Wechsel von der Mazzer Mini auf eine Casadio Enea empfehlenswert?

Diskutiere Wechsel von der Mazzer Mini auf eine Casadio Enea empfehlenswert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bis auf das leicht schrille Mahlgeräusch und das seit dem Einbau der SJ Scheiben doch zugenommene Streuverhalten, bin ich mit...

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo zusammen,

    bis auf das leicht schrille Mahlgeräusch und das seit dem Einbau der SJ Scheiben doch zugenommene Streuverhalten, bin ich mit meiner Mazzer Mini sehr zufrieden. Auch die Optik und Wertigkeit sind über jeden Zweifel erhaben.

    Nun habe ich letztens in einer Kaffeerösterei die Casadio Enea in Aktion sehen dürfen. Beindruckt hat mich in erster Linie das sonore Mahlgeräusch, sowie die Geschwindigkeit. Nach Einholen weiterer Informationen im Netz, der Angelo hat ja eine tolle Rezension veröffentlicht, hat es mir außerdem die Kombination zwischen Mahlgradverstellung und Mahldauer angetan. Da ich häufig neue Kaffeesorten teste, wäre das ein Feature welches mir sehr entgegenkommt. Die Mahlgradverstellung der Mazzer ist im Millimeterbereich doch recht hakelig. Dazu kommt jedes Mal die Neujustierung der Mahldauer hinzu.

    Daher schon mal zwei Fragen an die Enea Besitzer:

    · Läuft die Casadio auch im heimischen Umfeld bedeutend leiser als die Mazzer (die Wahrnehmung in einem Ladenlokal kann ja doch täuschen)?

    · Gibt es für die Casadio einen kleineren Bohnenbehälter (die Casadio wirkt vermutlich aufgrund Ihrer großen Höhe neben meiner Spazl zu wuchtig)?

    Gibt es darüber hinaus irgendwelche Anmerkungen bezüglich eines Wechsels von der Mazzer auf die Casadio (negativ oder positiv)?

    Schon mal Danke für Meinungen, Statements, Empfehlungen, Kritik, etc.

    Gruß
    michhi
     
  2. #2 Gandalph, 28.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo...

    - ich hab die Enea auch bei "HeinRichs" im Laden laufen hören. Es war aber ruhig und gut vernehmbar, und ich habe die gleichen Eindrücke von der Enea mitgenommen wie du. Wenn ich die Mazzer mal weggeben sollte, dann käme die Enea in die engere Wahl!
    - aber am abwarten, was aus der Tidaka Mühle wird... ?!

    grüße...
     
  3. #3 leseselli, 28.04.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich habe die ENEA jetzt seit ca. 2 Monaten täglich im Gebrauch und bin ziemlich begeistert. Hatte vorher eine Macap M4d - die Enea ist leiser schneller. Es gibt meines Wissens nach keinen kleineren Hopper. Die Mahlgrad zu Mahlmenge Einstellung passt fasst immer genau. Ich überlege gerade ob ich mir eine 2 te hole für meine Bürokaffeeecke.
    Gruss
    leseselli
     
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Danke für die ersten Antworten.

    Die Enea ist scheinbar noch nicht wirklich viel verbreitet.

    Das es keinen kleineren Hopper gibt, habe ich ja schon befürchtet.
    Die Mazzer passt mit dem kleinen Hopper echt optimal neben die Spazl.

    Im Endeffekt wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das ganze mal live anzutesten.

    Gruß
    michhi
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    ich bin ebenfalls äußerst zufrieden mit der Enea. Das Mahlgeräusch ist wirklich schon fast angenehm.

    Ich hätte aber gerne einen größeren Hopper. :)

    Gruß
     
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich muss mir die Enea doch erst einfach nochmal in Ruhe im Original anschauen.
    Optisch finde ich meine Mazzer bisher immer noch schöner.
    Zumal Sie sich neben der Vivaldi recht harmonisch macht:
    [​IMG]

    Ich habe jetzt auch mal vier Filzplättchen unter die Mühlenfüße gepackt.
    Das entkoppelt ein wenig von der Arbeitsplatte und macht die Mazzer einen Tick leiser.

    Die Enea ist aber weiterhin noch nicht ad Akta gelegt, da mich einige Dinge, besonders die Mahlgradverstellung, weiterhin reizen.

    Gruß
    michhi
     
Thema:

Wechsel von der Mazzer Mini auf eine Casadio Enea empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von der Mazzer Mini auf eine Casadio Enea empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenwechsel? von Mazzer Mini zur etzMAX

    Mühlenwechsel? von Mazzer Mini zur etzMAX: Hallo zusammen, ich habe schon seit bald 20 Jahren Mazzer Mühlen im Einsatz. Lange Zeit tat es eine Mini Manuale und nunmehr zwei Mini Electronic...
  2. Mazzer Mini B Platine Wechseln

    Mazzer Mini B Platine Wechseln: Hallo, bei meiner Mazzer Mini B funktioniert der Timer nicht mehr. Ich würde gerne die Platine wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit...
  3. Mazzer Mini Elektronic B wann Scheibenwechsel?

    Mazzer Mini Elektronic B wann Scheibenwechsel?: Ich hab seit nunmehr fast 3 Jahren die Mazzer Mini B im Einsatz. Der Zähler steht bei über 7.000 Mahlvorgängen. Wann muss man denn mal die...
  4. Mühlenwechsel von Mazzer Mini E/A zu Casadio Enea OD

    Mühlenwechsel von Mazzer Mini E/A zu Casadio Enea OD: Möchte hier kurz meine Erfahrungen schreiben, die ich beim Wechsel der Mühle gemacht habe. Ich habe eine Bezzera Giulia im Einsatz mit der ich,...
  5. Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel

    Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, ich habe meiner 15 Jahre alten Mazzer Mini Manuale neue 58er Mahlscheiben gegönnt. Habe das bei Erwerb vor 10 Jahren schon einmal gemacht,...