Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ? Würde sagen von Espresso Perfetto die Tamper Station Exlusive . Mann die nehmen das auch von den Lebenden...

  1. #8841 Highendiger, 02.07.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Würde sagen von Espresso Perfetto die Tamper Station Exlusive . Mann die nehmen das auch von den Lebenden :shock:[h=1][/h]
     
  2. #8842 Highendiger, 02.07.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Ups :oops: Die Antwort war auf eine ältere Frage .
     
  3. #8843 Raesfeld, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    Raesfeld

    Raesfeld Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Eine richtig kleine Ecke. Graef ES 86 mit Graef CM 80 und taufrisch eingetroffen: Eureka MCI/T

    Die Graef bekommt nächste Woche ein Expansionsventil und etwas Geräuschdämmung. Falls das was nennenswertes bringt, schreibe ich an anderer Stelle ein paar Worte dazu. Innerer Aufbau der Graef ist jedenfalls "spektakulär" :D

    Direkt nach dem Auspacken habe ich die Eureka auf ein Frühstücksbrettchen gestellt, damit sie keine große Sauerei macht... Pustekuchen! Der Motor hat so ein extremes Anlaufmoment, dass es die komplette Mühle um 90° dreht :D
     
  4. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    ...ein Tipp aufklebbare Gummifüsschen (Baumarkt) unter die Unterlage

    ich habe unter meinen Mühle sogar relativ glatte Melamintabletts... damit bewegt sich nichts;-)




    PS schöne Ecke:cool:
     
  5. #8845 Volkmar 2010, 09.07.2013
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Ich bin von einer Saeco Aroma auf eine Siebträgermaschine umgestiegen. Meine Barista-Ecke zieht sich durch die halbe Küche.

    [​IMG]

    Das Bord mit der Mühle:

    [​IMG]

    Die Maschine:

    [​IMG]

    Die Maschine habe ich in Lenggries abgeholt. Übernachtung bei meiner Tochter, am nächsten Tag zusammen mit ihr in ein Geschäft in München. Dort kaufte ich die Mühle und was sonst noch dazu gehört. Mir wurde ein Espresso, meiner Tochter ein Cappu angeboten. Das Ergebnis zeigte sich zwei Wochen später. Sie hat sich durch das Geschmackserlebnis mit dem Cappu spontan zum Kauf einer eigenen Ausrüstung entschlossen, den ganzen Krempel zu mir schicken lassen und eine sorgfältige Einweisung erhalten.

    Vorübergehend etwas beengt:

    [​IMG]
     
    Gioia gefällt das.
  6. #8846 Lady_Macchiato, 09.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Espresso/Cappu - Leidenschaft, Start 06/13:

    So schaut meine Barista-Ecke zu Hause aus, nachdem wir den Inhalt auf dem letzten Bild meines Vaters brüderlich getrennt haben und die letzten Besorgungen erledigt waren.

    [​IMG]

    Nach diversen kleinen Veränderungen großes Update 11/14: Eureka Mignon MCI in anthrazit! ;)

    [​IMG]

    Update 02/2015:

    Ich habe beschlossen, das die Graefin gehen muss. Sie hat mir als Anfänger gute Dienste geleistet, aber es wird Zeit für was Neues. Ich muss allerdings sehr leidensfähig sein. So schnell der Verkauf der Graefin geklappt hat... der Nachfolger dauert etwas. Lelit kann erst wieder - mal schauen, ob das klappt - Ende März liefern... :(

    Update Ende 04/2015:


    Ich bin aufgrund fehlendem Cappu-Konsum mal mehr, mal weniger gewankt in den letzten Wochen, aber umgefallen bin ich - auch dank mangelnder Alternativen - nicht! :D

    Mühle in anthrazit wurde wg. Lackfehlern ausgewechselt. Der Händler - und damit leider auch die Farbe, weil nur er sie anbietet - ebenfalls, da die Abwicklung trotz Garantie anfangs nicht zufriedenstellend verlief. Lelit PL60plusT brauchte 3 Anläufe (mehr nur per PN) und ebenfalls einen anderen Händler, aber das Thema ist Gott sei Dank nach knapp 4 Wochen endlich durch.

    P.S. Was ich zugeben muss: So ein kleiner Abklopfbehälter ist doch ganz praktisch, wenn man mit dem ST zum Spülbecken 2 m über weiße Fliesen muss. Hätte ich nicht gedacht, aber Frau ist ja lernfähig bzw. probiert scheinbar nicht so tolle Geschenke doch erst mal aus. ;)

    Mei, is der Cappu guad und am Bsuach schmeggd da Espresso a! :p
    Mensch, ist der Cappu gut und dem Besuch schmeckt der Espresso auch!

