Wespennest entfernen

Diskutiere Wespennest entfernen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wespennest entfernen ich hab nichts gegen deinen dritten Satz. In den ersten beiden ( vor allem aber im ersten) lässt du nach meiner...

  1. #41 willcrema, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wespennest entfernen

    ich hab nichts gegen deinen dritten Satz. In den ersten beiden ( vor allem aber im ersten) lässt du nach meiner Auffassung allerdings einfach jede Verhältnissmäßigkeit vermissen und insofern spricht dein gesamter Kommentar eben für sich, wenn du ihn so stehen lassen willst.
     
  2. #42 S.Bresseau, 02.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wespennest entfernen

    wespen sind ungefährlich? wespennester soll man nicht entfernen, weil sie ja so furchtbar nützlich sind, weil sie anderes kleines instektenzeugs wegfressen?

    kaum steht der zwetschgendatschi auf dem tisch (ganz ohne irgend welche schädlinge obendrauf), wähnt man sich in der borussia-fankurve ;-)

    mein cousin wäre als kind fast gestorben, weil er aus einer cola-flasche getrunken hat, die auf einem tisch im freien stand.
     
  3. #43 mcblubb, 02.07.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wespennest entfernen

    Die Diskussion wird doch nun sehr emotional.

    Unter Mitbewohnern verstehe ich erstmal Lebewesen, die in gemeinsamen Einvernehmen in die Lebensgemeinschaft aufgenommen werden. Ob das bei jedem Haustier der Fall ist mag man diskutieren, ob ein Wespennest im Rolladenkasten des Kinderzimmers fdazugehört, mag man auch dieskutieren.

    Letztlich gilt es wie immer abzuwägen. Es gibt Menschen, die schnelle Entscheidungen treffen, andere brauchen etwas länger, manche entscheiden nie. Situationsabhängig mag mal das eine, mal das andere richtig sein.

    In meinem Garten leben einige Ringelnattern, das ist ok und wird von mir geduldet. Hin und wieder frisst Nachbars Hauskatze eine Ringelnatter. Ob das ökologisch korrekt ist, kann auch trefflich diskutiert werden. Ich werde jedenfalls nicht aktiv werden.

    Falls jedoch ein beliebiges Lebewesen auf meinem Grundstück einzuziehen gedenkt ud ich mich in meiner Lebensqualität zu stark eingeschränkt fühle, werde ich es vertreiben ggfls. auch indem ich die Lebensform vernichte.

    BTW: Ich erschlage auch Schnaken und Bremsen ohne zu zögern.

    Gruß

    Gerd
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wespennest entfernen


    vollste Zustimmung
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Wespennest entfernen

    34°

    War nur eine Frage der Zeit , bis einer eine solche Gruselgeschichte aus den Hut zaubert, ein üblicher Sterotyp ...Aber du denkst , daß deswegen alles elimiert werden muß das fliegt und stechen kann. Die Wespe ist schuld, da es ihrer Natur entspricht Zucker zu mögen , daß sie in dieser für sie lebensbedrohlichen Phase gestochen hat ?

    @willcrema: die Gefahren für meinen Sohnemann würde ich nicht am Speicher vermuten. Würde ich ein Wespennest entfernen oder vergasen oder sonst was damit machen , so sei dir sicher , daß mir mein Sohn gehörig den Marsch blasen würde.

    @Plempel: ich kenne deinen Onkel nicht und es tangiert mich auch nicht.
    Aber , weil es die Alten so machten , bedeutet dies noch lange nicht , daß es auch gut war , noch daß es gut ist. Weil, weil es immer so gemacht wurde und es auch alle machten (bzw. der Großteil) es dadurch gerechtfertigt wird ?

    Aber ich wüßte doch gerne was ihr (ihr erkennt euch sicher ;-) ) mit Faszination meint ?

