wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ?

Diskutiere wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich mahle Espresso sehr grob für die Stempelkanne. Super grob. Dann sollte das Wasser richtig temperiert sein. Wenn das Deinen Eltern nicht...

  1. #21 Dirk2/3, 16.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich mahle Espresso sehr grob für die Stempelkanne. Super grob. Dann sollte das Wasser richtig temperiert sein.
    Wenn das Deinen Eltern nicht schmeckt, dann ist das gefiltert ebensogut möglich. Schmeckt viel besser als aus der Maschine. Trinke ich selber gerne und oft.
    Gruß
     
  2. #22 gunnar0815, 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    DIe Temperatur vom Wasser ist das entscheidende bei der Pressstempelkanne. Zu warm wird der Kaffee bitter zu kalt hat er kaum noch Geschmack.
    92° passt meisten ganz gut. Hast du wenn du das Wasser im Wasserkocher aufkochst und dann 3-5 MIn. wartets.
    Ist er bitter dann eben länger wareten schmeckt er kaum noch nach was kützer.

    Gunnar
     
    surferpuck und nenni gefällt das.
  3. #23 Heinerich, 16.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Und? Wie wars denn?
     
  4. #24 Carboni, 18.02.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kommt mir bekannt vor. ..es sei denn man serviert den Cappuccino mit Dosenmilch[emoji57]
    Aber nach einiger Zeit, habe ich meine Schwiegereltern dazu bringen können Americano zu trinken. Mein Schwiegervater trinkt sogar gerne einen Americano con Latte. Nur Schwiegermutter bleibt stur bei ihrer Dosenmilch. ...dafür muss sie dann den Rest Dosenmilch immer mit nach Hause nehmen[emoji14]
     
  5. #25 Scubafat, 18.02.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Genau so mache ich es auch! Nicht für meine Eltern sondern für mich. Habe mir extra eine zweite Kaffeemühle gekauft um mir den Kaffee für die Stempelkanne oder die Kaffeemaschiene zu mahlen. Nehme aber auch keine Espressobohnen sondern normale Bohnen von Mirella dazu! Lecker :)
     
  6. #26 meepmeep, 18.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wenn die Eltern des TE so schmerzbefreit sind wie meine Schwiegermutter, tut's auch löslicher Kaffee aus dem Glas.

    Meine Schwiegermutter trinkt sogar löslichen "Cappuccino" :confused:
     
  7. #27 HausLuwak, 18.02.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hmmm, ist zwar schon ein Weilchen her, würde mich aber trotzdem interessieren, wie's denn gelaufen ist.

    Gruss, Klaus
     
  8. #28 michael51, 18.02.2015
    michael51

    michael51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde Ihnen ebenfalls Filterkaffee geben, wenn sie ihn wollen. Allerdings würde ich ihn von Hand aufsetzen. Ob das nun Hario, Chemex oder Militta ist, wird für deine Eltern wohl egal sein. Aber du hast halt nicht den Aufwand mit zweiten Maschine.
    Das hat auch den Vorteil dass du nicht ewig mit der Zubereitung der Getränke beschäftigt bist, wenn es einfach nur guten Kaffee geben soll. Meine Schwiegereltern wollen ausdrücklich Americano, weil er ihnen so gut schmeckt und sie zu Hause nur Filterkaffee oder Senseo machen können: Erst das Wasser zwei Drittel in die Tasse (120 ml) Und ein oder zwei Espresso oben drauf. Zwei Mal Espresso rein sieht schöner aus, weil es schließt auch die Crema in der Cappuccinotasse, ist manchen aber zu stark. Und natürlich die Milch nur heiß machen. Wenn die geschäumt ist, schmeckt es nicht so gut bei einem Americano.
     
    Carboni gefällt das.
  9. #29 Stregare, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe den letzten Besuch an den Bäcker an der Ecke verwiesen. Der hat einen neuen Vollautomat. Macht am wenigsten Aufwand. [emoji6]
     
Thema:

wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ?

Die Seite wird geladen...

wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...