Wenn einem also Gutes widerfährt…

Diskutiere Wenn einem also Gutes widerfährt… im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Obsolenz ist doch seit den 50er bewiesen. Einige Drucker haben einen Zähler und nach x Seiten sagt der Drucker, das er eine Wartung braucht....

  1. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Obsolenz ist doch seit den 50er bewiesen. Einige Drucker haben einen Zähler und nach x Seiten sagt der Drucker, das er eine Wartung braucht. Nach dem Einschicken heisst es dann, das der nicht mehr zu reparieren ist. Im Osten gibt es einen Hacker, der diesen Chip umprogrammiert. Danach funktioniert der Drucker wieder ganz normal und ganz ohne Reparatur!

    Die Nachfülltinte wurde auch mal getestet. Ist billig aber verblasst auch schneller als die teure Originaltinte.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Stregare: Genau das meinte ich - daß mit dem vorprogrammierten Zähler wurde in der Sendung auch erklärt.
    Und was Fremdtinten betrifft: Zumindest bei Canon bloß kein Update oder bei Fehler ne Ferndiagnose machen - dann geht nix mehr damit :(.
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Manchmal gibt nes aber auch eine einfache Hilfe. Mein letzter Drucker zeigte immer relativ früh an, wenn der Toner seiner Meinung nach langsam leer wurde.
    Ab einenm gewissen zeitpunkt verweigerte er dann den Dienst.
    Als ich mal keine Ersatzpatrone da hatte, googelte ich ein wenig und konnte so schnell herausfinden, wie man diese Wartungsanzeige zurücksetzen kann. Mit dem Resttoner konnte ich dann nochmal zwei Wochen ohne Probleme drucken.
    Beim Toner verwende ich allerdings nur Originalprodukte. Mit den Alternativtonern hatte ich ausnahmslos technische Probleme.

    Die Reparatur im Repaircafe ist eine super Sache. Beim Handwerker lohnt das halt oft einfach nicht. Wenn man nur einen Stundenlohn von € 40,00 für einen ordentlichen Handwerker zugrunde legt, ist bei Produkten mit einem Wert von nur noch 100-200 € eine Reparatur einfach nicht rentabel.
     
  4. citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Bei den meisten Brother Druckern wird die Anzahl der Reinigungen gezählt und dann wird der Drucker still gelegt.Mit dem Handbuch geht es
    dann leider nicht weiter.Bringt man ihn zum Service erfolgt die Aussage:lohnt nicht. Die einzige Möglichkeit ist folgende Vorgehensweise:

    Schritt 1: Fehlercode auslesen

    1. Netzstecker aus dem Gerät ziehen.
    2. Die Taste Menü drücken, gedrückt halten. Den Netzstecker einstecken und warten, bis im Display Maintenance erscheint. Taste Menü loslassen.
    3. Geben Sie nun 82 über die Zifferntastatur ein.
    4. Wenn im Display MACHINE ERROR 46 oder MACHINE ERROR 00 erscheint, dann die Taste Stopp drücken und mit Schritt 2 fortfahren.
    5. Wenn ein anderer Fehler erscheint, liegt ein Gerätefehler vor, das Gerät muss zur Reparatur eingesendet werden.
    Schritt 2: Zählerstand zurücksetzen

    1. Geben Sie 80 über die Zifferntastatur ein.
    2. Im Display erscheit 00:00 XX:XX OK. (anstelle von XX:XX wird die Uhrzeit angezeigt)
    3. Taste Start S/W so oft betätigen bis PURGE:XXXXX im Display erscheint.
    4. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint PURGE:00000.
    5. Nun die Taste Start S/W so oft betätigen, bis im Display FLUSH:XXXXXXXXXX erscheint.
    6. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint FLUSH:0000000000.
    7. Jetzt den Netzstecker ziehen und wieder einstecken.
    Jetzt ist der Drucker wieder für lange Zeit betriebsbereit.

    Gruß
    Peter
     
    lumi, Bonsai-Brummi und Gernegross gefällt das.
  5. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Allerdings sehe ich keinen Grund für Tintenstrahldrucker, mit Ausnahme für Testdrucke für Fotografen. Fotodruck aus dem Labor ist günstiger und die halten länger.

    Für Briefe sind Laserdrucker viel praktischer. Da trocknet keine Tinte ein.
     
  6. citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Für einen gemischten Ausdruck mit geringer Anzahl Briefen und mal ein Bild im normalen Haushalt bin
    ich mit einem Tintenstrahl sicher besser bedient als mit Laser oder LED.
    Er ist kleiner,leichter und billiger,von der Bildqualität des Lasers ganz zu schweigen.Die Schnelligkeit der Laser liegt doch im Normalfall auch nur bei 50% der angegebenen Geschwindigkeit.

    Gruß
     
  7. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Laser bekommt man doch auch schon überall nachgeschmissen. Farblaser gibts im zweistelligen Bereich. Als Netzwerkmodell oder Kombimodell um die 100.

    Meiner Erfahrung nach macht Tinte viel Ärger. Im Bekannten- und Kundenkreis trocknen die Druckköpfe gerne mal ein. Ich müsste da für jede einzelne Seite einen neuen kaufen.

    Ich habe mal vor 10-15 Jahren einen Farblaser gekauft und da ist noch immer der erste Toner drin. Das wäre mit Tinte viel zu teuer geworden. [emoji6]

    Die Fotoqualität der Tinten- und Laserdrucker reicht mir in beiden Fällen nicht. Das macht das Fotolabor nicht nur sehr viel besser, sondern auch preiswerter.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Es war tatsächlich ein Brother, die Prozedur war allerdings meiner Erinnerung nach viel einfacher. Für die Bildtrommel gilt im Prinzip das gleiche.
     
