Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? @blu: Das Foto täuscht sogar, in natura wirken sie noch dunkler :D @espressionistin: Habe zwar bei...

  1. #361 CappuDude, 08.08.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    @blu: Das Foto täuscht sogar, in natura wirken sie noch dunkler :D
    @espressionistin: Habe zwar bei Fricke bestellt, aber das Buch vorerst nicht geordert. Sollte ich vielleicht noch tun... Wollte erstmal eine gute Röstung hinlegen bevor ich mich ans Mischen mache, verzwickte Sache!
     
  2. Lorien

    Lorien Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Habe heute das erste mal Yirgacheffe geröstet und hatte doch glatt zwei Überraschungen.

    Als erstens habe den Crack sogut wie nicht hören können, hatte vorhin Malabar geröstet da war das so einfach, aber hier nichts.

    Dann hat er sehr viele Schalen produziert ab und zu ist noch ein wenig an den Bohnen dran ist das normal oder sollte das alles weg sein nach dem rösten ?
    Wollte ihn ned mehr länger drin lassen da er sonst evt. zu dunkel gewesen wäre.

    Habt ihr evt. noch einen Tip für die Röstzeit und Temp ? Hatte ihn in den auf 180° vorgezeizten Gene gemacht und dann auf 230° ca. 15min geröstet.
     
  3. #363 silverhour, 06.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    230° klingen gut für einen Yrgacheffe. Die Röstzeit hängt natürlich davon ab, als was Du ihn hinterher trinken willst. Als Espresso würde ich sagen, soabld die ersten Knistereien des 2. Cracks anfangen rausnehmen.
     
  4. Lorien

    Lorien Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Und ist das normal dass der soviel Schalen hat und teils noch vereinzelt Bohnen umhült sind ?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hi,
    ja, kein Problem. Afrikanische Kaffees haben oft viele Häutchen, dafür dennoch ausgesprochen lecker...
    LG blu
     
  6. #366 silverhour, 06.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Ja, das kann vorkommen. Wenn die Bohnen nicht gewaschen sind, dann sind die Häutchen noch dran und gehen erst beim Rösten ab. Je nach Röstgrad können dann noch mehr oder weniger viele Häutchen dran sein.
     
  7. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Gestern habe ich meinen Gene bekommen! :-D Ganz erfreut habe ich am Abend das erste Mal geröstet:

    Sorte:
    Cuba Serrano Superior Lavado, 150g. Zuerst habe ich die Bohnen bei 160° 8 min vorgeröstet, abkühlen lassen und den Gene auf 200°C vorgeheizt. Bohnen rein und auf 240°C erhöht. Das erste Knacken habe ich kaum hören können, deshalb habe ich mir die Zeit nicht aufgeschrieben. Nach ca. 12 min habe ich auf 210°C reduziert und nach ca. 15min abgebrochen und extern gekühlt. Herausgekommen ist das hier:
    [​IMG]
    Röstgrad ca. Full City/Full City+?
    Probieren werde ich ihn am Samstag.
     
  8. #368 CappuDude, 19.12.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Glückwunsch zum Gene!
    Direkt bei der ersten Röstung so ein Ergebnis - amtlich! Sieht sehr gleichmäßig und sauber aus.
    Bin ja vom Doppelröst-Ansatz von Fricke eher wenig begeistert gewesen, werd das aber wohl doch mal testen wenn so toller Kaffee raus kommt.
    Freue mich wenn du die Degustationsergebnisse im entsprechenden Thread posteat ;)
     
  9. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Vielen Dank! War wohl Anfängerglück. Er ist vielleicht auch ein wenig zu stark geröstet, der Einbrand lag bei 16.7%.

    Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. Ich werde zum Vergleich auch noch "normal" rösten.
     
  10. #370 MarioAtJazz, 15.07.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Blu,
    Röstest du den Malabar auch mit 250 Gard vorgeheizt und dann mit 240 Grad ?
    lg, Mario
     
  11. #371 pfeiffchen, 15.07.2014
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe grad auch mal meine erste Röstung mit dem Gene versucht.

    Malabar 220gr: Erst 10min bei 200C vorgeheizt, dann auf 240 geröstet bis zum Ende des 1. Crack (Start Crack: 8:10 und Ende: 10). Dann auf 225C bis irgendwo in den 2. Crack (das 2. Knistern hat noch nicht aufgehört). Ende war bei 13:10

    Jetzt haben einige Bohnen abplatzer:
    [​IMG]

    Woher kommen die? bedeutet das Fehler bei der Röstung?