    Tut mir leid, wenn es manche von euch persönlich nehmen , aber bei diesem Halali blase ich in ein anderes Horn.
    Gruss
    Reinhard
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wespennest entfernen

    Hallo Willcrema,
    ich hätte das Nest wegen der Kinder auch schnell wegmachen lassen. Die reagieren vor lauter Panik häufig zu ungestüm und dann kommts zu Unfällen. :roll:

    Wir haben eine kleine Bienen- und Hummelweide an einer kindergeschützten Stelle und gelegentlich laden wir Marienkäfer zum Blattlausbuffet ein. Aber ein Wespennest im/am Haus oder Garten hat nach einschlägiger Erfahrung (1 Woche AU wegen zugeschwollenem Auge) keinen Platz bei uns. Da sind mir meine Säugetiere dann doch näher als die Insekten.

    Ansonsten hätte ich noch gefühlte 234235 Stechmücken gegen Schutzgebühr abzugeben. Die schmecken der Venusfliegenfalle leider nicht. ;-)
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wespennest entfernen


    als erwachsener vernunftbegabter mensch weiß ich, dass ich im Garten auch nichts offen stehen lassen sollte. von daher soweit ok; was in freier Natur kreucht, fleucht und sticht ist ja i.O..

    (Kleine) Kinder können diese Gefahren leider nicht so gut einschätzen. Sobald also Nester im oder am Haus sind, kommen die weg. aus und basta.

    Wenn meiner kleinen Tochter wegen einem Stich der Hals zuschwillt, ist es mir ehrlich gesagt sch***egal, aus welchen Beweggründen die Wespe gestochen und ob das ihrer Natur entspricht oder nicht

    ...vielleicht hatte die Wespe ja eine schlimme Kindheit... am besten bilden wir einen Stuhlkreis und diskutieren über das verunsichert-ängstlich-aggressive Verhalten der Wespe.... ;-)

    *duckundwech*
    Georg

    p.s. nicht alles so ernst nehmen
     
  8. #48 lukaslokomo, 02.07.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wespennest entfernen

    Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. Ich hatte eher evtl. Süße in der rinde gedacht, aber klar, das sind ja Jäger, wie wir alle seit Biene Maja wissen :)
     
  9. #49 S.Bresseau, 02.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wespennest entfernen

    das meinst du jetzt nicht ernst, oder? die arme bedrohte wespe die sich ja nur wehrt ... und im selben zusammenhang das wort "Stereotyp" verwenden ...

    ein wespennest hat meiner meinung nach in der nähe von kindern nichts verloren. deshalb bin ich noch kein insektenvernichter und naturfeind
     
  10. #50 Ranger Kevin, 02.07.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wespennest entfernen

    Warum ruft ihr nicht mal bei Discovery Channel an?

    Die machen bestimmt ne Serie draus, Whale Wars wird sowieso langsam langweilig... Dann gibts jetzt eben "Wasp Wars", wo sich jetzt eben die militanten Wespenschützer und die Kammerjäger gegenseitig die Köppe einschlagen... [/IRONIE] :roll:

    Jetzt mal ernsthaft, diese Diskussion ist doch wieder mal völlig übertrieben. Ich kann mich auch erinnern, als Kind die ein- oder andere Dummheit gemacht zu haben, wobei sicherlich auch mal das ein- oder andere Insekt dran glauben musste. Ich bin eigentlich gegenüber allem was kriecht tolerant, bin sogar im lokalen Naturschutzverein aktiv. Wenn mich das krabbelzeug aber angreift (und Wespen machen das eben nur, wenn sie sich bedroht fühlen), dann greif ich aber trotzdem durch, da geht für mich der Selbstschutz natürlich vor. Und Wespen sind ja nun nicht gerade (im gegensatz zu den lieben Hornissen) vom Aussterben bedroht.

    Es kommt immer auf die Situation an.

    Und wenn mir mal wieder ein Vegetarier vom Leid der Kühe und Schweine erzählt, dann höhre ich ihm trotzdem zu, respektiere seine Einstellung, doch wenn er weg ist esse ich trotzdem mein Steak weiter.

    Also Kommt mal alle wieder ein bisschen Runter, dafür ist das Wetter zu schön :cool:
     
  11. #51 I-Iealey, 02.07.2010
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wespennest entfernen

    Ich hab' gehört, der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein ...
     
  12. #52 Holger Schmitz, 02.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wespennest entfernen

    Jetzt atmen wir alle tief durch, stellen die Klimaanlage eine Stufe kälter ...
    Grüße
    Holger
     
  13. #53 plempel, 02.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wespennest entfernen

    Kein Problem. Blas ruhig, solange es keine Vuvuzela ist. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  14. #54 mcblubb, 02.07.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wespennest entfernen

    Wer hat gerufen?????