  9. #1809 Gernegross, 20.01.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Bin selber aktiv im RepairCafe, kann ich bestätigen das da wirklich vieles geht, wir geben uns alle die grösste Mühe.
    Ich mach die Fahrräder und alles Mechanische was ich mir zu traue.
    Die Kollegen von Computer, Unterhaltungselektronik und Haustechnik sind derart fit und gut ausgestattet, ich staune immer wieder selbst was die alles wieder zum Laufen bekommen.
     
    nenni, hawi, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #1810 Baristozopp, 21.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Kevin, meine Vermutung ist schon eher die Feder. Als dieser Naber eingebaut wurde, hat er ja erst einmal über ein Jahr einwandfrei funktioniert. Erst dann ist er immer wieder mal nicht von alleine zugefahren. Irgendwann hat's dann, nach dem Einschalten, sogar den Deckel quer durch den Garten geschleudert. :eek: Wir haben das wieder zusammengebastelt, gereinigt, aber gleich auch die Feder etwas fester gestellt. Nach ein paar Versuchen haben wir festgestellt, dass der Wagen immer dann zu weit herausfährt, wenn man die Dunstabzugshaube gleich mit einer höheren Stufe startet. Jetzt wird halt mit Stufe 1 gestartet (das steht sogar in der Bedienungsanleitung) und stufenweise höher gestellt. Seitdem funktioniert's tadellos. Man könnte natürlich die Feder noch etwas fester einstellen, dann wäre es wahrscheinlich egal. Aber jetzt passt's ja. :)
     
  11. #1811 Holger Schmitz, 21.01.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Zoppi : Richtig so.
    @Kevin : Die Haube nach der Benutzung 5-10 Minuten nachlaufen lassen, dann ist alles an Feuchtigkeit draußen und es sollte nicht mehr gefrieren

    Ich glaube bei nobbi4711 ist es eher ein Kyocera an dem ich nicht ganz unschuldig war :)
     
  12. #1812 Ranger Kevin, 25.01.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Oh mann... da hat man Sonntags Freunde zum brunch eingeladen, und dann stellt man Sonntagmorgen fest, dass man vergessen hat, Butter für den Waffelteig mitzubringen.
    Aber zum glück gibt es ja Tankstellen. Die dritte, bei der ich war, hat sogar Butter verkauft.
    Vielen Dank an die netten Mitarbeiter von Westfalen, die mir gerade den Sonntag gerettet haben :)
     
  13. #1813 silverhour, 05.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Zum ersten mal in diesem Jahr war es heute hell als ich nach Feierabend aus der Tiefgarage gefahren kam. :D
    Der Frühling naht, wenn auch langsam.....
     
    Schalck, Gernegross und pastajunkie gefällt das.
  14. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Von den 6 statistischen Regentagen im Februar auf Mallorca habe ich bis gestern 5 abbekommen.
    Naja, das Gute war, dass es an vier von fünf Urlaubstagen nicht ununterbrochen geregnet hat, so dass wir die Insel, die noch weitestgehend frei von Touris (davon hab ich im Sommer zu Hause zur Genüge) war, trotzdem bereisen konnten. :)
     
  15. #1815 Baristozopp, 27.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Skifahren verpasst, seit Montag keinen Frühstückscappuccino mehr gehabt... Eldendsgrippe! :eek: Aber ab morgen wird alles wieder gut! Da mach ich mir wieder einen richtig ordentlichen Cappuccino.:) Auch, wenn ich eigentlich noch überhaupt nichts schmecke.
     
    Carboni gefällt das.
  16. #1816 Augschburger, 27.02.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Juhu! Endlich! :)
     
    Baristozopp gefällt das.
  17. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Gute Besserung und weiterhin optimalen Optimismus, Zoppili! :)
     
    Bonsai-Brummi, Baristozopp und Augschburger gefällt das.
  18. #1818 Baristozopp, 27.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Danke!
     
  19. #1819 silverhour, 03.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Und was sehe ich jetzt morgens um halb sieben? Die Dämmerung! Es schon halb hell. Und nach dem Duschen, Rasieren und dem ersten Kaffee sogar richtig hell!
    Da wird sogar das Aufstehen am Morgen erträglich :D
     
    Baristozopp, andruscha, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  20. #1820 nacktKULTUR, 03.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Warte nur bis zum 29. März - dann ist alles wieder ganz anders - zurückgeworfen um eine Stunde... :D
     
Thema:

Wenn einem also Gutes widerfährt…

Die Seite wird geladen...

Wenn einem also Gutes widerfährt… - Ähnliche Themen

  1. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...
  2. ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt

    ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt: [IMG] Eigentlich hätte das ein Beitrag in der Rubrik "Reparatur und Wartung" werden sollen. Aus Gründen wurde es jetzt einer in der Sektion...
  3. Was einem passieren kann wenn man beim Italiener....

    Was einem passieren kann wenn man beim Italiener....: einen hell gerösteten Espresso bestellt: Kürzlich erlebt als ein Tischnachbar einen hell gerösteten Espresso bestellen wollte: Bei mire begommst...
  4. Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?

    Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?: Mir ist eine 10 Jahre alte 3gruppige Expobar-Maschine zugelaufen. Eigentlich ist sie zu schade zum Schlachten. Die notwendige Arbeit und die...
  5. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...