Welchen Gaggia Siebträger

Diskutiere Welchen Gaggia Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; grad nochmal deinen Roman durchgelesen ;) ..... Außerdem mag die Alu-Duschplatte den Fettlöser nicht so gern, sie wird dadurch angegriffen. Also...

  1. #21 maltonic42, 21.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    grad nochmal deinen Roman durchgelesen ;) .....

    Also würdest du welches Mittel fürs 3-4 wöchentliche Rückspülen, von deinen genannten, an meiner Stelle bevorzugen?

    offiziel ist "mein baby" noch meine Freundin,......sie weiss noch nichts von der Maschine. ;)
     
  2. #22 HHarlekin, 21.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, das hast du missverstanden.
    Das Rückspülen 3-4x wöchentlich bzw. auch täglich - je nachdem, wie oft du die Maschine nutzt -
    wird nur mit Wasser, ohne Fettlöser, vorgenommen.
    Den Fettlöser nutzt du nur für das 3-4-wöchentliche Rückspülen, dann aber mit Abschrauben von Duschsieb und Duschplatte. Duschsieb und Kaffeesieb legst du dabei in Fettlöser ein, und die Duschplatte wird einfach nur ohne Fettlöser abgeschrubbt. Dafür sind alle diese Rückspüler geeignet. Wir nehmen seit Jahren Waschsoda, das ist am billigsten, und den Stoff kannte schon Oma, und zwar nicht nur zum Fettlösen.
    Zum Abschrauben der Duschplatte brauchst du einen passenden Inbusschlüssel (Sechskant).


    Na denn ... ;)

    Grüße
     
  3. #23 maltonic42, 21.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das hast du missverstanden oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt. Ich habe das verstanden! ;)

    genau das meinte ich. Wenn der Fettlöser das Alu nun angreift, soll ich ihn nicht nehmen?

    Nehm ich also auch einfach das anstatt Fettlöser oder?

    Bin jetzt als Laie etwas verwirrt. Also unter der Annahme ich nehme jetzt nur Waschsoda und ich stehe vor der Maschine. Was mach ich step by step? Und wäre cool wenn du mir dabei noch genau erklären könntest was das Duschsieb, Duschplatte und Kaffeesieb ist (kann nur spekulieren und nicht wirklich zwischen diesen Dingen differenzieren ;)


    Danke
     
  4. #24 HHarlekin, 21.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ok, Laien sind wir alle auf unterschiedlichen Gebieten, und hier waren es auch alle Foristen mal, mancher ists noch heute. ;)
    Nochmal mit anderen Worten:

    Tägliches Rückspülen - Nur Wasser.
    Aber: 1x monatlich ZUSÄTZLICH mit Kaffeefettlöser als Reinigungsmittel.

    Waschsoda IST ein alter Fettlöser, siehe hier.
    Ob du Waschsoda oder Pulycaff oder Coffeeclean oder Spülmaschinenpulver nimmst,
    ist egal, Fett lösen die alle. Pulycaff ist nur agressiver als andere.
    Weil aber Alu auf Dauer davon angegriffen wird, solltest du zur monatlichen Rückspülung mit Fettlöser (welchem auch immer) die Alu-Duschplatte mit abschrauben, was sich sowieso empfiehlt, da sich hinter ihr Schmodder absetzt.

    Das Kaffeesieb sitzt im Siebträger, da füllst du das Pulver rein.
    Das Duschsieb sitzt unten an der Brügruppe, da kommt das Wasser raus.
    Dieses Duschsieb ist in der Mitte mit einer Schraube an der Duschenträgerplatte, der Aluplatte, angeschraubt.
    Diese Schraube löst du als erstes, und nimmst das Sieb ab.
    Nun hast du die Duschenträgerplatte aus Aluminium vor dir. Diese löst du mit einem passenden Inbus-Schrauber,
    da sie mit 2 Inbus-Schrauben befestigt ist. Nun nimmst du die Platte ab. Sie muß geputzt werden.
    Du setzt das Blindsieb in den Siebträger, füllst etwas Fettlöser (Pulycaff/Coffeclean/Waschsoda etc...) ein,
    und legst entsprechend der Anleitung los, die ich weiter vorne schonmal verlinkt habe, da ist das ganze auch noch bebildert:

    http://up.picr.de/11878016zb.pdf

    Das Duschsieb und das Kaffeesieb legst du in eine Schale, Fettlöser rein und heißes Wasser darüber,
    und lässt das eine Zeitlang einwirken. Danach wischst du den Schmodder runter, und spülst sie ab.

    Wird es nun klarer? ;)

    Grüße und schönes Wochenende
     
  5. #25 maltonic42, 21.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Jo, danke dir. Denke ist jetzt klar und ob doch noch was unklar ist ,sehe ich dann, wenn ich es in nem Monat mach ;)

    Ich bestell jetzt mal den ganzen KrimsKrams ;)

    Dir au nen schönes we!
     
  6. #26 maltonic42, 25.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Servus HHarlekin,

    ich hab ALLES, was du empfohlen hast, bestellt.

    Ich würde gerne erstmal dieses "einfache" Rückspülen nur mit Wasser machen. Find im Web nur konkretes zu diesem Rückspülen mit Fettlöser inklusive Rumschrauben.

    - Kann ich das auch sicher mit meiner Maschine machen?
    - Wie mach ich das? Einfach Blindsieb rein und Kaffee-Taste drücken? Wie lange soll das laufen?
    - Soll ich die Wibble-Wobble-Technik anwenden? (ist manchmal die Rede davon) Wenn ja: Wie mach ich das?

    danke
     
  7. #27 maltonic42, 27.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand diese Fragen beantworten? V.a. ob ich mit meiner Maschine auch sicher rückspülen kann?!