    [​IMG]
     
    nnamretsuM, nenni, dolce vita und 2 anderen gefällt das.
  7. #8847 Highendiger, 09.07.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Nun ein Nachtrag mit geschrumpfter Fio.
    Danke an " Caffe Solare" der mir seinen überzähligen Hopper vermacht hat.
    Die Proportionen stimmen nun nicht mehr wirklich , den Hängeschrank höher hängen schaut aber schlimmer aus :lol:
    Nun ist wieder ruhe eingekehrt.
    [​IMG][/IMG]

    Eine Tamperstation kam auch noch ins Haus . Leider schrammte das Edelstahl extrem an meinen Astoria Siebträger . Dank Klebepads geht es nun.
    [​IMG][/IMG]
     
  8. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    @Volkmar 2010 und Lady Macchiato:

    Glückwunsch zum Equipment, werdet ihr sicher viel Freude mit haben. Was mir auf den Bildern auffällt: Den Siebträger würde ich immer in der Maschine eingespannt lassen, da der mit der Maschine aufheizen sollte.
     
  9. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Lohnt sich aber nur bei eingeschalteter Maschine ;-)
     
  10. rodemkay

    rodemkay Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    aber sonst vergisst man es schnell, kenne ich aus eigener Erfahrung :)
     
  11. #8851 Volkmar 2010, 10.07.2013
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Danke für den Glückwunsch! :-D

    Meine Tochter und ich arbeiten etwas anders als üblich. Einen Abklopfkasten gibt es nicht. Der Puck wird direkt nach dem Bezug begutachtet, der Siebträger unter fließendem Wasser abgespült, abgetrocknet und auf ein Tuch gelegt. Die Dichtung der Dusche wird geschont. Vor dem nächsten Bezug wird die Tasse ins Spülbecken gestellt und der Siebträger direkt darüber unter fließendem heißem Wasser aufgewärmt. Das geht sehr schnell und bringt mehr Temperatur als das Vorgehen, den Siebträger eingespannt zu lassen. Auch die Tasse wird dadurch richtig heiß.
     
  12. Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Hi!

    Ich möchte Deine Vorgehensweise nicht anzweifeln, wenn Sie für Euch gut funktioniert.
    Aber der Siebträger ist so definitiv kälter als wenn er in der Maschine eingespannt bleibt und diese richtig durchheizt über den Tag. Das liegt ganz einfach daran, dass das fließende Wasser aus dem Hahn üblicherweise im Haushalt etwa 60°C erreicht, die Brühgruppe aber locker auf >85°C kommen sollte.
    Sinn machen würde das ganze wiederum, wenn Ihr die Maschine direkt nach einem Bezug wieder ausschaltet, d.h. somit einfach die Aufwärmzeit zusätzlich verkürzt.

    Ansonsten bin ich auch der Meinung, wenn der Siebträger ganz locker eingespannt bleibt, während die Maschine eingeschaltet und heiß ist, bewahrt dies die Dichtung etwas vor dem Austrocknen und schont diese damit. Man sollte ihn lediglich auf keinen Fall fest einspannen, sondern nur bis er so gerade von allein hält.

    Viele Grüße
    Markus
     
  13. asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Halte diesen Ablauf auch für suboptimal, von der Wasserverschwendung mal abgesehen.

    Gruß Jens
     
  14. ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Alexsey und turriga gefällt das.
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    die 2 Mühlchen sind ja süß im Vergleich zur LSM :shock:
     
  16. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Putzig!:lol:
     
  17. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Das nenne ich mal aggressive Upgraditis, wenn`s von der Silvia direkt zu `ne zweigruppigen LSM geht. Schick! In der Verkaufsecke zucht eine Ceado E92 ein neues Zuhause, die würde bestimmt gut dazu passen*:)
     
  18. #8858 Volkmar 2010, 10.07.2013
    Volkmar 2010

    Volkmar 2010 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Mit den Ratschlägen die Siebträger eingespannt zu lassen, haben gleich mehrere von Euch in die selbe Kerbe getroffen. Ich muss auch zugeben, ein Austrocknen habe ich immer nur auf mich bezogen, nie auf die Maschine.
    Wir werden das berücksichtigen.

    Danke!
     
    Auchich gefällt das.
  19. #8859 doppioCorretto, 11.07.2013
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Neue Wohnung, neues Glück. Meine Ecke hat sich vergrößert! Aber seht selbst:[​IMG][​IMG]
     
  20. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    So, jetzt hatte ich einmal Zeit meine Kaffee-Ecke auf Vordermann zu bringen.
    Alles reinigen Rückspülen, neue Düse montiert und Foto gemacht, BEVOR die Mühle alles versaut.
    Ein paar Dinge sind ein bisschen "geposed", im Alltag schauts aber fast genauso aus.
    Bin fast ein bisschen stolz auf mich :roll:


    [​IMG]
     
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...