    YouTube - Vuvuzela Concert

    :cool:

    Gruß

    Gerd
     
  15. #55 Tschörgen, 02.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Wespennest entfernen

    Hola.

    Die Vuvuzela ist ja eigentlich ein Kleidungsstück für echte Männer aus Papua Neuguinea! Ich will aber jetzt nicht genauer drauf eingehen.
    Holger du solltest das Wespennest nehmen und bei dir am Kiosk aufhängen. Das würde einige Probleme lösen.

    Ist aber echt warm Heute! :lol:

    Gruss Tschörgen
     
  16. #56 Holger Schmitz, 02.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wespennest entfernen

    Das wäre eine Idee.
    Aber seit der Schlägerei mit Polizeiaufgebot ist es angenehm ruhig;-)

    Ein Wespennest hatten wir auch vorletztes Jahr auf unserer Dachterasse.
    Hat mich zu Anfang auch gestört da ich bedenken hatte dass wir bzw Mozart zerstochen werden. Umsiedeln ging nicht weil sie unter der Teerpappe vom Flachdach des Nachbarn "gebaut" hatten.

    Aber es war eine friedliche Koexistenz und das Jahr darauf waren sie weg.

    Wären Kinder mit im Spiel hätte die Welt bei mir wohl auch anders ausgesehen.
    Grüße
    Holger
     
  17. #57 Gandalf2904, 02.07.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wespennest entfernen

    Bei uns ähnlich,
    da die aber immer die Flugroute über unser Balkondach genommen haben, ging es.

    Hatten keine 3 Wespen im Haus.

    Gestochen haben die dann aber trotzdem! Allerdings meinen Arbeitskollegen! ^^
     
  18. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wespennest entfernen

    Sorry, mein Fehler. Aber so ist das eben mit Polemik: Man sie kann noch so grotesk übertreiben, um sie als solche zu kennzeichnen, es kommt immer jemand, der sagt: He, das ist aber grotesk übertrieben. (Und der Rest des Beitrages wird ignoriert.)

    Zurück zum Thema: Da das Nest bereits eine ganze Weile dort sein musste, aber bis Anfang Juli seiner Entdeckung entgehen konnte, muss es entweder eher klein oder doch ein wenig abgelegen gewesen sein? Und dafür scheint mir das Todesurteil ziemlich hastig gefällt worden zu sein.

    Was mögliche und sinnvolle Alternativen, über die man hätte nachdenken können und sollen (Stichwort: Umquartierung), zunichte gemacht hat: Deiner Beschreibung nach (freihängendes Nest auf dem Dachboden, vielleicht mit relativ dunkler Hülle?) handelte es sich vielleicht um eine Sächsische Wespe. Deren vergleichsweise kurzlebigen Nester beherbergen bloß 100 bis 300 Tiere, die nie nie nie den Frühstückstisch plündern und sich von Menschen möglichst fern halten.

    Freilich verteidigen auch diese ihr Nest, wenn man diesem zu nahe kommt (und aus gutem Grund schrieb ich 'lästig', nicht 'gefährlich').

    Kafka
     
  19. #59 willcrema, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wespennest entfernen

    da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen :shock:

    Um nun die Gemüter etwas zu beruhigen nochmal der gesamte "Tathergang":

    Mein Bruder und seine Lebensgefährtin erwarten ein Kind. Wie das nun mal in Familien so üblich ist, werden die Sachen für die Kinder in der Familie weitergereicht, was dann so manche Kettereaktion auslöst:
    Das Bett in dem unsere Kleine im Schlafzimmer schläft bekommt die Schwägerin, also braucht unsere Kleine ein neues Bett, also bekommt sie das Bett vom Großen, und der das große Bett vom Speicher. Also Betten und Kinderzimmer umgeräumt und auf den Kopf gestellt und dann hoch auf den Speicher ( in dem wir etwa vor drei Wochen das letzte mal waren).

    Da ist eine klassische Rototreppe im Flur VOR der Tür des Kinderzimmers.

