Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der neue Abzug hat sich voll gelohnt. Wie schon vermutet gibt es den Qualmgeschmack jetzt nicht mehr. Hab gerade den Finca Himalaya in der Mühle...

  1. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Meinst du mit Qualmgeschmack diese/eine Tabaknote?
    Also nach Qualm haben meine Röstungen bisher noch nicht geschmeckt, nur Tabakaromen hatte ich bei meiner letzten Röstung, war, meine ich, ein Honduras, von Fausto...

    Gruß Marc.
     
  2. #462 gunnar0815, 09.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann man vielleicht auch mit Tabaknote beschreiben. Ganz besonders war der Geschmack immer in der Crema zu finden beim letzten Schluck. (oder mit dem Löffel auskratzen). Eben so ähnlich wie der Qualm riecht. Das lange Ausgasen hat ja geholfen. Wohl aber auch Aromen gekostet.
    Der starke Qualmgeruch ist beim rösten jetzt aber auch ganz weg. Es riecht für mich nur noch lecker.
    Die Häutchen verbrennen jetzt eben nicht mehr am Sieb da dieses kalt ist.

    Gunnar
     
  3. David87

    David87 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Hat jemand von euch Rösterfahrung mit dem Nicaragua Arabica von Café Fausto?
    Wenn ja kann man mir bitte sagen wie ihr den geröstet habt? Ich bekomme da nichts ordentliches hin.

    Was ist den ein guter Kaffee für Röstanfänger?
     
  4. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich würde dir, als jemand, der beim Gene so gut wie nie Cracks hört, einen Monsooned Malabar empfehlen. Selbst für mich als bedingt Schwerhörigen sind die Cracks unüberhörbar ;)

    Gruß
    amigo
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Oder einfach mal 1,5m vom Gene wegtreten, dann hört man auch die Cracks :D
    Malabar ist gut, ich mag auch Guatemalteken gerne im Gene oder den Papua Neu Guinea Sigri AA.

    Den Nicaragua Jinotega würde ich knapp an den 2. Crack ran rösten, 2-3min über den 1.Crk rüber und dann zuhören wenn Glas mit knisternden Bohnen kommuniziert.
    Schnell raus, schnell kühlen.

    So röstete ich auch meinen PNG, bei 14:15-14:35min hatte er diese Stufe erreicht und hat dann ordentlich Bums und Vollmundigkeit in der Tasse, ohne seine feine Säure ganz zu lassen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Du kennst mein Hörtestprofil nicht ;)

    Nee, im Ernst, ich habe gerade einen Behmor erstanden: was die Hörbarkeit der Cracks betrifft, ist er für mich eine Offenbarung...

    Hab sowas ähnliches schon mal mit dem Quest erlebt.

    Mal ehrlich, in der Beziehung ist der Gene einfach Sch... Habe vor einiger Zeit mal zusammen mit meinem Sohn, der über jeden Verdacht der Schwerhörigkeit erhaben ist, geröstet. Selbst er hatte Probleme!

    Gruß
    (vom hörgeschädigten)
    amigo
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Klar, aber auf der Basis, dass man nur den Gene hat, geht da mit Tricks etwas mehr....ansonsten 100% Zustimmung :D
     
  8. #468 Michi_Kelle, 21.06.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe heute 180g Sumatra Mandheling Grad 1 Bio mit dem Gene und Dimmer mit Ziel einer Filterröstung geröstet. Dabei habe ich die Temperaturanzeige des Gene überhaupt nicht beachtet, sondern nur über die Fühler des K204 und den Dimmer gesteuert.
    Habe 5 Minuten auf ca. 210 Grad vorgeheizt, dann versucht in einem kurvigen Verlauf bei 6-7 Min. 240 Grad zu erreichen und dann bei 8 Min. 250 Min. Zu erreichen. Hier das Profil
    [​IMG]
    Das Ergebnis hat eine Einbrand von 13,3%. Die Bohnen sind schön aufgegangen und duften auch nicht schlecht. Leider sind viele Stelle schwarz...Hat jemand einen Tipp wie ich diese Stellen verhindern kann bzw. eine homogenere Farbe erreichen kann?
    [​IMG]
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe mit dem Gene nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Menge von ~250g nicht groß über oder unterschritten habe.
    180g finde ich etwas zu wenig und würde ich auch ursächlich für die inhomogene Färbung sehen.
     
    gunnar0815 und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #470 Dale B. Cooper, 22.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    joh - denke ich auch. Ich hab ja schon ziemlichen Mist im Gene zusammengeröstet, aber so inhomogen hab ich das noch nie hinbekommen.. :D Ansonsten: war vielleicht der "Umrührer" / diese Klappe verklemmt oder sowas?