    Ich lese im Netz schon dass Leute auch mit der Gaggia New Baby 06 rückspülen. Aber wie das so bei dieser Maschine aussehen soll ist mir nicht ganz klar.

    Hier:
    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Anleitung_zum_Rückspülen_der_Brühgruppe

    steht:


    Dieses schlagartige Entleeren passiert bei meiner jedenfalls nicht, wenn ich das Blindsieb einlege und die Maschine laufen lasse. Weil ich wohl kein Magnetventil habe oder? Macht es dann überhaupt Sinn rückzuspülen?

    Wäre für jede Aufklärung sehr dankbar.
     
  8. #28 HHarlekin, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Du hast doch diese Maschine:

    http://www.myalpistore.com/index.php?page=product&info=13347

    http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=1412&shop_ID=1 ?

    Wenn ja, dann kannst du mit der auch Rückspülen.
    Es kommt zwar vor, daß Anbieter mal falsche Daten liefern,
    aber gerade il-mondo-italiano ist dafür nicht bekannt.

    Beschreib doch mal, was genau passiert, wenn du rückspülst?
    Welche Geräusche, wo landet das Wasser?

    Normalerweise ist das so, daß, wenn das Pumpgeräusch sich ändert, der Zeitpunjkt zum Abschalten gekommen ist.
    So ist es jedenfalls bei unseren Maschinen (darunter eine Gaggia Classic).

    Hier ein typisch nerviges Werbevideo, da wird der Hinweis auf das Magnetventil gleich zu Anfang gegeben.



    Hältst du dich an diese Anleitung (Abgesehen vom Platte abschrauben und Fettlöser, was ja erst in einigen Wochen nötig wäre, weil die Maschine noch neu ist)?

    http://up.picr.de/11878016zb.pdf

    Grüße
     
  9. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Wenn ich nicht komplett das lesen verlernt habe,hat deine New Baby doch Magnetventil!Also ist rückspülen angesagt.
    Hast du alles so gemacht wie in der obigen Anleitung?
    Normal müsste Wasser in die Auffangschale geleitet werden.Ob "schlagartig" oder nicht.
    Der Rücklauf ist meist mit Spülmittel vermischt.
     
  10. #30 maltonic42, 27.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ;)

    wusste nicht dass das Wasser hinter der Wand in die Auffangschale läuft. War bisschen irritiert weil in Threads zu anderen Maschinen immer die Rede von so nem Rohr vorne herum in die Schale die Rede ist.

    Wenn ich die Maschine wieder ausschalte läuft das Wasser schlagartig in die Auffangschale. Hatte darauf nicht geachtet.

    Ich mache es jetzt jeden Abend genau so:

    - Blindsieb einlegen, Siebträger einspannen
    - Anschalten bis Geräusch sich ändert (ca. 10 sekunden laut Anleitung)
    - Ausschalten
    - 3-6 mal wiederholen (laut Anleitung)
    - fertig.

    alles richtig so?

    PS: Die Reinigung mit Fettlöser ist noch nicht fällig, da die Maschine ja noch neu ist. Ging mir nur um das "einfache" Rückspülen
     
  11. #31 HHarlekin, 27.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, dann hast du es ja schon selbst gefunden,
    und ja, du machst es richtig.
    Genau, das vordere Rohr hat die alte Classic, deshalb und weil wirklich sehr viele Boardies mal eine Classic hatten oder noch haben, steht das in vielen Berichten, die Babies allerdings "schießen" von hinten. ;)

    Die Reinigung mit Fettlöser ist noch nicht fällig, da die Maschine ja noch neu ist. Ging mir nur um das "einfache" Rückspülen

    Richtig, das fiel mir auch ein, deshalb habe ich das oben noch nachgetragen.

    Denn man weiterhin toitoitoi.;)

    Grüße und einen schönen Abend.
     
  12. #32 maltonic42, 27.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke, danke, danke,.....danke*n, danke*(n+1) ;)

    und gleichfalls schönen Abend!
     
  13. #33 maltonic42, 04.04.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Erste Reinigung erfolgreich durchgeführt!

    war aber nicht arg dreckig. Glaub ich muss mehr Espresso trinken! ;)
     
Thema:

Welchen Gaggia Siebträger

Die Seite wird geladen...

Welchen Gaggia Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Welchen Bodenlosen Siebträger für Gaggia?

    Welchen Bodenlosen Siebträger für Gaggia?: Hallo Leute, :-) Ich möchte gerne meine Espressofertigkeiten verfeinern und mir einen Bodenlosen Siebträger zulegen. Ich habe bereits mehrere...
  2. Welchen Entkalker für Gaggia classic

    Welchen Entkalker für Gaggia classic: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Gaggia Classic mit Aluboiler. Ich muss alle 3 Monate entkalken, hatte schon Probleme. Wir...
  3. Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?

    Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?: Nachdem meine restaurierte Coffee 86 jetzt ein paar Wochen viel Spaß bereitet hat, streikte heute Morgen nach einiger Zeit das MV. Ich dachte erst...
  4. Gaggia Brühdruck einstellen über welchen Manometer?

    Gaggia Brühdruck einstellen über welchen Manometer?: Möchte derzeit meine Gaggia Classic etwas tunen ;-) Deswegen wollte ich endliche mal den Brühdruck auf 9-9,5 Bar einstellen. Jetzt überlege ich...
  5. Tamper für Gaggia New Espresso Dose - welchen nehmen?

    Tamper für Gaggia New Espresso Dose - welchen nehmen?: Hallo liebe Experten, ich suche einen Tamper für meine Gaggia New Espresso Dose mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem kommt es mir...