    Über der Treppe hängt nun das Nest mit ca 15 cm Durchmesser also nicht riesig aber auch nicht mehr klein. der Speicher ist klein und relativ beengt.

    Wenn ich die Matratze fürs Bett raushole und mich blöd umdrehe erwisch ich möglicherweise das Nest und entweder es fällt runter direkt vor das Kinderzimmer oder ich sitze im Speicher fest und kann mich fröhlich abstechen lassen. Kinderklamotten sind bei uns auf dem Speicher und da unsere SChwägerin bald erfreulicherweise Bedarf hat werden wir da nächstens öfters ranmüssen.

    Ich weiß nun nicht ob ihr Kinder habt , wenn ja wisst ihr dass ein Kind am Abend ein Bett braucht ( wenn ihr keine Kinder habt könnt ihr euch das zumindest vorstellen) Ein langes Abwägen ob man das Nest auch umsetzen könnte ist da eher schwierig.

    Übrigens hängt am Ende des Speichers ein zweites kleines Nest, das ist nicht im Weg, das bleibt da.



    so und nun schau ich Fussball ;)
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Wespennest entfernen

    Ohne jetzt den Rest Deines Postings werten oder gar die ganze Diskussion wieder aufmischen zu wollen: das ist in Zeiten zunehmender Allergien leider kein Einzelfall mehr. Ich kenne persönlich diverse Leute, die gegen Insektengift allergisch sind und deswegen bei sowas extrem aufpassen müssen.

    Zwei Beispiele: gerade letzte Woche ist der fünfjährige Sohn von unseren Nachbarn gestochen worden. War zum Glück noch nicht dramatisch, er ist halt nur eine knappe Woche mit einem zugeschwollenen Auge rumgerannt. Beim nächsten Mal könnte es aber dramatisch werden, wenn sein Immunsystem jetzt "dazugelernt" hat.

    Was das bedeutet, habe ich vor ein paar Jahren mal bei Nachbarn von meinem Onkel und meiner Tante fast hautnah miterleben dürfen. Der Nachbarssohn hatte Glück, das der Notarzt schnell genug da war, um ihn nach einem Stich einer Biene (*) mit einem Luftröhrenschnitt zu retten... Und der war auch nur so schnell da, weil mein Onkel Arzt ist und den Kollegen am Telefon klar gemacht hat, was Sache ist. :shock:

    Fazit: verallgemeinern kann man das nicht, aber Einzelfälle sind Insektengift-Allergien leider heute bei weitem nicht mehr. Also tu das bitte nicht als Gespenstergeschichten ab.

    Viele Grüße,

    hawi

    (*) Das Wortspiel mit dem Bienenstich habe ich mir ganz arg verkniffen... ;-)
     
Thema:

Wespennest entfernen

Die Seite wird geladen...

Wespennest entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen

    Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen: Wie so viele hier habe ich bei meiner Kitchen Aid Artisan (der 5kes2102) das Problem, dass der elendige Dampfboiler ständig leckt. Da ich ohnehin...
  2. La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen

    La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen: Hallo Zusammen, ich scheitere gerade daren, die Bodenplatte (Explosionszeichnung#35) meiner Jolly zu entfernen. (Das Stromkabel ist defekt und...
  3. BFC Junior Elite - Verkleidung entfernen

    BFC Junior Elite - Verkleidung entfernen: Hallo Kaffeliebhaber, bei meiner recht neu erworbenen BFC Junior Elite mit Rotationspumpe habe jetzt auf Den Festwasseranschluss gewechselt. Seit...
  4. La Pavoni Zugentlastung/ Aufnahme für Netzkabel entfernen

    La Pavoni Zugentlastung/ Aufnahme für Netzkabel entfernen: Hallo zusammen, das Netzkabel unserer La Pavoni Professional ist an mehreren Stellen gebrochen und altersbedingt einfach brüchig. Ich möchte es...
  5. DC Super Mini Brühgruppe Verkleidung entfernen

    DC Super Mini Brühgruppe Verkleidung entfernen: Hallo zusammen, seit einem Jahr nun macht mir meine Super Mini viel Freude. Bereits bei der Anschaffung der gebrauchten Maschine wollte ich schon...