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #471 Michi_Kelle, 22.06.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Schönes Kompliment :D
    Seit der Umstellung auf den Dimmer, habe ich wirklich das Gefühl wieder komplett bei Null anzufangen. :rolleyes:
    Die Klappe klapperte lautstark wie immer vor sich her...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte irgendwo mal die Leistungstabelle @ Potistellung verlinkt, über ein Energiekostenmessgerät kann man sich die aufgenommenen Leistung gut anzeigen lassen und dann vergleichen.
    Mein 230V Gene läuft hier gerne auf 210-215VAC, da habe ich bestimmt andere Leistungen wie du oder andere Gene Besitzer.

    Zur Kurve fällt mir noch ein, das nach dem Ende des ersten Crack zwischen 10-13min die Temperatur nie abfallen sollen was hier aber passiert ist.
     
  13. #473 cafetrinker, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Röstgemeinde,
    möchte noch mal ein kurzes Röstprofil von mir einstellen, auch wenn die Profis hier differenzierter und mit umgebauten Gene rösten.
    Marcala Comsa 2005-1, Honduras – quijotekaffee.de
    Gene nicht vorgeheizt – 200g - 15,5 Minuten – 250*C - durchlaufen lassen
    1.Crack bei ca. 13,5 Minuten, 2. Crack nicht von mir erkennbar.
    Automatische Kühlung bei 101*C auf Abbruch bei 100*C gestellt,
    Bohnen extern in meinem Kühlturm auf Handwärme runtergekühlt
    Rösttrommel wieder leer in den Gene gesetzt, anlaufen lassen und durch Abbruch
    auf 60*C runterkühlen lassen (hoffe so die Heizung nicht zu schreddern)
    EB liegt bei 17,5%, wobei meine Haushaltswaage da möglicherweise etwas zu ungenau ist
    Bohnenfarbe dunkelbraun aber nicht schwarz,
    etwas heller als die Tchibo Espresso-Vergleichsbohnen
    Durchröstung der Bohne mit gleichem Farbbild

    Beste Grüsse


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #474 cafesolo, 26.06.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo cafetrinker,

    die Bohnen waren wohl eher noch nicht im 2.Crack. Schau dir mál die Oberfläche der Bohnen an. Die ist noch sehr mit Vertiefungen versehen. Also noch gar nicht glatt u. gespannt. Ich würde eher sagen CR+ bis FC. Der Einbarnd kommt mir sehr hoch vor. Ob die Küchenwaage da so genau ist ? Bei den kleinen Röstmengen machen ein paar Gramm in der Berechnungsformel des Einbrandes schon einiges aus.

    Gruß Uwe
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  15. #475 cafetrinker, 26.06.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Uwe,

    Danke für Deine Bewertung, mit der Waage kannst Du Recht haben, 17,5% EB scheint mir bei der Bohnenfarbe auch etwas hoch, die Röstung würde ich als FC bewerten.
    Bin aber schon froh, dass ich den 1. Crack hören konnte (Gene/Abzugshaube), beim 2. Crack habe ich da so meine Probleme. Röstungen beim Gene mit Trommel rein und raus, vorheizen, Temperatur runterregeln und halten bis .... Sekunden in den Crack usw., gelingen mir mit dem Gene nicht. Beim letzten Versuch habe ich mir erstmal die Finger an der heißen Trommel verbrannt, und hatte Probleme auf die schnelle die Kühlung wieder zum laufen zu bringen.
    Insgesamt sind meine Röstungen aber vom Geschmack gut trinkbar.
    Für später mal, möchte ich dann wohl auch auf einen anderen Röster umsteigen.