    PS: kurze Nachfrage. nach dem Vorheizen und Ende, beende ich den Röster durch langes drücken des roten Knopfes (fährt dann in Ausgangsstellung und zeigt E). Aber dann geht auch der Lüfter aus. Muss man ihn anders ausstellen, damit die Lüftung weiter läuft? habe ihn danach manuell auf cooling gestellt, quasi neu gestartet.

    Vielen Dank
     
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Das Foto mag täuschen, aber sieht arg verbrannt aus...

    LG
    amigo
     
  13. #373 pfeiffchen, 15.07.2014
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    In echt sind sie heller... hatte schon oft optisch dunklere von quijote/ fausto....
     
  14. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Was die Abplatzer genau bedeuten, kann ich dir auch nicht nicht sagen, bin auch erst (Röst-)Anfänger. Wie kühlst du denn? Wenn du, wie du sagst, bis in den 2.C hinein geröstet hast und dann nicht schnell genug kühlst, könnten sie mglw. doch leicht verbrannt sein. Aber wenn sie dir schmecken, wären mir ein paar Abplatzer egal ;)

    Wenn du den Röstvorgang stoppst, fährt die Trommel in die Entnahmeposition und der Lüfter schaltet kurz danach ab. Ich glaube das ist hein Problem; ich röste oft danach eine zweite, dritte ... Charge, erst wenn ich aufhöre, lass ich zum Schluss das Kühlprogramm mit leerem Behälter komplett ablaufen.

    LG
    amigo
     
  15. #375 pfeiffchen, 15.07.2014
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    habe auf gekühltem Pizzablech gekühlt
     
  16. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Kannnst ja mal schreiben, wie sie geschmeckt haben, so nach 2-3Tagen...Würd mich interesieren

    LG
    amigo
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Klare Anzeichen für den 2. Crack, demzufolge eine recht dunkle Röstung.
    Die Bohnen stehen extrem unter Druck, dieser läßt diese Plättchen abplatzen.
     
  18. #378 amigo, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hatte mir so etwas auch schon gedacht, den 2.C höre ich immer erst beim Rausnehmen. Ich richte mich nach dem Rauch (meine Nase ist besser als meine Ohren) und breche in der Regel etwas früher ab, aus Angst, daß die Bohnen zu dunkel werden ;)

    @ pfeiffchen Ich habe kürzlich von einem netten Boardmitglied einen interessanten Hinweis bekommen: Röste mal einen Kaffee mit verschiedenen Rösttiefen. Du kannst so die verschiedenen Aromen besser erspüren, zudem kannst du dann durch einen Single-Blend (also eine Mischung des gleichen Kaffees mit verschiedenen Röstgraden) die Geschmacksrichtung nach deinem Gusto beeinflussen. Finde ich sehr interessant!

    Und? Deine Röstung schon probiert?

    LG
    amigo
     
  19. #379 pfeiffchen, 18.07.2014
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Danke für die Antworten. Habe mittlerweile auch gelesen, dass Abplatzer relativ typisch beim Malabar sind.

    Röstet ihr den Malabar in den 2. Crack rein? oder nehmt ihr ihn vorher raus?

    Ich komme leider erst am Montag zum Verkosten der Bohnen (dem Malabar tun die paar wahrscheinlich sogar noch ganz gut) werde dann mal berichten.
    Habe auch direkt noch eine Charge geröstet. Diesmal vor dem 2. Crack abgebrochen, diese hat keine Abplatzer und die Schlitze sehen auch noch besser aus. Insgesamt ganz gutes Röstbild, auf den bin ich auch gespannt.

    Ich habe vor, den Malabar (und auch andere Bohnen) am Anfang mit drei "Grundsätzlichen" Mehtoden zu rösten um rein zu kommen:

    1. vorheizen, dann Temp 235-245 bis nach dem 1. Crack, dann Temp 220-230 bis gewünschter Röstgrad

    2. vorheizen, dann Temp 240 Grad bis zum Ende

    3. Unterbrochene Röstung

    Und wenn man dann noch zu viele Bohnen und zu viel Zeit hätte, könnte man alle Varianten mit x-beliebigen Paramatern durchrösten.....
     
  20. #380 silverhour, 18.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Von den Abplatzern würde ich mich nicht kirre machen lassen....

    Den Malabar röste ich allerhöchstens bis zu den ersten, vereinzelten Knisterer, die den 2. Crack ankündigen. In den 2. reingeröstet werden die Bohnen sehr schnell erdig und bitter. Insgesamt habe ich bein Gene ehr geringfügige Unterschiede im Ergebnis festgestellt, wenn ich die Zieltemperatur um 5° verändert habe. Bei dicken, großen Bohnen wie dem Malabar empfieht sich aber grundsätzlich eine ehr etwas niedrigere Temperatur und längere Röstzeiten...

    Grüße, Olli
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...