit Wasserfilter hat "schmierige" Wände

Die Seite wird geladen...

Wassertank mit Wasserfilter hat "schmierige" Wände - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für externen Wassertank

    Wasserfilter für externen Wassertank: Hallo zusammen, ich habe mir eine Siebträgermachine von Carimali gekauft, die Eta Beta. Diese möchte ich ohne Festwasseranschluss betreiben, also...
  2. Wasserfilter im Wassertank

    Wasserfilter im Wassertank: Hey Kaffeeliebhaber, ich suche die optimale Lösung für ,,sauberes Wasser für den Wassertank meiner ECM Synchronika . Bei meiner alten Bezzera...
  3. Wasseranschluß,Wasserfilter,Wassertank

    Wasseranschluß,Wasserfilter,Wassertank: Hallo, Ich stehe kurz vorm Kauf einer QM (wahrscheinlich 3035) und habe auch noch ein paar allgemeine Fragen: Wasseranschluß: Grundsätzlich...
  4. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  5. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)