    Beste Grüsse
    Fred
     
  16. #476 gunnar0815, 26.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich wechsle die Trommel immer mit Handschuh so welche Thermoarbeitshandschuh. Da kann das dann nicht passieren.
    Da ich die Bohnen immer direkt ohne Kühlung in der Trommel wechsle hat sie aber auch noch über 200°C

    Gunnar
     
  17. #477 'Ingo, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Beim abbrechen muss du lange auf die Taste drücken, nicht einfach so beenden.
    Die Trommel läuft dann inkl. Kühlgebläse noch einmal rum und steht an der Entnahmeposition.
    bei 02:00/4:50min ca zu sehen
     
    gunnar0815 gefällt das.
  18. #478 DeltaLima, 27.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Mal einfach so mit reingehangen: Ich röste schon seit 2011 mit (ein und demselben!) Gene. Kann sein, dass es mittlerweile eine technisch neuere Version gibt. Das externe Kühlen gibt eindeutig ein viel besseres Aroma, der Gene ist wirklich zu langsam. Und was vielleicht noch sehr wichtig ist: Nach vielem Gemecker habe ich eingesehen, dass das Wiegen der Bohnen vor und nach dem Rösten zur Feststellung des Einbrandes wichtig ist. Das ist für mich mittlerweile das Haupt-Handwerkszeug für den "Aromengrad" geworden. Meine Kaffeebibel ist das Buch von C. Fricke; aber dennoch ist die Hauptsache das immer wieder probieren.
    Auf alle Fälle, finde ich, ist der Gene als Einsteigergerät schon wegen der guten Sichtbarkeit bestens geeignet.
    Vorheizen tue ich nicht mehr, seit das Heizmodul lautstark mit dem E04 gedroht hat... Das Modul haben wir auch schon einmal gewechselt. Mein Röst-Equipment habe ich alles von Firma Fricke und immer Rat und Hilfe erhalten.
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  19. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Aus gegebenem Anlass eine Frage:

    Ein Freund von mit hat kürzllích einen Gene mit Dimmer hier im KN erstanden. Ich habe ihm empfohlen, erst mal ein paar Röstungen ohne Dimmer zu machen, um ein Gefühl für die Röstungen zu entwickeln.

    Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich den verbauten Poti auf max. Leistung stelle und dort auch belasse, und die Temperatur und Zeiteinstellungen über die ursprünglich beim Gene vorgesehenen Einstellmöglichkeiten vornehme, kann ich dann davon ausgehen, daß er sich verhält wie ein ungemoddeter Gene? oder mache ich da einen Denkfehler?

    Ich spreche mal hier explizit @'Ingo und @gunnar0815 an, weil ihr beide mir als die ersten einfallt, die mit dem Teil schon viel Erfahrung haben.

    Gruß
    amigo
     
  20. #480 gunnar0815, 27.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei 2 Min. auch schon:)

    Klar mit voller Leistung röstet er wie im Ursprung wie denn sonst?
    Den Dimmer nehme ich nur um die Röstkurve abzuflachen. Hast du den normalen Chaftbehälter dran bremst der den Röster aber aus.
    Die Trockenphase dauert länger und die Heizung kann ihre Wärme nicht richtig in die Trommel bringen da sich ein Rückstau aufbaut.
    Jetzt mit umgebauten Chafftbehälter röste ich zwischen 70 und 90% je nachdem wie viel Energie die Bohnen brauchen bei 250 g Füllung
    Vorher zwischen 85%-100% bei 220-235g Füllung. (im Winter draußen immer 100%)
    Jetzt mach der Dimmer richtig Sinn weil genug Heizleistung da ist vorher hätte man es auch mit der Bohnenmenge + Vorheiztemperatur ausgleichen können meine ich.
    Z.B hab ich jetzt einen FAZ Sao Francisco auf 80%, den Honduras auf 85% und den Finca Himalaya auf 90% geröstet (je 250 g)



    Gunnar
     
    bauhaus1964, amigo und 'Ingo gefällt das.
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...